Microsoft 365 Excha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Microsoft 365 Exchange kein Autodiscover mit Outlook nach resetfoldernames

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
90 Ansichten
 THO
(@tho)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich bin, aber war für mich der Sinnvollste.

 

Hier mal kurz meine Voraussetzungen und das Problem.

Ich habe bei mir im Netzwerk einen Exchange 2016, welchen ich zu Microsoft 365 umgezogen habe.

Zusätzlich habe ich noch einen Windows Server 2019 auf dem RDS User drauf sind.

Dann noch weitere PCs, die nicht über die AD von dem Server 2019 arbeiten, sondern nur lokal.

Alle User haben Outlook 2019 oder 2021 drauf und haben mit unterschiedlichen Domains auf dem lokalen Exchange 2016 gearbeitet. Alle diese Domains und User wurden umgezogen auf Microsoft 365.

Da es nur 7 User insgesamt waren, hab ich bei jedem über Outlook die .pst exportiert und dann nach der Umstellung und Einrichtung der Emails die .pst wieder importiert.

Soweit alles gut und hat super funktioniert.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei 5 von 7 Usern in Outlook nicht mehr "Posteingang" usw. sondern "Inbox" dazu gekommen ist und dort die Emails landen.

Nachdem ich dann wegen den Regioneinstellungen geschaut habe, ob alles lokal passt und im OWA von Microsoft 365, hab ich dann ein "outlook.exe /restfoldernames" gemacht, wie im Internet zu lesen und mir der Microsoft Support geschrieben hat.

Tja, dann hat mein Problem angefangen.
Das Ende vom Lied ist, dass ich die Email Adressen jetzt bei den 5 Usern nicht mehr eingerichtet bekomme. Es kommt dann immer beim Einrichten die Abfrage nach dem Passwort, aber in dem Typischen Outlook Fenster und nicht in dem Microsoft Login Fenster. Er aktzeptiert auch kein Passwort, die definitiv stimmen. Ich habe dann die Verbindungseinstellungen gelöscht, die xml Caches von Outlook gelöscht, die Registry Autodiscover gelöscht. nicht geholfen.

Ich habe jetzt schon alles von Microsoft Support versucht, alles was ich in Google gefunden habe und selbst was mir ChatGPT gesagt hat. Leider hat nichts funktioniert. Ich bin jetzt Ratlos...

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das behoben bekomme?

 

Danke!

 

Gruß

Thomas

 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1554
 

Veröffentlicht von: @tho

selbst was mir ChatGPT gesagt hat

Die Verzweiflung muss ja groß sein. 😉 

 

Wie ist Autodiscover am Client konfiguriert? Hast du da bestimmte Optionen deaktiviert? Hintergrund der Frage, steht im SCP im AD noch der alte Exchange 2016 drin? Entweder dort leeren oder den SCP Autodiscover Step per Registry an den Clients deaktivieren.

 

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

 THO
(@tho)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hi,

danke für die Antwort!

Ja, ich bin sehr verzweifelt langsam...

Am Client ist nichts speziell deaktiviert. Im SCP im AD steht der alte nicht mehr drinnen.

Was ich allerdings nicht verstehe, dass es selbst bei einem PC, der nicht mit dem Windows Server verbunden ist (also nichts mit dem AD zu tun hat) auch nicht funktioniert, nachdem ich dort auch "outlook.exe /resetfoldernames" ausgeführt habe.

 

 

Gruß

Thomas


   
AntwortZitat
 THO
(@tho)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

ich habe jetzt mal 2 PCs, die nicht mit dem Server verbunden sind, geprüft. Beide haben die gleichen IP und DNS Einstellungen.

Wenn ich bei beiden einen nslookup autodiscover.domain.de mache, kanns beim einen aufgelöst werden (bei dem geht auch Outlook) und beim anderen nicht. Ich bin aber echt ratlos woran es liegen kann, weil das alles erst seit dem oben genannten Befehl aufgetreten ist.

 

Gruß

Thomas


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1554
 

Veröffentlicht von: @tho

Wenn ich bei beiden einen nslookup autodiscover.domain.de mache, kanns beim einen aufgelöst werden (bei dem geht auch Outlook) und beim anderen nicht.

Dann solltest du aber da ansetzen und nicht im Outlook usw. Solange du nicht nachvollziehbar überall die gleichen Antworten bekommst, kann man dir im Forum nur schwer helfen.


   
AntwortZitat
 THO
(@tho)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
Beiträge: 4
Themenstarter  

ich weiß. ich bin mit meinem Latein nur langsam am Ende.

Ich werde mal weiter suchen und wenn ich eine Lösung habe, teile ich sie gerne hier mit, falls jemand anderes auch mal so ein dämliches Problem hat.


   
AntwortZitat

Teilen: