Moin,
ich habe einen Kunden übernommen und damit auch für fast ein Jahr eine XG115 von Sophos. Meine Sophos Kenntnisse sind aber leider sehr begrenzt, daher muss ich hier mal fragen.
Bisher läuft der Exchange 2019 Server auf der alten Hardware (ESXI) fehlerfrei. Nach dem Backup und Restore mit VEEAM auf die neue Hardware und Proxmox funktioniert alles wunderbar (OWA, ECP, Mails versenden), aber es kommen keine Mails mehr an. Die VM hat natürlich die selbe IP wie vorher,
Da ich mich kaum mit Sophos auskenne, bräuchte ich an der Stelle Hilfe. Aktiviert und lizensiert ist nur die Email Protection, die WebServer Protection ist aus. Als Zertifikat kommt ein Wildcard SSL Zertifikat zum Einsatz.
Wenn ihr mehr Infos braucht, dann gerne danach fragen.
Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.
Helau!
pasu
Dann müssten die Mails aber irgendwo in der Queue von der Sophos liegen bleiben, oder gehen NDRs an die externen Absender? Ohne einen Blick ins Logfile der Sophos kann man vermutlich nicht soviel mehr sagen.
@norbertfe Danke schonmal, ich werde heute Abend nochmal "umziehen" und dann schauen, dass ich die Logs aus der Sophos zur Verfügung stellen kann.
gateway exim-out[3421]: 2025-02-22 11:09:00 1tlkL6-0006LH-3C == info@xxx.com R=static_route_hostlist T=static_smtp defer (-54): retry time not reached for any host for 'xxx.com'
Diese Meldungen gibt es zu Hauf nach dem Umzug - was mich wundert. Denn wie gesagt, die Maschine hat die selbe IP und alle anderen Parameter sind auch identisch und an der Sophos wurde nichts verändert.
Habe das hier gerade gefunden, das könnte natürlich sein, da der Exchange von mir vor dem Backup/Restore heruntergefahren wurde und dann erst ein paar Stunden später wieder online war. Ich teste das heute Abend mal.
Hmm sollte passen. Aber im Zweifel müssten diese Mails dann ja auch _ohne Zutun_ irgendwann zugestellt werden.