Hallo zusammen, seit einiger Zeit schlage ich mich mit dem Problem http 500 Fehler herum. ich rufe im Browser die Seite auf: https://servername/ecp und melde mich dort als Administrator und entsprechenden Passwort an. Danach kommt der http 500 Fehler.
Installiert wurde Exchange 2016 auf einem virtuellen Server 2016 auf Hyper-V.
In einschlägigen Foren habe ich schon einige Lösungsvorschläge gelesen, die mir nicht weiterhalfen. Gibt es eine Logfile, wo ich lesen kann, was zu dem Fehler http 500 führte? Oder ist es Fischen im Kaffeesatz?
Auch eine Installation von Exchange auf einem Hardwareserver bringt mir den gleichen Fehler.
Kann mir also jemand hier helfen?
Servus,
im Normalfall sollte schon das Windows Eventlog Hinweise auf das Problem liefern, die IIS Logfiles dürften ebenfalls interessant sein. In der Regel hilft dann dies hier:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-virtuelle-verzeichnisse-im-iis-neu-erstellen/
Gruß,
Frank
Noch eine Frage diesbezüglich, ich habe auf einem Hardwareserver und einem virtuellen Server Exchange neu installiert. Auf beiden ist nach der Installation die Webkonsole nicht verfügbar. Wie kann das erklärt werden?!
Ist es denn die Regel das Virtuelle Verzeichnisse zu entfernen sind und dann neu erstellt werden müssen?
Nein. Ich hatte das genau ein Mal bisher, mit einem Exchange 2016 CU15, auf dem ich direkt nach der Installation schon ein Zertifikat in der MMC importiert hatte und die Pfade der Virtual Directories alle per PS auf den Zertifikatsnamen umgestellt hatte, bevor ich in der ECP das Zertifikat für IIS aktivieren wollte.
Ich konnte mich dann nur in der ECP anmelden, wenn ich den Pfad im IE von localhost auf den FQDN des Zertifikats umgestellt hatte.