Ich wollte einmal fragen, was man bei einer lokalen Exchange 2016/2019 Installtion regelmäßig (einmal in der woche/Monat?)
prüfen sollte. Hat da jemand eine Empfehlung/Checkliste?
Ich betreue seit nicht so langer Zeit 2 Installationen mit je max. 20 Postfächern, die im großen und ganzen soweit auch problemlos funktionieren. Zumindest ohne gravierende Probleme. Ich möchte aber auch dazu lernen und dafür sorgen, dass das so bleibt.
Ok, vielen Dank für den Hinweis :)
Get-ServerHealth -Identity ex | Where-Object {$_.AlertValue -ne 'Healthy'}
hier mal ein erstes Ergebnis. Was kann ich damit anfangen? Und Kann man die Ausgabeanzeige z.B. auch anpassen? Einiges ist ja mit "..." abgekürzt.
Server State Name TargetResource HealthSetName AlertValue ServerComp onent ------ ----- ---- -------------- ------------- ---------- ---------- ex NotApplicable ScanTimeMonitor AM_Scheduled Disabled None ex NotApplicable NetworkAdapterRss... Network Unhealthy None ex NotApplicable ScanErrorsHundred... AMScanError Disabled None ex NotApplicable MessagesInRecover... AMScanError Disabled None ex NotApplicable ScanRequestQueueT... AMScanTimeout Disabled None ex NotApplicable RecoveryStoreFull... AMScanError Disabled None ex NotApplicable RestDeepTestMonitor MSExchangeRestApp... Rest.Protocol Unhealthy None ex NotApplicable RecoveryQueueTime... AM_Scheduled Disabled None ex NotApplicable MailboxAssistants... DBEX2019 EventAssistants Disabled None ex NotApplicable ScanRequestsTimed... AM_Scheduled Disabled None ex NotApplicable FilePackageUpdate... FilePackageUpdater FilePackageU... Disabled None ex NotApplicable FilePackageUpdate... FilePackageUpdater FilePackageU... Disabled None ex NotApplicable ScanProcessBelowM... AM_Scheduled Disabled None ex NotApplicable TenantStoreFatalE... Compliance Compliance Disabled None ex NotApplicable MBTSubmissionServ... MailboxTrans... Disabled None ex NotApplicable MailSubmissionEve... DBEX2019 EventAssistants Disabled None ex NotApplicable ScanTimeMeanMonitor AM_Scheduled Disabled None
Ich betreue seit nicht so langer Zeit 2 Installationen mit je max. 20 Postfächern, die im großen und ganzen soweit auch problemlos funktionieren. Zumindest ohne gravierende Probleme. Ich möchte aber auch dazu lernen und dafür sorgen, dass das so bleibt.
Hmm, ob das die richtige Basis für die bevorstehenden Migrationen ist, musst du entscheiden für deine Kunden. Aber am Ende wirst du um die Basics von Exchange nicht drum herum kommen. Wieviele Vorkenntnisse bestehen denn bisher so?
Naja, wie will man Vorkenntnisse in Zahlen fassen? Schwer zu sagen.
Wenn ich es in einer Zahlenleiste bewerten würde, von 1 Einsteiger und 10 Vollprofi, dann würde ich mich irgendwo bei 3-4 einstufen. Die wurden halt installiert, eingerichtet und laufen.
Was meinst du denn mit "bevorstehende Migrationen?
Was meinst du denn mit "bevorstehende Migrationen?
Naja entweder auf SE oder Exchange Online. 2016 und 2019 sind ja fast am Ende des Support Zeitraums.
Naja, wie will man Vorkenntnisse in Zahlen fassen? Schwer zu sagen.
Ja ist schwierig. Aber wenn du dich bei 3-4 einschätzt, dann hast du doch anhand des Betriebs sicherlich das ein oder andere Thema schon erlebt nehme ich mal an. Kontrolle der Eventlogs auch ohne gemeldete Probleme, Backup Check usw. usf.
Ansonsten hilft mir u.a. das Mitlesen in Foren usw. um ggf. auch mal die Probleme anderer zu sehen und Lösungen zu finden.
Sicher, der Zupportzeitraum wird zu Ende gehen, ist klar. "Wechsel" von 2019 auf SE stelle ich mir aber jetzt nicht sooo herausfordent vor.
Ja ist schwierig. Aber wenn du dich bei 3-4 einschätzt, dann hast du doch anhand des Betriebs sicherlich das ein oder andere Thema schon erlebt nehme ich mal an. Kontrolle der Eventlogs auch ohne gemeldete Probleme, Backup Check usw. usf.
Ja, genau so ist es. Man wächst dort herein. Jetzt zum Jahreswechsel wurde ein physikalischer Server ersetzt, in dem Zuge auch Migartion von Exchange 2016 auf 2019. Das hat, dank dem Forum und dank dir, auch gut geklappt.
Was Kontrollle der Eventlogs angeht, das ist jedes Wochenende dran, dann schalte ich mich auf die Server (DC, Exchange) und kontrolliere die Backups (wobei da natürlich auch die Mailbenachrichtigung erfolgt), Updates und eben auch die Eventlogs. Und wenn da "Auffälligkeiten" sind, weid versucht, die auch zu beheben. Wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass es Einträge als Fehler gibt, die sich aber nirgends äußern (wobei ich leider kein konkretes Beispiel geben kann).
Ansonsten hilft mir u.a. das Mitlesen in Foren usw. um ggf. auch mal die Probleme anderer zu sehen und Lösungen zu finden.
Genau das mache ich, auch ältere Threads durchlesen mit Themen die interessant klingen.