Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich bin, aber war für mich der Sinnvollste.
Hier mal kurz meine Voraussetzungen und das Problem.
Ich habe bei mir im Netzwerk einen Exchange 2016, welchen ich zu Microsoft 365 umgezogen habe.
Zusätzlich habe ich noch einen Windows Server 2019 auf dem RDS User drauf sind.
Dann noch weitere PCs, die nicht über die AD von dem Server 2019 arbeiten, sondern nur lokal.
Alle User haben Outlook 2019 oder 2021 drauf und haben mit unterschiedlichen Domains auf dem lokalen Exchange 2016 gearbeitet. Alle diese Domains und User wurden umgezogen auf Microsoft 365.
Da es nur 7 User insgesamt waren, hab ich bei jedem über Outlook die .pst exportiert und dann nach der Umstellung und Einrichtung der Emails die .pst wieder importiert.
Soweit alles gut und hat super funktioniert.
Dann ist mir aufgefallen, dass bei 5 von 7 Usern in Outlook nicht mehr "Posteingang" usw. sondern "Inbox" dazu gekommen ist und dort die Emails landen.
Nachdem ich dann wegen den Regioneinstellungen geschaut habe, ob alles lokal passt und im OWA von Microsoft 365, hab ich dann ein "outlook.exe /restfoldernames" gemacht, wie im Internet zu lesen und mir der Microsoft Support geschrieben hat.
Tja, dann hat mein Problem angefangen.
Das Ende vom Lied ist, dass ich die Email Adressen jetzt bei den 5 Usern nicht mehr eingerichtet bekomme. Es kommt dann immer beim Einrichten die Abfrage nach dem Passwort, aber in dem Typischen Outlook Fenster und nicht in dem Microsoft Login Fenster. Er aktzeptiert auch kein Passwort, die definitiv stimmen. Ich habe dann die Verbindungseinstellungen gelöscht, die xml Caches von Outlook gelöscht, die Registry Autodiscover gelöscht. nicht geholfen.
Ich habe jetzt schon alles von Microsoft Support versucht, alles was ich in Google gefunden habe und selbst was mir ChatGPT gesagt hat. Leider hat nichts funktioniert. Ich bin jetzt Ratlos...
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das behoben bekomme?
Danke!
Gruß
Thomas
selbst was mir ChatGPT gesagt hat
Die Verzweiflung muss ja groß sein. 😉
Wie ist Autodiscover am Client konfiguriert? Hast du da bestimmte Optionen deaktiviert? Hintergrund der Frage, steht im SCP im AD noch der alte Exchange 2016 drin? Entweder dort leeren oder den SCP Autodiscover Step per Registry an den Clients deaktivieren.
Bye
Norbert
Hi,
danke für die Antwort!
Ja, ich bin sehr verzweifelt langsam...
Am Client ist nichts speziell deaktiviert. Im SCP im AD steht der alte nicht mehr drinnen.
Was ich allerdings nicht verstehe, dass es selbst bei einem PC, der nicht mit dem Windows Server verbunden ist (also nichts mit dem AD zu tun hat) auch nicht funktioniert, nachdem ich dort auch "outlook.exe /resetfoldernames" ausgeführt habe.
Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe jetzt mal 2 PCs, die nicht mit dem Server verbunden sind, geprüft. Beide haben die gleichen IP und DNS Einstellungen.
Wenn ich bei beiden einen nslookup autodiscover.domain.de mache, kanns beim einen aufgelöst werden (bei dem geht auch Outlook) und beim anderen nicht. Ich bin aber echt ratlos woran es liegen kann, weil das alles erst seit dem oben genannten Befehl aufgetreten ist.
Gruß
Thomas
Wenn ich bei beiden einen nslookup autodiscover.domain.de mache, kanns beim einen aufgelöst werden (bei dem geht auch Outlook) und beim anderen nicht.
Dann solltest du aber da ansetzen und nicht im Outlook usw. Solange du nicht nachvollziehbar überall die gleichen Antworten bekommst, kann man dir im Forum nur schwer helfen.
ich weiß. ich bin mit meinem Latein nur langsam am Ende.
Ich werde mal weiter suchen und wenn ich eine Lösung habe, teile ich sie gerne hier mit, falls jemand anderes auch mal so ein dämliches Problem hat.
Hier kurz meine Erfahrungen:
Ich habe festgestellt, dass die User in den Office Programmen mit den Domänennamen des ADs angemeldet waren.
Das habe ich dann auf die Microsoft365 User, also Email Adressen geändert und schon hat alles geklappt und Outlook hat einwandfrei funktioniert.
Dann haben wir gesagt, wenn wir die Umstellung schon machen, dann ändern wir auch alle Domänenuser Passwörter und führen auch gleich neue Passwörter bei den Emails ein. Alles umgestellt und schon wieder das gleiche Problem. Bei Outlook kommt wieder nur noch das Windows Anmeldefenster und nicht mehr das Microsoft365 Online Anmeldefenster. Office abgemeldet/angemeldet usw. gleiches Problem.
Es muss doch irgendwo, außer in den Anmeldeinformationen noch der Benutzer hinterlegt sein oder?
Ihr habt also keinen Azure AD Connect laufen, oder wie kommen diese unterschiedlichen Konten zustande?
Nein, haben wir nicht.
Sorry, da hab ich keine Idee, weil ich mit getrennten Konten nie irgendwo zu tun habe. Gibts nen Grund, warum ihr das so umgesetzt habt?
Ja, weil die einen Konten von meiner Firma sind (ohne Server) und die anderen von der Kanzlei meiner Frau (mit Server). Alles steht bei mir in der Firma und die Kanzlei meiner Frau arbeitet komplett über einen Terminalserver bei mir in der Firma. ;)
Ich bin leider auch ratlos und der Microsoft Support antwortet eh nur mit irgendwelchen automatischen Lösungen, die leider alle nicht helfen.
Hi,
nachdem ich heute den kompletten Tag mit dem Microsoft Support verbracht habe, wurde das Problem gelöst.
Powershell als Admin öffnen und das hier eingeben:
Add-AppxPackage -Register "$env:windir\SystemApps\Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy\Appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode -ForceApplicationShutdown
Add-AppxPackage -Register "$env:windir\SystemApps\Microsoft.Windows.CloudExperienceHost_cw5n1h2txyewy\Appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode -ForceApplicationShutdown
Wollte euch nur daran teil haben lassen, falls jemand dieses Problem mal hat und so wie ich nicht mehr weiter kommt. ;)