Exchange Health Checker: Duplicate entry – IANA: Asia/Bishkek

Im Exchange Sicherheitsupdate vom November 2024 befindet sich ein Bug, welcher Probleme mit bestimmten Kalenderfunktionen verursacht und ich Exchange Health Checker den folgenden Fehler erzeugt:

Duplicate entry - IANA: Asia/Bishkek Win: Central Asia Standard Time More information: https://aka.ms/ExchangeIanaTimeZoneIssue
Exchange Health Checker: Duplicate entry - IANA: Asia/Bishkek

Microsoft schreibt dazu folgendes:

Es treten Probleme auf, wenn Exchange Server kalenderbezogene Informationen und Dateien wie .ical- oder .ics-Anhänge verarbeiten Sie können keine Vorschau der Dateien anzeigen oder sie zum Kalender hinzufügen. Das Problem tritt auf, wenn Sie den E-Mail-Client Outlook on the Web (OWA) und Exchange Active Sync (EAS) auf einem mobilen Gerät verwenden. Darüber hinaus kann sich das Problem auf Exchange Transport auswirken, wenn E-Mails mit .ical- oder .ics-Dateien als Anhänge verarbeitet werden.

Das Problem ist hier ein doppelter Eintrag in der Datei „IanaTimeZoneMappings.xml“ im Verzeichnis „<ExchangeInstallPath>\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin“:

Exchange Health Checker: Duplicate entry - IANA: Asia/Bishkek

Der folgende Eintrag kommt in der Datei doppelt vor, was die beschriebenen Probleme zur Folge hat:

<Map IANA="Asia/Bishkek" Win="Central Asia Standard Time" />
Exchange Health Checker: Duplicate entry - IANA: Asia/Bishkek

Am einfachsten lässt sich das Problem mit dem von Microsoft bereit gestellten Script lösen. Das Script findet sich hier:

Das Script lässt sich in einer administrativen Exchange Management Shell ausführen.

Kleiner Hinweis: Die Dienste MX Exchange Transport und W3WC werden automatisch neu gestartet.

Exchange Health Checker: Duplicate entry - IANA: Asia/Bishkek

Leave a Comment