Hallo zusammen,
wir haben kürzlich einen Exchange 2019 (CU10) inbetrieb genommen. Dabei ist aufgefallen, dass eine bestimmte Outlook bzw. OWA-Regel nicht funktioniert.
Die Regel ist wie folgt definiert:
"
Nach erhalt einer Nachricht
die an "mich" gesendet wurde
diese an "Mustermann@extern.de" weiterleiten
"
Mustermann@extern.de ist als Kontakt im Exchange hinterlegt. Es erscheint keine Fehlermeldung auf dem Client. In den "Zustellberichten" ist auch nichts zu finden.
Folgendes funktioniert jedoch:
Wenn ich eine Mail an "Mustermann@extern.de" sende, kommt diese ohne Probleme an.
Wenn ich OOF für intern/extern aktiviere kommen die Mails ebenfalls an.
Wenn ich die Regel so ab ändere, dass die Weiterleitung auf einen internen User geht, funktioniert sie.
Habt ihr eine Idee, warum diese Regel "nach extern" nicht funktioniert?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
VG
Volker
Hi,
schau im Messagetracking, ob überhaupt versucht wird die Nachricht weiterzuleiten (greift das Kriterium?) und was mit der Nachricht dann passiert. Vermutlich wird sie gedropped.
Get-TransportService | Get-MessageTrackingLog -Start "mm/dd/yyyy 00:00" -End "mm/dd/yyyy 23:59" -ResultSize Unlimited -recipients "Mustermann@extern.de" | select * | sort timestamp | out-gridview
Überprüfe, ob automatische Weiterleitungen nach extern überhaupt erlaubt sind.
Get-RemoteDomain * | ft name, AutoForwardEnabled
Gruß, Jenny