Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Tagen mit einem nicht funktionierenden Autodiscover für unseren Exchange2016 Server. Die anderen Webdienste wie OWA funktionieren.
Intern oder extern passiert das gleiche. Ein Outlook 2016 Autodiscover Test Zugriff gibt einen Fehler 401 oder 500 zurück.
Versucht man die Datei über https://webmail2016.xxx.com/Autodiscover/Autodiscover.xml direkt zu laden, kommt der Login Dialog, dann kommt jeweils : Parserfehlermeldung: Beim Laden einer Konfigurationsdatei ist ein Fehler aufgetreten.: Das Überwachen der Änderungen von E:\EX2016\ClientAccess\web.config konnte nicht gestartet werden, weil der Zugriff verweigert wurde.
Meines Erachtens sollte unser Wildcard Zertifikat korrekt eingebunden sein. Ich finde keine Fehleinträge, Bindungen sehen korrekt aus. DNS Einträge passen auch, die Namensauflösung für autodiscover.xxx.com funktioniert.
Am Server kommt an der Exchange PowerShell Konsole bei test-webServicesConnectivity für autodiscover.xxx.com: AutoErmittlung SOAP-Anbieter Failure.
Weiß jemand Rat ?
Grüße
EXZWEI
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Tagen mit einem nicht funktionierenden Autodiscover für unseren Exchange2016 Server. Die anderen Webdienste wie OWA funktionieren.
Intern oder extern passiert das gleiche. Ein Outlook 2016 Autodiscover Test Zugriff gibt einen Fehler 401 oder 500 zurück.
Versucht man die Datei über https://webmail2016.xxx.com/Autodiscover/Autodiscover.xml direkt zu laden, kommt der Login Dialog, dann kommt jeweils : Parserfehlermeldung: Beim Laden einer Konfigurationsdatei ist ein Fehler aufgetreten.: Das Überwachen der Änderungen von E:\EX2016\ClientAccess\web.config konnte nicht gestartet werden, weil der Zugriff verweigert wurde.
Meines Erachtens sollte unser Wildcard Zertifikat korrekt eingebunden sein. Ich finde keine Fehleinträge, Bindungen sehen korrekt aus. DNS Einträge passen auch, die Namensauflösung für autodiscover.xxx.com funktioniert.
Am Server kommt an der Exchange PowerShell Konsole bei test-webServicesConnectivity für autodiscover.xxx.com: AutoErmittlung SOAP-Anbieter Failure.
Weiß jemand Rat ?
Grüße
EXZWEI
Hi EXZWEI,
was auch immer das Problem ist, in so einem Fall würde ich die virtuellen Verzeichnisse zurücksetzen und sobald alles auf Standard ist, mittels Frankys Skript zu Exchange Url-Änderungen ausführen. Ich vermute, dass du intern und extern dieselben Hostnamen hast, intern alles auf den internen Exchange verleitest und mittels externen Dns eben die externe IP anzeigst. Dann dürfte es damit auch korrekt gesetzt sein.
Wobei ich jetzt lese, dass der Zugriff verweigert wurde. Ich hatte das vor kurzem hier im Forum gelesen oder im Google recherchiert.
Wildcard-Zertifikat? Falls es das sein könnte, versuch es doch mal mit einem Letsencrypt-Zertifikat, in dem die nötigen Urls eingebunden sind?
Oder konntest du das Problem schon lösen?
lg Roman
Hi EXZWEI,
Welche CU_Version vom Exchange? Wieso erst seit Tagen kämpfst du damit? Was hat sich verändert?
lg Roman
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Tagen mit einem nicht funktionierenden Autodiscover für unseren Exchange2016 Server. Die anderen Webdienste wie OWA funktionieren.
Intern oder extern passiert das gleiche. Ein Outlook 2016 Autodiscover Test Zugriff gibt einen Fehler 401 oder 500 zurück.
Versucht man die Datei über https://webmail2016.xxx.com/Autodiscover/Autodiscover.xml direkt zu laden, kommt der Login Dialog, dann kommt jeweils : Parserfehlermeldung: Beim Laden einer Konfigurationsdatei ist ein Fehler aufgetreten.: Das Überwachen der Änderungen von E:\EX2016\ClientAccess\web.config konnte nicht gestartet werden, weil der Zugriff verweigert wurde.
Meines Erachtens sollte unser Wildcard Zertifikat korrekt eingebunden sein. Ich finde keine Fehleinträge, Bindungen sehen korrekt aus. DNS Einträge passen auch, die Namensauflösung für autodiscover.xxx.com funktioniert.
Am Server kommt an der Exchange PowerShell Konsole bei test-webServicesConnectivity für autodiscover.xxx.com: AutoErmittlung SOAP-Anbieter Failure.
Weiß jemand Rat ?
Grüße
EXZWEI
Hi EXZWEI,
was auch immer das Problem ist, in so einem Fall würde ich die virtuellen Verzeichnisse zurücksetzen und sobald alles auf Standard ist, mittels Frankys Skript zu Exchange Url-Änderungen ausführen. Ich vermute, dass du intern und extern dieselben Hostnamen hast, intern alles auf den internen Exchange verleitest und mittels externen Dns eben die externe IP anzeigst. Dann dürfte es damit auch korrekt gesetzt sein.
Wobei ich jetzt lese, dass der Zugriff verweigert wurde. Ich hatte das vor kurzem hier im Forum gelesen oder im Google recherchiert.
Wildcard-Zertifikat? Falls es das sein könnte, versuch es doch mal mit einem Letsencrypt-Zertifikat, in dem die nötigen Urls eingebunden sind?
Oder konntest du das Problem schon lösen?
lg Roman
Wie setzt man die Verzeichnisse zurück? Mir fehlt das EWS im Backend. In Franks Anleitung wird lediglich ECP und OWA beschrieben. Wichtig ist bestimmt auch das -Role beim erstellen des Backends!?
Gibts dafür ein Script welches sowohl Front- als auch Backend auf Standard setzt?
1. Frage: hat das schon mal funktioniert?
1.1. Wenn ja, seit wann funktioniert es nicht mehr?
1.2. Was hat sich zu vorher verändert? (Firewall, Weiterleitung, Proxy....)
2. Frage: Welches CU?
3. Frage: Geht es von intern?
4. Frage: Wie sieht denn das netzwerkseitige Szenario aus?
Ah, verflixt, seh grad, es steht auf gelöst :D Magst uns auch sagen, was das Problem war?