Hallo zusammen,
wir haben bei uns aktuell das Problem, dass in E-Mails nach extern die Umlaute teilweise kryptisch dargestellt werden.
Wie lange das Problem genau besteht können wir nicht sicher sagen, aktiv aufgefallen ist es uns seit Mitte Januar
Wir haben letztes Jahr Anfang Dezember unseren Exchange Server von Exchange 2010 über Exchange 2016 auf Exchange 2019 migriert.
Das Problem tritt unregelmäßig bei vielen unserer Mitarbeiter und bei unterschiedlichsten externen Kunden auf.
Bei internem Malversand ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
Wir hatten als erstes per GPO bei allen Mitarbeitern im Outlook die "bevorzugte Codierung für ausgehende Nachrichten" von "Westeuropäisch (Windows)" auf "Unicode (UTF-8)" umgestellt.
Das Problem ist leider weiterhin aufgetreten.
Der Exchange Server läuft auf einem Windows Server 2019 on Premise in unserem RZ.
Der Exchange Server hat die Version 15.2 (Build 721.2) und ist als Enterprise Server lizenziert.
Auf dem Exchange Server ist zudem der "Signatur Manager Exclaimer Edition" in der Version 2.2.12.1 installiert.
Office haben wir aktuell die Version 2016 (16.0.5056.1000) 32-Bit im installiert.
Das Problem tritt nicht bei jeder Mail auf, wodurch ein Versuch den Fehler zu reproduzieren und dadurch einzelnen Einstellungen umzustellen und auszuschließen nicht möglich ist.
Habt Ihr evtl. noch eine Idee oder Vorschlag was wir ausprobieren könnten?
Vielen Dank
beste Grüße
Kilian