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Öffentliche Ordner verschwinden in Outlook bei einigen Clients

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 TomE
(@tome)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Guten Tag allerseits,

 

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal herzlich bei Frank für diese tolle und informative Seite bedanken.

 

Und dann gleich eine kurze Beschreibung meines akuten Problems und der Umgebung: Wir haben Ende letzten Jahres eine Firma mit ca. 25 Mitarbeitern von SBS 2011 mit Exchange 2010 auf Server 2019 unter Hyper-V und Exchange 2019 migriert. Die Exchange-Konten wurden inklusive der öffentlichen Ordner mit dem Code-Two Exchange Migration Tool migriert.

Nach einigen Startschwierigkeiten nach der Migration (z.B. unterschiedliche Zertifikatsfehler bei der Anmeldung mit Outlook am Exchange, sowie teils sehr hartnäckige Probleme die Exchange-Konten in iPhones anzulegen), sieht jetzt soweit alles ganz gut aus, bis auf den für mich völlig neuen Fehler, dass bei einigen, aber längst nicht allen, Outlook-Clients immer wieder sporadisch die öffentliche Ordner aus Outlook verschwinden. Sie sind dann einfach nicht mehr sichtbar. Neustart von Server und Clients hilft nicht. Nur wenn ein neues Outlook-Profil eingerichtet wird sind sie sofort wieder da, bis das Spiel dann irgendwann von vorne beginnt. Aber auch dort kann ich kein System erkennen, manchmal passiert es nach einem Tag, manchmal erst nach Wochen. Unter OWA sind die ÖO die ganze Zeit zu sehen. Betroffen sind Clients von Outlook 2010 bis 2019. Bei der großen Mehrzahl der Clients tritt das Problem aber nicht auf. Suchen im Netz hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht, ich finde leider so gar keinen Lösungsansatz. Die ÖO werden in dieser Firma sehr exzessiv als Ablage genutzt, die Datenbank hat gut 200GB. Hierzu noch ein Punkt, den ich nicht recht einordnen kann: Im Exchange Admin Center unter Postfachnutzung wird mit einem roten Balken angezeigt, dass das Postfach der ÖO 208,66GB von 2GB (?) verwendet, obwohl alle Paramter auf "unlimited" gesetzt sind.

 

Über Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Tom

 


   
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(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263
 

Hallo Tom,

 

hast du denn mal geschaut, ob auf den Benutzern, die das Problem haben, die PF Mailbox hinterlegt ist? 

get-mailbox <user>|select *public*

Wenn nein, dann setz die mal. Wenn bei Neuanlage der Wert gesetzt wird und er irgendwann "verschwindet", dann muss irgendwas bei euch die Objekte anfassen. 

Gibts da ggf nen BES Server oder ähnliches? Weiterhin kannst du schauen, ob bei solchen Usern auf dem AD Objekt die Vererbung unterbrochen ist. Das würde auf Mitgliedschaft in administrativen Gruppen hindeuten und dann greift die RBAC ein und kann ggf solche Seiteneffekte auslösen.

Gruß,
Monthy


   
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 TomE
(@tome)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Monthy,

 

vielen Dank für Deine Antwort und die konkreten Tips, die hören sich sehr interessant an. Ich werde das prüfen und das Resultat hier posten.

 

Nochmals danke und Gruß

Tom


   
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(@raynor)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 5
 

@tome

Hallo,

ich kenne die beiden Punkte, die Du angesprochen hast.

Das mit dem roten Balken für das Postfach für öffentliche Ordner habe ich vor gut zwei Jahren gesehen; auch bei uns steht die Begrenzung auf unlimited. Trotzdem der rote Balken, kein CU hat dies bisher behoben.
Das zeitweilige Verschwinden der ÖO kenne ich auch, bisher habe ich keine nachhaltige Lösung gefunden, bin daher auch an einer interessiert, da die betreffenden User davon genervt sind und dann mich damit nerven.
Was hast Du denn seitdem noch rausfinden können?
Danke.

raynor 


   
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 TomE
(@tome)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

@raynor

 

Hallo,

 

das mit dem roten Balken scheint eher kosmetisch zu sein, es läuft soweit unauffällig bei uns, trotz dieser Anzeige.

 

Mit den ÖO hat sich noch nichts getan. Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Tip von Monthy noch nicht umgesetzt habe, es kam immer was dazwischen. Tatsächlich steht die ÖO-Mailbox bei einigen betroffenen Usern auf "false", muss ich jetzt endlich mal umstellen, und dann weiter beobachten. Sollte es da Erkenntnisse geben poste ich sie hier.

Andererseits haben wir jetzt wieder schon länger eine Phase, in der die ÖO nicht verschwunden sind. Ich kann weiter so gar kein System darin erkennen, es passiert von OL 2010 bis OL 2019 nach Lust und Laune. Unsere User haben sich auch so halbwegs daran gewöhnt, einige richten sich dann das neue Profil schon selber wieder ein (mit Signatur, die ja dann erstmal nicht zugewiesen ist).

Falls es wieder heftiger wird, hatte ich schon überlegt als Workaround ein Auto-IT-Script zu schreiben, welches diese paar Klicks dann automatisch per Doppelklick erledigt. Falls es dazu kommt stelle ich es hier zur Verfügung.

 

Gruß

Tom

 


   
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 sven
(@sven)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
 

@TomE

 

ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Die öffentlichen Ordner funktionierten bei einigen und bei anderen waren sie Anfangs ganz kurz da und verschwanden dann nach 10 Sekunden. Im OWA hatte man aber Zugriff.

Das lässt schon darauf schließen, dass ein Problem zwischen Client PC und Server besteht.

 

Ich hab dann mal alles geprüft und festgestellt, dass das Problem, wie bei vielen anderen auch, am Autodiscover lag. 

Ich hab dann Autodiscover Adresse über die Shell korrekt angepasst und das Exchange Konto neu am Client PC eingerichtet. Danach hat alles funktioniert. 

 

Vielleicht hilft das schon weiter. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von sven

   
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(@durchi76er)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
 

@monthy

Hallo,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem, zumindest gehe ich erstmal davon aus.

Veröffentlicht von: @monthy
get-mailbox <user>|select *public*

Wenn nein, dann setz die mal.

Als Ergebnis von diesem Befehl bekomme ich folgendes:

Muss ich da noch was setzen? Und wenn ja, was?

 

Gruß Ben


   
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(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263
 

Hi Ben,

das sollte eher so aussehen. Sprich der Wert

"DefaultPublicFolderMailbox" muss gepflegt sein.

 

Monthy


   
Durchi76er reacted
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(@durchi76er)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
 

@monthy

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. ? 

Den Befehl

Set-Mailbox -Identity "sakro" -DefaultPublicFolderMailbox \Public


Habe ich gefunden, aber muss ich den jetzt echt für alle User tippen?!

Gruß Ben


   
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(@thunderford)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und kann mit dem SET Befehl nichts anfangen, da ich nicht weiß was rein muss wo ihr was ausgegraut habt.

Angenommen mein Konto heißt J.Klaus, was muss ich da wo einsetzen?

 

MfG

Thunderford


   
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NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1583
 

Das ist im allgemeinen auch überflüssig, da wenn kein Wert per Mailbox gesetzt ist der org-wert gilt.


   
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berni
(@berni)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2
 

Ich habe jetzt den Reg-Key HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\"Name des Outlook Profils" exportiert und führe diese per Aufgabenplanung täglich zusammen.

Unterhalb dieses Schlüssels stehen Einträge zu den Postfächern, die dieses Profil anzeigen soll, unter anderem auch die Öffentlichen Ordner.


   
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