Hallo,
ich bin neu hier im Forum und in der Exchange-Welt, somit ergeben sich viele Fragen rundherum...leider.
Ich soll zukünftig bei mir auf Arbeit den derzeitigen Exchange-Admin ablösen und hatte diesbezüglich auch eine Schulung. Bei dieser Schulung wurde mir dementsprechend einiges gezeigt, u.a. wie man DSGVO-Konform die Abwesenheitsnotiz und Regeln einstellt, ohne sich Vollzugriffsrechte zu vergeben und sich mit dem Konto zu verbinden. Natürlich wollte ich das auch in der Live-Umgebung ausprobieren... Leider kam dann die Ernüchterung, dass das Feature nicht angezeigt wird bzw. nur bei einigen Benutzern. Ich kann jedoch nicht sagen warum dem so ist.
Bei dem anderen Benutzer ist die Option erst gar nicht ersichtlich, aus welchen Grund auch immer?! Gibt es dazu noch eine Berechtigung oder dergleichen? Bei uns ist OWA für die Mitarbeiter standardmäßig deaktivier, evtl. rührt daher der Fehler?
Vielen Dank im Voraus
MFG ExchangeRookie
Hi,
in meinen Umgebungen muss OWA auf jeden Fall aktiviert sein, damit der Punkt "Automatische Antwortnachrichten einrichten" zu sehen ist.
Noch ein Hinweis: Ich hatte dann häufiger den Fall, dass der Punkt nach der Aktivierung vom OWA nicht zu sehen war. Ich musste eine kurze Zeit warten. Auch scheint der Browsercache eine Rolle zu spielen. Oft stellt man fest, dass der Punkt fehlt und aktiviert dann erst im Nachhinein OWA. Im selben Browser sehe ich dann den Punkt trotzdem noch nicht. In einem anderen Browser aufgerufen, ist der Punkt dann zu sehen.
Viele Grüße
Hans
Hi,
schau mal mit dem PowerShell-Befehl nach, ob bei den entsprechenden Benutzern (bei denen die Option fehlt) in der Spalte "OWAEnabled" der Wert "True" steht.
Get-CASMailbox -Name "Max Mustermann"