Gerade habe ich die neue Version 3.11 des Exchange Reporter hochgeladen. Die neue Version enthält das Modul „ExchangeMitigations“, welches den Status des Exchange Emergency Mitigation Service und die angewendeten Regeln anzeigt. Hier mal ein Beispielbericht des neuen Moduls:
Auch diverse Fehler wurden behoben, das Modul „Healthchecker“, welches das Exchange Health Checker Script ausführt und in den Report integriert, läuft nun deutlich zuverlässiger. Das Modul lädt nun bei jedem Lauf die aktuelle Version des Exchange Health Checker Scripts runter und führt dann immer die aktuelle Version aus. Leider zerreißt es beim Ausführen des Moduls die Ausgabe in der Konsole, aber da der Exchange Reporter eh als geplanter Task läuft, kann man das wohl vernachlässigen. Im Modul „addsinfos“ (für Active Directory Informationen), wurde die Fehlerbehandlung etwas verbessert. Auch am Modul „redirectreport“ gab es Dank der Anpassung von Daniel eine Verbesserung: Das Modul erzeugt nun keine Fehler mehr im Eventlog.
Das Modul „o365report“, welches Informationen zu Exchange Online angezeigt hatte, habe ich komplett entfernt. Zum einen war das Modul mit der Umstellung auf Modern Authentication nicht mehr lauffähig und zum anderen wurden nur noch wenige Informationen zu Exchange Online angezeigt. Vielleicht baue ich da mal einen eigenen Reporter für Microsoft 365, aber bisher habe ich da noch nichts geplant. Auch die Integration in das Script „Exchange Monitor“ habe ich entfernt, da ich dieses Script nicht mehr weiter entwickle.
Die aktuelle Version des Exchange Reporters kann hier runtergeladen werden:
Exchange Reporter
Für Verbesserungsvorschläge oder Fehlermeldungen könnt ihr das folgende Formular verwenden:
In nächster Zeit wird der Exchange Reporter auch nach GitHub umziehen, damit die Weiterentwicklung und Verbesserung etwas einfacher wird und sich auch andere Leute beteiligen können. Über Hilfe bei der Weiterentwicklung würde ich mich freuen, auch Vorschläge zu neuen Modulen oder anderen Anpassungen / Verbesserungen nehme ich gerne entgegen. Diese bitte auch über das Formular melden.
Hallo Zusammen,
in Handbuch der aktuellen Version 3.11 sind in der Settings.ini noch die Optionen „IntegrateInExchangeMonitor“ und
„ExchangeMonitorInstallPath“ dokumentiert. Leider funktioniert das bei mir im Vergleich zu 3.10 nicht mehr. Im Skript findet man auch nicht mehr diese Parameter. Kannst du diese einfach wieder einpflegen oder gibt es einen anderen einfachen Weg den Bericht wieder als HMTL-Datei auf einem FileShare zu bekommen (FTP bräuchte ich nicht einmal)?
Viele Grüße
Markus
Moinsen,
Reporter 3.11
Das Modul „addsinfo.ps1“ hat m.E. eine Ungereimtheit und einen Bug.
Schema -ge 88 ist laut MS immer noch „Windows Server 2016“ in deren Terminologie. (Zeile 67)
und
Zeile 176 – $adreport += end-htmltable muß nach der Catch-Schleife in Zeile 183 stehen.
LG
RalphAndreas
Hallo Ralph,
vielen Dank für den Hinweis. Die Schema Version wird laut MS richtig angezeigt:
https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/identity/find-current-schema-version
Den Fehler in Zeile 176 habe ich korrigiert und die neue Version wird zeitnah veröffentlicht.
Beste Grüße,
Frank
Danke Frank für deine stetige Arbeit!
Kleiner Hinweis: der Bericht meldet noch immer V3.10 als aktuell.
Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.
Beste Grüße,
Frank
Vielen Dank!
Wer das HealthChecker Modul hinter einem Proxy nutzen will, muss im Script .\Modules\HealthChecker.ps1 in Zeile 4 den Parameter -Proxy „Proxyservername:Port“ und ggf. -ProxyCredential angeben.
Vielleicht kann man das in zukünftigen Versionen über die settings.ini lösen.
Ansonsten große Klasse!