Kannst du sagen wie viele Mails / Mailgröße du etwa pro Stunde bekommst und wie viele Logs in dieser Zeit erzeugt werden?
Extrem gering, da das Firmenexchange im Probelauf mit nur 2 iOS Geräten läuft. Heute hatte ich auf dem Firmenexchange ca 40 dieser 1M Log Dateien, bevor die Sicherung sie eben bereinigte. Ich hatte heute aber keine 40 Emails, maximal 10 Sück.
Auf dem privaten 2019er sind es auch so um die 50 1M Log Dateien von Heute. Ich habe noch keine Sicherung gemacht, sie sind noch da. Heute waren es geschätzte 15 Emails.
Ich beobachte gerade, während keine neue Email rein kam, sind 6 neue Log Dateien auf dem 2016er entstanden.
Wir haben im Haus auch wenige iOS Geräte, aber sie sind alle unterschiedlich, iPhone 11, iPhone X, iPhone XS, iPhone 8. Manche sind davon auf iOS 13, manche nicht. Wir haben noch ne Menge Android-Geräte und Outlook Clients mit Exchange Cache Modus. Das iPhone XS mit aktuellstem iOS hat seit der Aktualisierung auf iOS 13 und meinem Update auf CU13 extrem viele Probleme auf der DB verursacht. Mir ist aufgefallen, dass die Transaktionslogs der betroffenen DB irgendwo bei 2000 lagen, während die anderen DBs bei 120 - 200 Logfiles waren. Ich habe den betroffenen User mit gebeten, einstweilen die Outlook-App zu nutzen und wir haben den Mailsync der Mail-App ausgeschaltet. Seitdem hat sich die Lage dort wieder etwas beruhigt. So eine Neueinrichtung/Neusynchronisierung verursacht meines Wissens nach natürlich auch nochmal ordentlich Logfiles. Nunja, also Workaround vorerst: alternative EAS-App nutzen. Das Problem bei diesem User war, dass er zusätzlich noch Outlook im Cache Modus nutzt und diesen hat das nahezu gekillt. Der Outlook-Client bekam seine Mails zeitverzögert, meistens so 10 Minuten später. Man kann also behaupten, dass der Mail-App-Bug von iOS 13 sich negativ auf die ganze Exchange Umgebung auswirken kann.
Interessant wärre jetzt, ob Apple das überhaupt schon mitgeschnitten hat, was da abgeht. Gibt es hier gesicherte Erkenntnisse?
Das ist zum Beispiel ein Log rein mit zwei iOS 13.1.2 Geräten (und einem Outlook Client), ohne, dass eine Email ankam.
Hi,
iOS 13.1.3 wurde heute veröffentlicht. Scheinbar behebt diese Version ein paar Probleme mit der Apple Mail App, ob sich nun auch wieder die Logs beruhigen kann ich erst in den nächsten Tagen sagen.
Gruß,
Frank
PS: Da ich die Nutzer nicht aussperren will, wird nun häufiger gesichert. Dies kann aber auch nicht lange so weitergehen...
Merkwürdig... Erst 15 Minuten nach dem Update auf 13.1.3 hat der Exchange Server aufgehört die 1M log Dateien zu erzeugen. Ob das Handy im Nachhinein noch etwas reorganisiert hat?!? Ich beobachte weiter....
Nutzt ihr die Native Apple Mail App?
Ich kann das Problem mit Outlook für iOS nicht nachstellen.
Gruß Dirk
Nutzt ihr die Native Apple Mail App?
Ich kann das Problem mit Outlook für iOS nicht nachstellen.Gruß Dirk
Ja, das Problem tritt/trat ausschließlich auf der nativen iOS 13 integrierten Mail-App mit Exchange Active Sync auf. Die Outlook-App hat dieses Problem nachweislich nicht und wurde deshalb als Workaround empfohlen, um das Problem zu umgehen.
Hallo zusammen
Ich bin mit einem iPhone Test halber auf der iOS 13.2 Version (Beta 2) und kann das Problem nicht mehr reproduzieren.
Apple ist da scheinbar etwas am Fixen...
Nerviger ist eher wen ich jetzt ein Mail löschen möchte das löschen immer zweimal ausführen muss bis die Mail weg ist, wird aber höchstwahrscheinlich wie gesagt ein Beta Problem sein. Arbeite sonst mit der Outlook App von daher nicht so tragisch...
Grüsse
ManDal
Ist das Problem mit dem gerade veröfflichten iOS 13.2 gelöst?
Hi, ich konnte es noch nicht testen. Gibt es vielleicht schon bei anderen Erfahrungen?
Ist das Problem mit dem gerade veröfflichten iOS 13.2 gelöst?
Würde mich auch interessieren, laut Apples eigenen Update-Infos hat sich da bzgl. Exchange ActiveSync nichts getan in den letzten Updates. Weiß ich aber nicht, ob das was heißt. Mich wundert eh, dass das Thema nicht viel mehr hochkocht ...?