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Exchange Hybrid Azure AD User Matching

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(@sergio_eristoff)
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Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Leute!

Schritt für Schritt nähere ich mich der Migration in die O365. AD Azure ist soweit eingerichtet und passt eigentlich bis auf ein Konto. Bei einem Konto hab ich aktuell das Problem das dieses doppelt angelegt wurde, so quasi es hat keinen match. Alle anderen Adressen funktionieren tadelos und haben zusammengefunden.

Ich vermute das Thema ist, das ich ursprünglich bei meinem Adminaccount eine Microsoft Adresse hatte und diese dann geändert habe. 

Wie kann ich das beheben?

Mit der Emailadresse sollte er eigentlich zusammenfinden.


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 512
 

Hi,

Falls der Cloud-Only Account bereits ein Postfach bei O365 und on-Prem hat, musst du diesen Benutzer einmal umbenennen, oder in O365 löschen. Erst dann lässt sich der Benutzer mittels AADConnect synchronisieren.

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

(@sergio_eristoff)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

So ich hab mich eine Runde gespielt und er findet immer noch nicht zusammen. Den Account löschen sagt er das darf nur ein anderer Admin. Einen weiteren hab ich erstellt dieser bekommt die selbe Fehlermeldung. Der Account was hier bockt ist der ursprüngliche Adminaccount was initial vergeben wurde.

Dann hab ich den Account umbenannt mit anderen Daten damit die Mailadresse frei wäre. Danach hätte ich dem Syncobjekt eine Exchange Lizenz gegeben jedoch kommt dann der Fehler uniqueness constraint violation. 

Das ist grad Mega nervig. Ich hab mir schon überlegt das eine Postfach per PST Upload zu machen (auch wenns viel Aufwand ist) und dann dem Adminaccount zuzuweisen. Da wäre nun eine die Frage wie schnell wäre dann das AAD wieder sauber? Aufgrund dessen dass das alte AD komplett verschwindet inkl. Exchange, wäre der Datenverlust nicht wirklich vorhanden. Die Postfachberechtigungen wären schnell eingerichtet, jedoch die Emailadressen wieder richtig zuweisen tut da mehr weh.

Kennt jemand noch eine Methode wie man doch vielleicht einen ordentlichen Match bekommen kann?


   
AntwortZitat
(@sergio_eristoff)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Habe nun das Problem mehr oder weniger gelöst. 

Die Lösung war dahinter komplett den Sync zu beenden und 24 Stunden zu warten. Danach konnte ich die Accounts löschen und den Sync neu anstoßen. Das Gesamte ging dann über Powershell zum Machen.

Ein weiteres Thema war mein Popcon welches mir Emails abholt von Popkonten und zustellt.

Enorm viel hat mir hier das hier geholfen:

https://www.msxfaq.de/cloud/exchangeonline/exo-nebeneingang.htm

Ganz wichtig ist hierbei nur eine Variante zu nehmen und wieder Zeit zu haben. Es dauert bis zu 30 min bis hier so eine Ausnahme zieht. 

 

Spamfiltermäßig sag ich allgemein zur O365 das ist sehr ausbaufähig. Zwar es funktioniert halbwegs gut jedoch großteils auf so Blocklisten wie Spamhaus zu verlassen ist einfach falsch und die Ansätze von Spamhaus sind sie auch. Hier würde ich mir wirklich mehr erwarten von Microsoft besonders wenn man bereits gute Erfahrungen hatte in dem Bereich.


   
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