Ich habe mich heute mit dem Sperren vom neuen Outlook beschäftigt. Das Ziel soll sein, dass die User keine Möglichkeit haben,
das "neue Outlook" zu nutzen.
Als erstes habe ich mir ADMX Dateien heruntergeladen und in das Verzeichnis "%systemroot%\PolicyDefinitions" kopiert.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49030
In der Gruppenrichtinienverwaltung wurde dann ein neues Gruppenrichtlinienobjekt" erstellt und dann unter "Benutzerkonfiguration ->
Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Outlook 2016 -> Outlook-Optionen -> Weitere"
"Umschaltfläche „Neues Outlook ausprobieren“ in Outlook ausblenden" -> Aktiviert
"Manage user setting for new Outlook automatic migration" -> Deaktiviert
Weiß jemand, ob es irgendwo auch eine Moglichkeit gibt, dass das "neue Outlook" aus dem Startmenü verschwindet? Denn da
taucht es auch auf.
Und gilt die Gruppenrichtlinie auch für neuere Outlook Versionen?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Und gilt die Gruppenrichtlinie auch für neuere Outlook Versionen?
ja.
Neue Outlook-App deinstallieren
Sobald die neue Outlook-App unter Windows 10 installiert wurde, sollten Nutzer diese wieder deinstallieren können. Das müsste per Kontextmenü angestoßen werden können. Alternativ besteht die Möglichkeit der Deinstallation mit folgender PowerShell-Anweisung:
Remove-AppxProvisionedPackage -AllUsers -Online -PackageName (Get-AppxPackage Microsoft.OutlookForWindows).PackageFullNameMicrosoft sichert zu, dass Windows-Updates das neue Outlook nach dem einmaligen Entfernen nicht erneut installieren werden.