Wir betreiben aktuell den Exchange 2019 Server auf einem Windows 2019 Standard Server. Die aktuelle Serverhardware ist extrem alt und wir ziehen gerade auf eine komplett neue Hardware um. Dabei wird die Umgebung bei der Aktion auch virtualisiert. Auf den alten Server ist der DC und Exchange Server auf den gleichen physikalischen Windows Server gelaufen. Nun ist der DC auf eine neue VM auf dem neuen Server umgezogen. Auf eine weitere VM ist nun auch der Exchange Server bereits installiert und für die Migration vorbereitet. Teilweise sind sogar einige Postfächer bereits auf den neuen Server verschoben worden. Die Migration kann aber aus unterschiedliche Gründen nicht in einem Zug durchgeführt werden (ich schätzte in ca. zwei Wochen kann es weiter gehen).
Mir ist aber auf dem neuen Exchange Server aufgefallen, dass dort einer Product Key fehlt. Es steht bei EAC unter "Server" auf dem Reiter "Algemein" folgendes:
Dieser Exchange-Server ist aktuell als Testversion lizenziert. Sie können eine neue Lizenz hinzufügen, indem Sie unten einen Product Key eingeben. Weitere InformationenDieser Exchange-Server ist aktuell als Testversion lizenziert. Sie können eine neue Lizenz hinzufügen, indem Sie unten einen Product Key eingeben. Weitere InformationenGeben Sie einen gültigen Product Key ein.
Wir haben zwar einen Product Key gekauft, aber der ist ja aktuell auf dem alten Server verwendet. Den gleichen Key zu verwenden akzeptiert Exchange nicht. Die Frage ist, dauert dieser Zustand nur solange bis der Parallelbetrieb beendet ist, oder muss man dabei für den neuen Server einen komplett neuen Product Key beziehen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Danke im Voraus,
Eno
Hallo Eno,
ich kann zwar nicht sagen, ob das Problem an dem "doppelt verwendeten Key" liegt, aber zumindest etwas beruhigen. Wenn der Testzeitraum abgelaufen ist, passiert erst einmal nichts. Du solltest natürlich das Lizenzproblem zeitnah lösen.
Gruß,
Frank
Den gleichen Key zu verwenden akzeptiert Exchange nicht.
Doch, denn es gibt für alle Exchangeserver Editionen je 2 Keys (1x Standard und 1x Enterprise). :) Also nicht jeder Kunde hat einen anderen Key. Wäre insofern ggf. hilfreich, wenn "akzeptiert nicht" mal genauer spezifiziert würde.
Wir haben zwar einen Product Key gekauft,
Wie kauft man eigentlich einen Product Key für Exchange 2019? Normalerweise gibts/gabs Exchange 2019 nur als VL Lizenzen und ein Key ist keine Lizenz. ;)
@norbertfe Das ist korrekt. Gekauft haben wir eine Volumen Lizenz und in dem entsprechenden VL Account auf Volume Licensing Service Center die Software und den Product Key heruntergeladen.
Die Eingabe des Product Key via Exchange Admin Center endet mit der Fehlermeldung "falscher Product Key eingegeben".
Das Kuriose ist allerdings, die Eingabe des Produkt Key via Exchange Shell
Set-ExchangeServer <ServerName> -ProductKey <ProductKey>
hat auf Anhieb funktioniert. Der Befehlt endete mit der Meldung:
WARNUNG: Der Product Key wurde überprüft und die Product ID erfolgreich erstellt. Diese Änderung ist erst nach einem Neustart des Informationsspeicherdiensts wirksam.
Nach dem Restart von Microsoft Exchange Information Store und erneute Prüfung via Shell
Get-ExchangeServer <ServerName> | Format-List Name,Edition,*Trial*
wird angezeigt, dass der Server erfolgreich lizenziert worden ist.
Weshalb die Eingabe der Key via EAC nicht funktioniert hat, bleibt mir ein Rätsel. Dennoch bin ich jetzt erleichtert, dass das Problem nicht mehr besteht. Damit ist dieser Fall beendet.
Einen Dank an allen, die sich beteiligt haben.
Beste Grüße,
Eno