Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem, und benötigen eure Hilfe, da wir mit MS nicht wirklich Weiterkommen.
Ausgngslage. Kunde Hatte Exchange 2019- Hybrid im Einsatz und auch Erfolgreich. dafür gibt es mehrere Gründe (Öffentlicher Ordner mit ca 200GB Daten) nun hat der Kunde einen RandsomWare Vorfall erlitten.... Domäne weg / Echange noch da aber nur als VM. Alles Backups auch betroffen.
Wir haben nun angefangen alles neu zu installieren und sind gerade mit Stellar dran die Daten aus der EDB Datenbank in die neue Insatzt zu sichern. was auch soweit geht. Aber Was mache ich mit der Hybrid UMgebung. wie bekomme ich das wieder gesynct. bzw das Alte Gelöscht und die "Neue Domäne" wieder rein.
Auch sind seid dem Vorfall ja Mail in OFFICE 365 welche ich noch brauche. wie bekomme ich diese Raus.
Ein anlegen von User geht nicht da Exchange auf Migration wartet.
Microsoft Support schickt uns weiter.
Hat von euch einer so ein Problem schon gehabt? Wenn ja wie gelöst?
MFG F.hien
Na an die Clouddaten müsst ihr doch jetzt auch noch rankommen, oder wo ist da jetzt der Haken? Im Zweifel muss halt der AADC neu hochgezogen werden und ein "Hard Match" für die User mit den neuen AD Konten durchgeführt werden. Ich hab das so noch nicht durch, aber es muss ja grundsätzlich möglich sein. Zur Not, indem man der Cloudumgebung jetzt erstmal verklickert, dass sie eben keine hybrid-Cloud ist, sondern cloud-only. Danach dann AADC und Matching der user.
Die Problematik ist aktuell das ich nicht weiß wie ich an die Daten kommen soll, weil ein erstellen von Office 365 Postfächern nicht geht. und das Löschen der Verbindung habe ich noch nicht gefunden. Und MS ist nicht wirklich eine Hilfe
Die Problematik ist aktuell das ich nicht weiß wie ich an die Daten kommen soll
Na die Cloud ist doch weitgehend unabhängig von deiner lokalen Katastrophe. Theoretisch muss man sich dort doch weiterhin anmelden können.
Anmelden kannst du auch das geht, haben wir auch gemacht sonst hätten wir ja nicht mal Office installiert bekommen auf den Clients. Aber du kannst kein Postfach erstellen z.b. da die Office 365 mein das es schon Postfächer gibt. Und wie gesagt bei MS die und keine Hilfe das ist das Problem
Warum willst du denn jetzt Postfächer erstellen und wo? Lokal sollte es ja kein Problem sein und in der Cloud würde ich aktuell so wenig wie möglich am Status Quo ändern, bevor nicht klar ist, wie du weiter vorgehen kannst/willst.
Wenn MS keine Hilfe ist, sollte einem das zu denken geben über das Konstrukt, was man aufgebaut hat. Denn ich vermute, die werden dir jetzt nicht dein Desasterrecovery durchführen. Auch wenns schwierig ist, hier hilft erstmal nur Ruhe und klären welche Optionen ihr habt und wie ihr vorgehen wollt. Falls das alles schon passiert ist, dann nach und nach abarbeiten. Ob ein Forum in dieser Situation der richtige Weg ist, möchte ich nicht bewerten.
Bye
Norbert
Lokal ist alles wieder am werden. Die Datenrettung läuft und die User Postfächer habe ich schon.
Das Konstrukt wie du es Bezeichnest ist eigenlich eine Normale Hybrid Installation, wie ich es zuhauf gemacht habe.
Allerdings habe bisher eben noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden bei Microsoft jemanden zu erreichen welcher sich auch zuständig fühlt. Deswegen war ja meine Frage nach eine Idee oder eben Jemanden der so oder einen Ähnlichen Fehler hatte
Lokal ist alles wieder am werden. Die Datenrettung läuft und die User Postfächer habe ich schon.
Ja, aber lt. deiner Beschreibung ist es eben kein Recovery, sondern was komplett neues mit den alten Daten (per Import).
Das Konstrukt wie du es Bezeichnest ist eigenlich eine Normale Hybrid Installation, wie ich es zuhauf gemacht habe.
Das ist mir auch klar. Und hast du zuhauf auch schon mal drüber nachgedacht, wie so ein Szenario aufgelöst bzw. wieder reconnected wird? Das meinte ich.
Ich hab dir doch jetzt mehrfach gesagt, es gibt "meiner Meinung nach" nur die Option, den Sync in die Cloud erstmal "aufzuheben", um ihn dann wiederherzustellen (mit deinen neuen AD Usern) und ein matching durchzuführen. Was fehlt dir denn jetzt an Info. Natürlich bekommst du bei MS keinen ran, der dir das aufdröselt. Da sitzen auch nur "normale" Helpdesk Leute die deine Anforderung im Idealfall zwar verstehen, aber nicht mal eben helfen können oder dürfen.
bye
Norbert