Hey,
ich hab ein Exchange 2019 mit einer Domain schon sehr lange laufen. Nun wollte der Kunde eine weitere Email-Domain verwenden.
Also habe ich unter "Aktzeptierte Domänen" eine neue Autoritativ Domain angelegt. Um die Emailadresse anzulegen habe ich die E-Mail Adressrichtlinie angepasst und so die Mailbox erzeugt. Der erste Versuch war mit einer "Freigabe", der zweite Versuch mit einem extra dafür angelegten User.
Intern klappt das versenden super, der Empfang läuft auch - nur wenn ich nach aussen gehe kriege ich immer ein "Remote Server returned '550 5.4.4 Unable to relay'"
Vor dem Exchange hängt noch ein NoSpamProxy, das auch die ausgehenden Mails filtert (ist also der Smarthost für den Exchange) - der zeigt keine Emails dieser Domains als ausgehend an. Vom NoSpamProxy geht es weiter an ein Smarthost drausen im Netz, aber wenn ich das richtige sehe kommen die ja nicht mal bis zum NoSpam
Ideen wie ich weiter vorgehe?
Viele Dank:)
Ideen wie ich weiter vorgehe?
Du meinst, wenn du als sender mit der neuen Domain versendest, bekommst du den Fehler? Dann wird vermutlich der No-SpamProxy die Mail ablehnen. Das kannst du auch einfach im Log des Sendeconnectors verifzieren.
Ideen wie ich weiter vorgehe?
Schau dir mal folgenden Artikel an: https://www.nospamproxy.de/de/knowledge-base/was-bedeutet-unable-to-relay/
So hab den Fehler gefunden, etwas peinlich aber damit andere die verzweifeln vlt auch die Lösung finden:
Bei NoSpamProxy unter "Corporate email servers" war der Mailserver bei "allowed domains" nur auf die eine Domäne eingestellt.
Vielen Dank nochmal für alle die geholfen haben!