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Mobile Geräte - MSExchangeIS\ParametersSystem / Throttling

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AlphaSupport
(@alphasupport)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 59
Themenstarter  

Hallo

bei einem Kunden mit EX 2019 /CU13 fullfixed (ca. 80 MBX) kommen bei einigen mobilen Geräten (Android oder iOS) immer div. Fehlermeldungen auf dem Exchangeserver: 

Mapi session /o=Firma Contoso/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Nutzer with client type AirSync exceeded the maximum of 250 objects of type Message.

Process w3wp.exe (AirSync) (PID=7724). The budget for user 'S-1-5-21-3066443330-157XXXXX-274XXXX7-3XXX_SEC1824XXX28C07_SamsungDevice' is locked out until 16.01.2024 16:46:56. Max Burst: 480000, Recharge Rate: 1800000, CutoffBalance: -600000

Nun haben wir schon div. Parameter für den MSExchangeIS angepasst siehe Bild und auch das Throttling.

Da wir aber keine brauchbaren Referenzwerte haben und auch MS sich hier bedeckt hält ist meine Frage, wie und in welchem Rahmen wäre denn die Anpassung der Parameter sinnvoll und üblich?

Zum einen wollen wir nicht auf "Unlimited" stellen aber auch nicht zu knapp.

Außerdem haben wir zwei Throttling Policies. Wir haben hier die "default" angepasst (das kann notfalls auch wieder zurückgerollt werden). Hier wäre die Frage, ob und welche Policy für die Geräte überhaupt greift? Wo kann man dies einsehen. Oder macht es Sinn für ca. 20 Mobile Geräte eine eigene Policy anzulegen?

Name ThrottlingPolicyScope IsServiceAccount
---- --------------------- ----------------
DefaultThrottlingPolicy_deeb48a8-XXX-8a9edc876a40 Regular False
GlobalThrottlingPolicy_a426f762-XXX-edd473d5ddcb Global False

 

Vielen Dank für eine Hilfestellung dazu.

 

 

Danke und liebe Grüße.


   
Zitat
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AlphaSupport
(@alphasupport)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 59
Themenstarter  

Kleiner Fehler von mir bei den Einstellungen für die "objtMessage". Ich hatte den Subtree vergessen bzw. falsch angelegt: MaxObjsPerMapiSession (Fehler im Bild)

Jetzt ist das richtig: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem\MaxObjsPerMapiSession

Die Meldung dazu sind weg:

Mapi session /o=Firma Contoso/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Nutzer with client type AirSync exceeded the maximum of 250 objects of type Message.

 

Diese Meldungen bleiben aber:

Process w3wp.exe (AirSync) (PID=7724). The budget for user 'S-1-5-21-3066443330-157XXXXX-274XXXX7-3XXX_SEC1824XXX28C07_SamsungDevice' is locked out until 16.01.2024 16:46:56. Max Burst: 480000, Recharge Rate: 1800000, CutoffBalance: -600000

Im Web gibt es eine Anzahl ähnlicher Probleme, aber auch dort keine Lösung dazu:

ActiveSync issue event id 4023 MSExchangeADAcces (Network Steve Forum)

Event ID 4023 (microsoft.com)

ActiveSync issue event id 4023 MSExchangeADAcces (microsoft.com)

 

Wer hat hierzu einen brauchbaren Ansatz? Vielen Dank.

 

Danke und liebe Grüße.


   
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NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1597
 

Gibts denn Probleme auf der Clientseite? Ich kann mich erinnern, dass wir dazu mal einen MS Support Case eröffnet hatten und der wurde mehr oder weniger ergebnislos geschlossen. Ich meine damit die ersten Meldungen. Denn wenn man die auf 500 setzt oder irgendwas anderes kommt früher oder später immer jemand der doch wieder mehr hat.


   
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AlphaSupport
(@alphasupport)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 59
Themenstarter  

Danke @NorbertFe

Tja das ist halt sie eine Sache mit den mobilen Geräten. Verschiedene Mitarbeiter beklagten, dass hin und wieder die "Outlook APP hängen würde". Nun ja, das kann am Mobilfunkempfang liegen oder einen ausgelasteten ISP oder am OnPremise Exchange. Genau bekommt man dies nicht mit und dies obwohl wir die Order erlassen haben, solche Ereignisse immer mit Datum und Uhrzeit zu vermerken.

Aus diesen Grund haben wir dann immer im Zeitbereich ca. 30 min. vorher und danach das Exchange Log durchgesehen und sich auf diese Meldungen gestoßen. Wobei interessanterweise oftmals nicht der betreffende Nutzer im Log protokolliert wurde, sondern ein anderer Nutzer. Der hingegen zu dieser Zeit aber angeblich nichts bemerkt hat oder nichts am Gerät gemacht hat. Ob nun da Seiteneffekte eintreten, wenn ein Nutzer ans Limit kommt, ein anderer mit hineingezogen wird - das ist halt eben alles etwas schwammig. Daher war auch die Anpassung der "default Policy" ein Einsatz gleichmäßig für alle gegenzusteuern. Wobei wir jetzt mal 7-10 Tage warten, wie die Resonanz der Nutzer ist. Denn wie gesagt es ist immer alles ein Konglomerat. 

 

Danke und liebe Grüße.


   
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