Schönen guten Tag,
eventuell hat hier jemand eine Idee:
Umgebung RDs auf 2016 Basis aktueller Patchstand mit Outlook 2019 aktueller Patchstand (Migriert von Outlook 2010)
Exchange 2016 15.1.1847.3 Cu14
Server 2016 Aktueller Patchstand
Ich habe z.B. 1 User dieser hat per Automapping z.B. 4,6,8,10,12 (spielt nach meinen Test keine Rolle) Postfächer hinzugefügt.
Sobald das geschieht kann ich Outlook nicht immer öffnen, oft geht das Profil kaputt oder ich erhalte Fehlermelungen( Fehlermeldungen sind Unterschiedlich: Ordner kann nicht geöffnet werden etc.) Das scheint etwas willkürlich, was ich an Meldungen bekomme. Wenn ich das von meiner Seite aus richtig sehe, sperrt der Exchange irgendwann.
Füge ich nun die Postfächer manuell hinzu indem ich es über eine Gruppe berechtige, habe ich dieses Problem nicht.
Stelle ich nun Outlook in den Cache Modus um und schaue mir die Verbindungsdetails an, sehe ich das die Automapping Postfächer einfach" durchrattern". So schnell wie das geht komme ich leider nicht mit.
Das Kuriose dabei ist, im Ereignis log finde ich dazu nichts aussagekräftiges.
Vielleicht hatte das jemand von euch schon einmal?
Hi @vidan!
In einer Exch2013+Outlook2013/2016 hatte ich das schon mal, dass ab 18 Postfächer, die per Automapping und Vollzugriff freigegeben werden, Outlook mit deinen beschriebenen Meldungen nicht mehr starten kann.
Ich muss die Vollzugriffe und Automappings wegnehmen, damit es wieder funktionierte.
Aber bei erst 4 freigegebenen Postfächern sollte das Problem nicht auftreten. Bis zu 10 Postfächer dürfte keine Probleme erzeugen.
Der Exchange-Server hat genügend Cpu-Power, Ram und SSD-Speicher?
lg Roman
Servus,
der Exchange langweilt sich eher etwas.
Interessant finde ich das es unter Outlook 2010 absolut keine Probleme gab. Bei der Umstellung auf 2019 soll das nun nicht mehr funktionieren.
Ich finde leider auch keine aussagekräftigen LOGS.
Grüße
Vidan
Das Thema hat sich erledigt.
Ich habe den Fehler gefunden.
Erst einmal kam das Problem bei x+n Automapping Postfächer vor, da ich natürlich die Postfächer der anderen Nutzer nicht gelöscht hatte.
Nachdem das weg war ging es ohne Probleme, also musste es eine Exchangeseitige Einschränkung sein.
Diese wurde auch gefunden nachdem ich das Thema einen Tag hab ruhen lassen.
Viele Grüße VIDAN