Hallo,
ich bin neu hier, mein Name ist Markus, bin 51 Jahre und ich beteibe aus reinem Hobby einen Exchange Server 2016 mit kleiner Umgebung.
Bin eigentlich blutiger Anfänger und stell auch sicherlich mal blöde Fragen, aber mir macht es echt Spaß mich da weiterzuentwickeln.
Alles was ich gemacht habe, habe ich selbst erlernt oder abgespickt (alles verstehen muss man vlt auch gar nicht) und Franky´s Web hat mir dabei auch sehr viel geholfen. Vielen Dank dafür und mach bitte weiter so. Hervorragende Seite.
Die Umgebung ist folgendermaßen:
Ein Server 2016 mit Exchange Server 2016, ein Datenserver mit Server 2016 und eine Synology DS220+ als MediaServer.
Der Exchangerver und der Datenserver sind zusammen migriert (Die Domäne ist zusammengeführt) und der Synology hängt ganz normal am Netzwerk um auf die Mediadaten zuzugreifen.
Soweit läuft alles nach meiner Zufriedenheit.
Vorgestern habe ich dann meinen Exchange Server 2016 auf CU23 geupdated. Soweit so gut. Installation klappte einwandfrei.
Allerdings fiehl mir auf das ich an gmail keine Mails mehr verschicken kann. Diese werden als SPAM abgewiesen und kommen zurück.
Glaub jetzt aber nicht das das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ist wohl eher eine Konfigurationssache mit dem SPF. Möglicherweise bestand das Problem schon davor.
Allerdings bin ich nun an einem Punkt wo ich nicht weiter komme.
Die Fehlermeldung lautet:
This is the mail system at host mailout10.t-online.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<mein.name@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[108.177.15.26]
said: 550-5.7.26 The MAIL FROM domain [pflaugis-arcade.de] has an SPF
record with a 550-5.7.26 hard fail policy (-all) but it fails to pass SPF
checks with the ip: 550-5.7.26 [194.25.134.21]. To best protect our users
from spam and phishing, 550-5.7.26 the message has been blocked. Please
visit 550-5.7.26
https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for more 550
5.7.26 information. d24-20020a05600c4c1800b003f6046e30bcsi6261600wmp.23 -
gsmtp (in reply to end of DATA command)
Aufbau der Mailstruktur:
Website bei Strato gehostet - www.pflaugis-arcade.de -, lt Prüfung ist die Domain SPF versehen und in Ordnung.
E-Mail Adressen gibt es verschiedene. Die meisten bei Strato, ansonsten bei T-Online, Outlook und gmail. Diese werden von meinem Exchange Server 2016 abgeholt (via POP3) und an die entsprechenden User in Outlook verteilt. Die Prozedur funktioniert tadellos.
Geschrieben werden die Mails in Outlook 2021 und über den Exchange Server versand. Als Smarthost dient dort der T-Online Relay Server.
Die Domainendung (Absender) lautet beim versenden der Mail name@pflaugis-arcade.de
Ich hab jetzt einige Einstellungen in der DNS von Strato vorgenommen, komme aber immer noch nicht durch.
Allerdings denke ich eher da ich ja mit dem T-Online Smarthost verschicke das ich den SPF im Exchange einstellen muss.
Nur wo, und wie...?
Steh da gerade auf dem Schlauch. Hat jemand Tipps?
Wär für jede Hilfe dankbar. Am besten Schritt für Schritt.... 🙄
Sorry für die Anfängerfragen, aber irgendwie häng ich gerade in der Luft....
Liebe Grüße
Markus
Herjeh.... habs gelöst.
Manchmal ist die Lösung so einfach und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht... 😏
Bin jetzt über den Smarthost von Strato gegangen. Die Domain bei Strato ist ja SPF geprüft und okay, und schon funktioniert alles. Die entsprechenden Einstellungen hatte ich vorgenommen.
Da ich bei der Telekom nur das Mail Paket M gebucht hab (mit dem Smarthost) aber die Homepage auf Strato gehostet ist hab ich da keine Möglchkeit Einstellungen vorzunehmen.
Der Smarthost läuft halt auf Standard Einstellungen und gut. Eigentlich blöd gelöst. Dann sollten sie den Smarthost auch nur mit Webhosting anbieten, sonst bringts ja nix.
Aber vlt machen sie noch was in der Richtung.
Nunja es funktioniert.
Trotzdem vielen Dank fürs duchlesen. Vlt hat ja jemand das gleiche Problem.
Liebe Grüße
Markus