Ich habe ein Problem mit meinem Exchange Server. Er sendet ohne Probleme raus nur werden Mails die reinkommen nicht dem Postfach zugestellt. Ich habe mehrere Firmen mit verschieden Domains im AD angelegt.
Ich habe heute schon den ganzen Tag in Suchmaschinen verbracht nur hat das nicht viel geholfen - Hat jemand eine Idee
Hi,
schau dir auf dem AD Objekt von dem(den) Benutzer(n) mal das Feld "homeDB" an. Dort sollte eine Datenbank als Distinguished Name hinterlegt sein.
Ebenso gibts das Feld "msExchHomeServerName", wo dein Exchangeserver hinterlegt ist.
Wenn dort alles augenscheinlich passt, verschieb mal so einen User in eine andere DB. Das sollte dann auch gehen. Wenns dort schon Fehler gibt, muss man weiter schauen.
Gruß,
Monthy
@monthy
Die Server sind so hinterlegt wie, beschrieben. Ich hätte noch eine Idee, ich nutze einen Server bei Hetzner und Proxmox und habe glaube die Firewall etwas dicht gemacht, auch zwischen den VM´s welche Ports braucht der Exchange und der DC zum kommunizieren?
hmm, also wie nun. Hast du gehostete Exchange Server oder alles in der Cloud?
Exchange und DC's nutzen eigentlich High Ports zum kommunizieren. Du kannst sie aber auch auf einen bestimmten Port Range einschränken (per Registry). Ob das empfehlenswert ist, vermag ich nicht zu sagen. Weiterhin kannst du einem Exchange Server mitteilen, welche DC's er nutzen darf und welche nicht. SOnst nimmt er immer einen in seiner Site und erst dann andere.
Gruß,
Monthy
Google einfach nach "exchange dc port", erster Treffer.
Ausserdem kannst Du ja in der Hetzwer Firewall alle Ports von Deiner IP als Quelle frei schalten, Du hast doch hoffentlich eine feste IP?
Ich würde den Exchange Server bei Hetzner sowieso nicht direkt im Netzwerk lassen. Ich habe meinen z.B. über eine Sophos UTM abgesichert und baue eine RED Verbindung zwischen beiden auf. (Quasi eine VPN zwischen beiden)