Hello everyone,
wir hatten gestern vermehrt Probleme beim Versand von Mails per SMTP über Port 587. Bei der Meldung dachte ich direkt an das Messageratelimit, die Benutzer bekamen die Meldung jedoch sofort beim Absenden der 1. Mail. Nach dem durchstöbern der Logs haben wir festgestellt, dass die Meldung nicht auf dem eigentlichen Receiveconnector auf Port 587 zustande kam, sondern auf dem Client Proxy auf Port 465 .
Hier ein Beispiel Logauszug:
2023-06-29T09:26:18.263Z,Host\Client Proxy Host,08DB6F080C28188B,19,x.x.x.x:465,x.x.x.x:16106,>,421 4.4.2 Message submission rate for this client has exceeded the configured limit,
Nachdem ich dann das MessageRateLimit auf dem Connector hochgedreht habe, funktioniert der Versand einwandfrei.
Mir stellt sich nun die Frage, wieso ist das passiert und mir kommen Fragen auf, auf die ich so direkt keine Antwort finden kann:
- Warum verschickt ein Exchange-Server die Mails über den anderen Server der DAG ? (zu dem Zeitpunkt war kein Lastunterschied zu vorher erkennbar)
- Das Messageratelimit ist auf Source des Users, warum scheitert der Versand erst am Proxy und nicht schon am Receiveconnector des angesprochenen Servers
Die Meldung kam auch nur auf einem unserer beiden Exchange auf, auf dem 2. Exchange innerhalb der DAG konnte ich die Problemen nicht feststellen.
Falls jemand die Hintergründe kennt und sie mir erläutern kann wäre ich sehr dankbar , da ich aktuell noch keine Ahnung habe ob wir erneut in das Problem laufen können.
Viele Grüße,
Thomas