Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Powershellbefehl

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reaktionen
347 Ansichten
Judge
(@judge)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Hallo,

wir verwenden bei uns shared Mailboxen. Wenn jetzt ein Benutzer aus dem Shared Mailbox sendet, landet die gesendete Mail im shared Mailbox Postfach und im benutzerpostfach unter gesendete Elemente. Gibt es einen Befehl, womit das austellen kann. Also die Mails sollen nur im Shared Mailbox postfach verbleiben.

Nen Registry Eintrag habe ich gefunden. Wir würden das aber gern über die shell realisieren.

Mfg


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
 Chr.
(@chr)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Mit der Powershell kann man das pro Postfach einstellen. Es gibt einen Parameter für "Senden-Als" und einen für "Senden im Auftrag von":

set-mailbox <mailbox name> -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $True -MessageCopyForSentAsEnabled $True

Das funktioniert aber auch nur, wenn das Postfach vom Typ "shared" ist. Mit einer reinen "UserMailbox" funktioniert das nicht.
Außerdem werden die Mails im persönlichen Postfach UND dem Benutzerpostfach abgelegt.

Für "gelöschte Elemente" gibt es meines Wissens nach kein Pendant.

Wenn man das über Registry-Keys versucht und nicht genügend Rechte auf das Postfach hat, bekommt man ganz schnell mal blöde Fehlermeldungen wie "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen".
Darum würde ich von der Verwendung der Registry-Keys abraten.

Link zu Microsoft zu diesem Thema: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/user-and-shared-mailboxes/sent-mail-is-not-saved


   
AntwortZitat

Judge
(@judge)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Thema, hat sich erledigt


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1617
 

Die sauberste Lösung:

- Kein Automapping

- Postfach als weiteres Exchangepostfach einbinden. Schon paßt alles.

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

Judge
(@judge)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @norbertfe

Die sauberste Lösung:

- Kein Automapping

- Postfach als weiteres Exchangepostfach einbinden. Schon paßt alles.

Hallo NorbertFe,

das haben wir getestet. Funktioniert so leider nicht. Die Mails landen weiterhin in beiden Postfächer. Auch wie auf dem Foto, die Einstellungen haben wir raus genommen/gesetzt.

Den Powershellbefehl:

set-mailbox <mailbox name> -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $True -MessageCopyForSentAsEnabled $True

True / False haben wir auch getestet.

Das einzige was wir jetzt noch nicht getestet haben wäre: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Outlook\Preferences ; DWORD-Wert; DelegateSentItemsStyle; Wert den Wert 1

Achso, zur Info, wir setzen bei uns Microsoft 365 Apps for Enterprise ein.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1617
 

Dann bindet ihr das Postfach falsch ein und eure ganze "Fummelei" verursacht die Probleme. Ihr sollt das nicht unter "erweitert" "weitere Konten" einfügen, sondern wirklich als neues Outlook Konto im gleichen Profil. Das entspricht dann einem vollwertigen Konto mit eigenem Abwesenheitsassi, eigenen Regeln usw. und natürlich landen dann die gelöschten Elemente und die gesendeten Elemente im passenden Konto.


   
AntwortZitat

Judge
(@judge)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @norbertfe

Dann bindet ihr das Postfach falsch ein und eure ganze "Fummelei" verursacht die Probleme. Ihr sollt das nicht unter "erweitert" "weitere Konten" einfügen, sondern wirklich als neues Outlook Konto im gleichen Profil. Das entspricht dann einem vollwertigen Konto mit eigenem Abwesenheitsassi, eigenen Regeln usw. und natürlich landen dann die gelöschten Elemente und die gesendeten Elemente im passenden Konto.

Ich weiß was Sie meinen. Wir haben es als vollwärtiges weiteres konto eingebunden (Datei > Kontoeinstellungen > Neu, etc., mit eigenem Kalender, Abwesenheitsassistenten, eigene Regeln, etc. wie von ihnen beschrieben. Dennoch tauchen die Mails in beiden Postfächer auf.

Mfg


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1617
 

Wenns vollwertig ist, dann ist ja gut. Aber dann greifen immer noch irgendwo die anderen Einstellungen, die wohl gesetzt wurden:

Siehe deinen Screenshot oben

Im Zweifel würd ich das mal mit einem neuen Postfach gegentesten.


   
AntwortZitat

Judge
(@judge)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@norbertfe Ich habe es nochmal getestet. Es funktioniert mit "automapping aus" und gesetztem Reg-Eintrag.

Mfg


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1617
 

Das ist zwar ne Lösung, in meinen Augen aber die "falsche", eben weil du nicht an jedem Client den Registry Wert setzen kannst. Falls das kein Problem für dich darstellt, dann ist das ok, ich würde es wie oben von mir erwähnt lösen, weil damit auch gleich noch andere Themen erledigt wären.

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

Teilen: