Hallo,
folgendes Szenario: Exchange Server 2016 (VM) -> Sophos UTM SG210 -> (Android) Handy
Problem: Google Mail / Google Kalender
Wir haben ein Problem mit der Synchronisation der Kalendereinträge zwischen EX und Google Kalender.
Vorher haben wir die Android Outlook App benutzt, nachdem diese aber in Verruf geriet, sind wir auf die standard Apps gewechselt.
Nun trägt ein Mitarbeiter in Outlook einen Termin ein, auf dem Handy erscheint er nur sporadisch. Mal ist er da, mal nicht. Mal nur, wenn man die Zeit in Outlook nochmal ändert.
Das Ganze verhält sich umgedreht auch so. Termin im Kalender eingetragen, in Outlook kommt er wie er mag, mal gleich, mal später, mal nicht.
Teilweise fehlen ganze Kalenderserien auf dem Handy. Serien die erst in 2 Monaten oder so beginnen. Dann sind wieder alle Termine da und man kann zuschauen wie nach und nach die Termine wieder verschwinden. Einfach unerklärbar.
Für die Mitarbeiter ist das natürlich schlecht. Unterwegs fehlen die Termine, oder sie tragen welche ein und am PC ist nix da oder Tage später.
Vielleicht kann jemand helfen, wo ich hier noch ansetzen könnte. Bin mit meinem Latein am Ende.
Oder liegt es an der Sophos WAF?
Danke schonmal. Gruß Madison
Oder liegt es an der Sophos WAF?
Möglich. Was hast du denn konfiguriert?
Hab es laut Anleitung https://www.frankysweb.de/sophos-utm-9-4-waf-und-exchange-2016/ gemacht. Damals für 2013 und letztes Jahr angepasst für 2016.
Nimm mal die:
https://www.frankysweb.de/sophos-utm-9-6-lets-encrypt-webserver-protection-und-exchange-2016-2019/
Und nicht deine anpassen, sondern mal komplett neu aufbauen.
Hab mal alles neu gemacht. Fehlt wahrscheinlich der Neustart der UTM noch. Das müsste ich dann auf heute Nacht irgendwann einstellen wenn keiner mehr arbeitet.
Aber kann das wirklich mit dem Verschwinden der Termine bzw. der schlechten Sync im Zusammenhang hängen oder gibts da noch andere Optionen zum prüfen?
Hi,
Aber kann das wirklich mit dem Verschwinden der Termine bzw. der schlechten Sync im Zusammenhang hängen oder gibts da noch andere Optionen zum prüfen?
prüf doch mal aus dem WLAN heraus direkt gegen den Exchange. Dann hast du die Sophos mal zu Testzwecken aussen vor.
Gruß,
Ralf
Fehlt wahrscheinlich der Neustart der UTM noch.
Wozu? Seit wann startet man denn die Firewall, wenn man mal neue Regeln einbaut?
So. Leider war ich ne zeitlang unpässlich, aber nun wieder am Start.
So richtig werde ich nicht schlau. Hab ein Handy im internen WLAN. Mein Exchange Postfach und das hab ich auch in der Android-Kalender App eingerichtet.
Wenn ich im Outlook auf meinem Rechner mal sporadisch paar Termine Eintrage, dann erscheinen die machmal nach 10 Sekunden auf dem Handy, mal nach 30 Sekunden und dann wiederum gar nicht. Hab dann 5 Termine am Rechner eingetragen. Nach 10min noch nix auf dem Handy zu sehen. Dann auf dem Handy nen Termin gemacht und flupp, in Outlook kam der Termin und auf dem Handy dann die anderen 5.
Das ganze geht ja per Push, wenn ich das richtig verstehe. Dass das so ne große Latenz hat bzw. er mal was macht und mal nicht. Weiß nicht wo ich noch ansetzen soll.
Auch verständlich das er nicht alles im Millisekundenbereich abgleicht und je nach Intern oder Mobilfunk auch etwas länger dauert.
Die Vorgesetzten fragen mich dauernd was nun ist und was wird und wieso das nicht geht und hab ich echt keinen Plan oder Ansatz mehr.
OWA wollen sie nicht nutzen, weil keine Notification am Handy kommt. Hm...
Hallo zusammen.
Leider haben wir seit mehreren Wochen das Problem, dass der ActiveSync nicht mehr "richtig" funktioniert.
Konstellation: Sophos UTM 9.7, Exchange 2016, Samsung und Apple Mobile Clients...
seit einigen Wochen bekommen einige User den Kalender nicht mehr auf den Mobilgeräten Synchronisiert.
Im Outlook sind die Termine zu sehen.
Komischerweise werden die Email ganz normal synchronisiert.
Folgendes ist aufgefallen:
- wird der Kalendereintrag im Outlook gemacht, wir der Mobil nicht angezeigt
- wird der Kalendereintrag Mobil gemacht, wird der im Outlook angezeigt. Löscht man den Mobil eingetragenen Kalendereintrag im Outlook, kommt diese Änderung nicht am Mobilgerät an.
- verbindet man ein neues Android Tablet mit dem betroffenen Konto, werden Termine aus der Vergangenheit zum Beispiel vom 11.09.2024 bis zum 20.09.2024 auf dem Gerät angezeigt, aber erst sehr viele Stunden später, nach einem Tag kommen weitere Termine aus der Vergangenheit dazu... Als wäre irgendwo ein Türchen, das nur für eine ganz kurze Zeit geöffnet wird und wieder verschlossen wird.
Die ThrottlingPolicy wurde schon für die betroffenen Konten verändert und teilweise auf Unlimited gesetzt, ohne jeglichen Erfolg.
Ich bin ziemlich ratlos...
Vielleicht hat jemand mal solche Probleme gehabt oder kann mir weitere Tipps geben, wo ich suchen soll?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Robert