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nach De- und Neuinstallation Exchange 2019 keine Anmeldung am Administrativen Zentrum möglich - WinRM kann die Anforderung nicht verarbeiten, da die Eingabe-XML einen Syntaxfehler enthält

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(@retnuk1408)
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Nachdem ich auf Frankys Seite sehr viele nützliche Tipps erhalten konnten, stehe ich nun vor einem Problem, dass sich "per Google" nicht lösen lässt:

In der domain wurde vor geraumer Zeit ein Exchange 2019 CU14 installiert, der zukünftig genutzt werden soll. Aktuell lief da nur mein eigenes E-Mail-Konto drüber. Zufällig habe ich festgestellt, dass der Sever seit Februar keine Windows-Updates mehr installiert, die brechen alle mit einem 800xx-Fehler ab. Alle Reparaturversuche bezüglich Windows-Update haben nichts gebracht. Also habe den Exchange sauber deinstalliert und dann die (virt.) Windows 2022-Maschine (VM) weggetan. Windows-Server neu installiert (unter dem gleichen Namen und der selben IP): Windows-Updates funktionieren wieder.  Und den Exchange nach frankys Anleitung neu installiert. Lief auch alles Super.

Bei der ersten Anmeldung am Administrativen Center bricht allerdings die Anmeldung nach Eingabe des Passwortes ab mit:

NegotiateSecurityContext failed with for host \u0027svr-ex01.wvw.local\u0027 with status \u0027TimeSkew\u0027

Der Start der Exchange Management Shell terminiert mit:

Beim Verbinden mit dem Remoteserver "exxx.domain.local" ist folgender Fehler aufgetreten: WinRM kann die Anforderung nicht verarbeiten. da die Eingabe-XML einen Syntaxfehler enthält. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

Die Googelei hat mich folgendes finden lassen:

Uhrzeit von dc und ex weichen voneinander ab:  ist nicht der Fall

WinRM-Dienst nicht gestartet: nicht der Fall

Firewall lasst WinRM nicht durch: nicht der Fall

Tool von MS EMTShooter nach leichter Anpassung (im Kontext V14 gegen V15 getauscht) läuft, aber am Ende in einen unbekannten Fehler , da es sich nicht mit dem Exchange verbinden kann

Vermutung: die nochmalige Verwendung vom Servernamen und der IP hat damit zu tun?

Entfernen kann ich den Exchange aktuell auch nicht mehr, da dazu vorher die (System)-Benutzerkonten wieder entfernt werden müssen - über die Exchange Management Shell, wo ich mich ja nicht verbinden kann.

 

Stecke sozusagen in einer Sackgasse... Help!

 

 

 


   
Zitat
(@retnuk1408)
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Themenstarter  

>>gelöst<<

Wie so oft hilft: erst einmal Sacken lassen und "etwas anderes tun": 

Stunden später habe ich mich noch einmal auf die Maschine aufgewählt und mir vor den Kopf geschlagen. Die  Uhrzeit hatte ich tausend mal geprüft und dann sah ich das Datum: 1 Tag voraus...

Und das obwohl ich die Zeit zentral von der Firerwall per NTP abgleiche und auch die Funktion geprüft hatte.  Jedenfalls mit dem richtigen Datum klappte es dann.

"riesige Steine polterten auf den Boden"...

 


   
AntwortZitat

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