Hallo Freunde der aufregenden Exchange Administration,
ich habe gestern für mein Anliegen bereits im Administrator.de Board unter folgendem Link einen Thread erstellt. Leider bin ich der Lösung für mein Problem noch nicht näher gekommen, weswegen ich so frei bin hier auch nochmal einen Thread zu erstellen. Ich hoffe das ist kein Problem für die versammelten Mit-Foristen hier. :-)
https://administrator.de/content/detail.php?id=556060&token=192#comment-1433955
Problembeschreibung:
Nachdem am Wochenende das geplante Update für unseren Exchange Server von CU13 auf CU15 erfolgreich und relativ zügig durchgelaufen ist, konnte bis jetzt nur das Problem festgestellt werden, dass die OWA und die ECP Website nach dem Update nicht mehr aufrufbar waren. Hier hatte ich allerdings schon im Vorfeld gelesen, dass dies gerne mal passiert.
Ich bin zuerst nach der folgenden Anleitung von Frank Zöchling vorgegangen, habe das UpdateCAS.ps1 Script ausgeführt und danach die Pfade für die "BinSearchFolders" unserer Umgebung entsprechend angepasst.
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-serverfehler-in-anwendung-owa-un ...
Danach war der Zugriff auf OWA sofort wieder wie gewohnt möglich und auch die ECP Anmeldemaske erschien (nach einer gefühlt recht langen Ladezeit) wieder.
Nach dem Anmelden wir die ECP Site nun leider total verkrüppelt dargestellt und ist nicht mehr verwendbar:
Nachdem in der Anleitung von Frankysweb bereits eine weitere Anleitung verlinkt ist, in welcher beschrieben ist, dass man die Virtuellen Verzeichnisse im IIS zurücksetzen soll, falls es nach wie vor nicht funktioniert habe ich dies ebenfalls getan:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-virtuelle-verzeichnisse-im-iis-n ...
und auch dieses HowTo habe ich ebenfalls durchgearbeitet:
https://www.frankysweb.de/exchange-2013-ecp-verzeichnis-via-shell-zurcks ...
Interne und Externe URL sowie die Auth-Einstellungen sind korrekt, entsprechend denen von OWA, gesetzt. Leider ändert dies nichts an der Problematik und meine ECP Website ist nach wie vor nicht verwendbar. Ich kann ebenfalls ausschließen, dass das ganze am Browser selbst liegt.
Heute bin jetzt über diesen Reddit Thread gestoßen, hier hat jemand genau das gleiche Problem mit der kaputten ECP Site:
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/6em421/exchange_2016_eac_brok ...
Aus dem Thread:
Was able to fix. The ECP directory in ClientAccess didn't have "Authenticated Users" with read access. Added it and worked. Weird for sure that everything else but ECP was set correctly.
Ich kann hieraus leider nicht folgern, wo genau der Poster die Berechtigungen eingestellt hat, ich hätte vermutet, dass er im IIS sowohl auf der Default Web Site als auch am Back End "ECP" mittels rechtsklick gewählt hat und dann im Kontextmenü die Berechtigungen bearbeitet hat.
Leider stehen dort bei mir die "Authentifizierten Benutzer" bereits drin, identisch den Berechtigungen von OWA etc.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht grad den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, habe aber auch blöderweiße gerade keine andere gute Idee mehr. Hat jemand einen Tip was ich noch tun kann?
Vielen Dank und viele Grüße!
A&O
Hello,
ich habe gerade eben die Lösung nun doch noch gefunden, auch wenn es mir nicht ganz plausibel ist bzw. ich nicht nachvollziehen kann warum es gestern gescheitert ist.
Ich habe heute nochmal von vorn bis hinten alles durchprobiert... unter anderem habe ich die UpdateCAS.ps1 aus dem BIN Verzeichnis nochmal laufen lassen... hat gefühlt viel länger gedauert, als gestern. Nachdem das Script erfolgreich abgelaufen ist, war nach einem IISRESET auch die ECP Site sofort wieder wie gewohnt verfügbar.
Viele Grüße,
AlphaundOmega
Ich hatte heute dasselbe Problem mit der ECP und konnte es dank Ihrer Lösung fixen. Danke.
Ich habe allerdings kein Exchange Update gemacht, sondern in unserer 2016er Exchange Test-Umgebung 2 Exchangeserver 2019 eingebunden. Um zu testen ob die ECP auch in der neuen Version angezeigt wird habe ich im Seitenaufruf unter der URL die neue Exchangeversionsnummer angehangen "?ExchClientVer=15.2". Damit ließ sich auch alles gut starten. Später habe ich dann festgestellt, dass der "normale" Link für ecp, der auch in den Virtuellen Verzeichnissen hinterlegt ist, nur noch diesen besagten HTML-Text darstellt.
Das Debugging im Browser zeigte an, dass er die .ccs Datein und diverse javascripts nicht laden kann, da es diesen Ordner, in dem die Dateien liegen sollten, auf den 2016er Servern in dieser Version nicht gab. Soweit zur Fehleranalyse.
Das Ausführen des Scripts UpdateCAS.ps1 hat dann die neue Version auf die Server in den richtigen Ordner kopiert und nach dem iisreset lief alles wieder wie gewohnt.
Best regards
Katrin
Danke für die Antwort.Ich hatte das leidige Thema auch schon mehrmals. Ich werde mir euren Weg merken.
Greetings