Exchange DAG macht ...
 
Notifications
Clear all

Exchange DAG macht kein Switchover

5 Posts
3 Users
0 Reactions
2,486 Views
(@vendetta)
Estimable Member
Joined: 5 years ago
Posts: 85
Topic starter  

Hallo zusammen,

im ECP sehe ich die eingerichtete DAG und dass die Datenbank (Mailbox Database Firma) auf beiden Servern vorhanden ist.

Trotzdem übernimmt Server1 nicht, wenn Server2 down ist. Die Clients erreichen den Server1 noch, dieser hängt dann jedoch, weil ihm die Datenbank fehlt.

 

> get-mailboxdatabase

Name Server Mounted
---- ------ -------- ---------------
Mailbox Database 1198545982 Server1 True
Mailbox Database Firma Server2

 

Wenn Server1 down ist, läuft alles normal weiter. Die Clients erhalten ihre Daten.

Wenn Server2 down ist, ist noch das ECP und OWA von Server1 zu sehen, nach der Anmeldung hängt es dann jedoch.

(Ich habe die Host Adressen der Server Direkt ausprobiert, um den HA Proxy als Fehlerquelle zu umgehen). Beide Server sind im gleichen Subnetz.

Mailbox Database 1198545982 ist übrigens nur eine leere unbenutzte Datenbank.

 

> get-cluster

clusterFirma

 

> get-clusternode (auf Server1 durchgeführt)

Server1

 

> get-clusternode (auf Server2 durchgeführt)

Server2

 

add-clusternode Server2 (auf Server1 durchgeführt)

sagt mir, dass Server2 bereits zu einem Cluster gehört.

 

Wie bekomme ich das repariert?

 

Danke schon einmal

 

 

 

 

 

 

 


   
Quote
NorbertFe
(@norbertfe)
Joined: 4 years ago
Posts: 1583
 

Was sagt denn get-mailboxdatabasecopystatus *


   
ReplyQuote

(@vendetta)
Estimable Member
Joined: 5 years ago
Posts: 85
Topic starter  

Danke dir...

Auf Server1 steht die Datenbank auf "healthy" auf Server2 steht sie auf "mounted"

Müssten sie nicht auf beiden Servern auf "mounted" stehen?


   
ReplyQuote
NorbertFe
(@norbertfe)
Joined: 4 years ago
Posts: 1583
 

Nein natürlich nicht. Sie steht auf einem auf aktiv und auf dem anderen auf healthy/standby. Die Datenbank wird ja immer nur auf einem aktiv (mounted). Für mehr Hilfe bräuchte man mehr Infos über deine Umgebung. Anzahl Server, Loadbalancer usw.


   
ReplyQuote

Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Joined: 15 years ago
Posts: 512
 

Kannst du denn einen manuellen Switch-Over durchführen? Im Eventlog solltest du eigentlich Hinweise finden, warum der Failover nicht funktioniert. Ist vielleicht das Quorum nicht erreichbar?

Gruß,

Frank


   
ReplyQuote
Share: