Outlook 2019 verlie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Outlook 2019 verliert mehrmals täglich kurz die Verbindung zum Exchange Server 2019

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,741 Ansichten
(@ingo-von-knobloch)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

unsere Config sieht folgendermaßen aus:

  • Das System wurde Mitte 2021 aufgesetzt
  • Exchange 2019 auf Windows Server 2019 (hyper-V) physisch, Server 2019, 10 Postfächer, eine Datenbank, 9 Gruppenpostfächer,
  • Outlook 2019 auf Windows 10 Pro VDIs
  • Outlook 2019 auf Notebooks Win 11

Nun haben wir seit Ende 2021 folgendes Problem:

  • Mehrmals am Tag melden die Outlook-Clients, dass der Exchange Server nicht mehr erreichbar sei und die Verbindung wiederhergestellt wird. Dies dauert 10-15s und geht mit einem Freeze des Outlook-Fensters einher. 
  • Dies betrifft wohl alle User. Bei den Clients erscheint dann das Ereignis 26 und/oder 19 im Log (mit aktivierter Outlook-Protokollierung).
  • Dieser Cut tritt idR mehrmals täglich auf, es gibt aber Tage, an denen es keine Störung gibt.
  • Der Exchange Server ist währenddessen immer erreichbar, Netzwerkstörungen können definitiv ausgeschlossen werden.
  • OWA funktioniert während einer Verbindungsunterbrechung durchgehend.
  • Es gibt keine Verbindungsabbrüche.
  • Nach Neustarts des Exchange Servers kann das Problem sofort wieder auftraten oder einige Tage auch gar nicht.

Auswirkung:

  • Der Index wird bei den Anwendern nicht aufgebaut, sodass eine Vollständige Suche nicht möglich ist.
  • Mails werden nicht versenden und bleiben in der Outbox bis es wieder verbunden ist
  • Mail kommen nicht rein

Meine Vermutungen bislang:

  • Netzwerk, Netzwerkkabel getauscht, Switch gewechselt --> ohne Änderung.
  • Zertifikat, wurde neu erstellt. --> keine Änderung.
  • Outlook 2019. Alle Clients neu installiert --> keine Änderung.

Wir wissen jetzt nicht mehr weiter.

Es gibt hier im Forum einen gleichen Fall von vor 9 Monaten, nur mit 2016. Aber hier gibt es leider auch keine Lösung

https://www.frankysweb.de/community/exchange2016/outlook-verliert-mehrmals-taeglich-kurz-die-verbindung-zum-exchangeserver/#post-3092


   
Zitat
(@gallahead)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
 

Heey,

habt ihr einen Loadbalancer oder etwas vergleichbares im Einsatz?  Ich hatte das Problem im Einsatz mit HAProxy. Dort waren Timeouts konfiguriert, welche die Clients regelmäßig rausgekickt hat und genau zu dem beschriebenen Problem führt. 

 

Lg


   
AntwortZitat

Teilen: