Hallo zusammen,
ich betreibe zuhause privat einen Exchange Server. Warum auch immer, keine Fragen. Ist gewachsen... Ist ein Exchange 2019 auf einer Windows Server 2019 Domainserver. Der Exchange Server läuft direkt auf dem Domain Controller und verrichtete bislang klaglos seinen Dienst. Mittels POPCon werden die Postfächer geleert und dem Exchange Server zugestellt.
Microsoft hatte jetzt ein wichtiges Exchange Update angekündigt, das ich auch brav installiert hatte. Seit dem Server Neustart werden jetzt allerdings keine Mails mehr zugestellt. D.h. das ist nicht ganz richtig. Laut POPcon werden sie zugestellt, nur erscheinen sie nicht in den Postfächern.
Ich habe bei POPCon keinen Fehler, bei neuer Mail sagt mir der POPCon-Log, Zustellung an den Server und Nutzer erfolgreich. Nur kommt die Mail in Outlook nie an. Ich glaube aber nicht, dass das Problem bei POPCon liegt, denn eine reine Zustellung innerhalb des Exchange Servers klappt auch schon nicht, also eine Mail von einem Nutzer an den anderen. Das Betrifft also auch OWA. Allerdings kann es bereits auch schon am Senden liegen, denn ich kriege auch keine Mail rausverschickt...
Kann mir jemand sagen, wo ich mal schauen kann, wohin die ganzen Mails zugestellt werden bzw. wo eventuell da das Problem liegen könnte?
Vielen Dank vorab.
Ein etwas gestresster Admin, der schon wieder vergessen hatte, wie der Exchange Server überhaupt zum Laufen kam, denn nach der Einrichtung lief einfach alles...
Das war tatsächlich der Y2k22 Bug der 2016er und 2019er Exchange Server. Ich habe zur Behebung das Powershell Skript von Microsoft genutzt.
ResetScanEngineVersion.ps1
Mir war nicht klar, dass auch der Postausgang dadurch problematisch ist. Die angeblich zugestellten Mails, kommen Stunden später ebenfalls wieder, zwar mit falschem Datum, aber immerhin da!
Danke nochmals und Grüße