Hallo,
soeben neu angemeldet und gleich eine Frage.
Zu meiner Umgebung: 3 Exchange 2016 Server CU12, 8 Exchange 2010 Server ( in Ablösung ), rund 1800 Postfächer.
Meine Frage:
Ein Kollege hat aus einem Abteilungspostfach einen Termin in seinen persönlichen Kalender kopiert.
Anschließend wurde von anderer Seite versucht den Termin im Abteilungspostfach zu löschen, ohne Erfolg.
Das Löschen des Termins oder wenigstens das Beenden der Erinnerung schlug auch im persönlichen Postfach fehl.
Ich habe das Postfach des Kollegen in eine andere Datenbank verschoben, ohne Erfolg.
Anschließend habe ich mit MFCMAPI versucht die Erinnerung und den Termin zu löschen, auch das schlug fehl.
Es sieht so aus, als ob der Eintrag vorhanden, aber das dahinterliegende Objekt nicht mehr da ist und deshalb das Löschen sowohl aus Outlook als auch MFCMAPI fehlschlägt.
Die Postfächer zu löschen und neu anzulegen halte ich nur bedingt für eine gute Option.
Mir fällt aktuell leider nichts mehr ein und bin für andere Ideen empfänglich ;)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
ich hab das Problem noch nicht ganz verstanden. Der Benutzer erhält Erinnerungen zu nicht mehr existierenden Terminen? Verstehe ich dies richtig?
Gruß,
Frank
Hallo Frank,
ein Blick mit Outlook in den Kalender zeigt einen Kalendereintrag, für diesen werden auch Erinnerungen erzeugt.
Die Erinnerung kann nicht durch schließen des Termins deaktiviert werden, ebenso läßt sich der Termin aus dem Kalender nicht löschen.
Ein Löschbersuch wird sinngemäß mit "...Objekt nicht vorhanden" quittiert.
Gleiches Szenario beim Blick in das Postfach mit Hilfe von Mfcmapi. Die Erinnerung und der termin lassen sich auffinden, gelöscht werden kann weder das Eine noch das Andere.
Für mich sieht das so aus, daß es hier noch Einträge in einem "Inhaltsverzeichnis" mit Angabe der Seitennummer gibt, aber die Seite nicht ( mehr ) vorhanden ist.
Es ist vollkommen unklar wie es zu dieser Situation kommen konnte.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
hast du mal in OWA geschaut ob dort der Termin auch vorhanden ist? Vieleicht hat da nur das Profil eine Macke?
Gruß,
Frank
Moin Frank,
oh, das hatte ich ganz unterschlagen :(
Ja, in OWA sieht man den/die Termine, aber, wie anzunehmen, lassen sie sich nicht löschen.
Es ist zum Mäuse melken ;)
VG
Volker
Hey Volker, ich würd ja gern schreiben "ist ja witzig", leider ist mir aber das Lachen vergangen. Ich habe exakt das gleiche Problem wie du seit Monaten. Ich bin noch nicht weiter gekommen, leider. Seit gestern weiß ich immerhin, dass der Eintrag im Kalender korrupt ist, aber das hilft mir nichts, er lässt sich nicht löschen. Ich wollte gerade nen Thread aufmachen, als ich deinen Beitrag hier sah.
Ich habe im Technet Forum einen erfolglosen Thread gestartet, den findest du hier:
Da steht was ich bereits unternommen habe. Weder OWA noch die die Exchange-PS-Konsole konnten mir bislang weiterhelfen, auch der Tipp den CalenderRepair-Modus zu aktivieren war sinnlos, weil das Ding scheinbar per Default aktiv ist, allerdings keine Logs schreibt (mein Log-Ordner ist leer).
Ich würde dich bitten, um herauszufinden, ob wir wirklich ein ähnliches/gleiches Problem haben, mit dem MFCMAPI folgendes mal zu gucken, wie die Properties bei deinem Kalendereintrag ausschauen.
Bei mir gehts ja um einen Geburtstag, den erst mein Kollege (der hat mir das gemeldet) und später ich in meinen Kalender kopiert haben. Seither bekomme ich für den Geburstag täglich einen Reminder. Ich habe noch einige andere Geburtstage aus dem freigebenden Kalender kopiert, die allesamt keine Probleme machen. Mit Mfcmapi habe ich diese dann verglichen und sofort gemerkt, dass der korrupte Eintrag wesentlich weniger Properties hat, als das normal ist und auch einige fehlerhafte Einträge aufweist. Hier mal eine Gegenüberstellung, guck mal bitte, ob das bei dir auch so aussieht.
Das hier sind alle Einträge im korrupten Termin (viel zu wenige, lediglich 21 Properties):
Und so viele Einträge hat ein normales Objekt (193 Stück an der Zahl):
Mfcmapi kann das korrupte Objekt leider auch nicht löschen, gibt einem aber auch keine Fehlermeldung zurück. Was könnte man hier noch machen, hat hier jemand ne Idee?
Hallo sneaker,
aktuell stehe ich noch ungläubiger vor dem Problem als zuvor, da sich hier etwas getan hat :(
Ich muss mir das es noch mal ansehen, gebe dann aber nocheinmal bescheid........
Also, ich habe auf reddit noch einen ähnlichen Thread gefunden, der User hatte fast eine identische Problemlage wie ich und hat am Ende sogar einen MS-Call versucht und die konnten ihm nicht weiterhelfen, abgesehen von der wenig hilfreichen Info, die Mailbox neu aufzusetzen, ohne das kaputte Kalender Element. Das hat er dann gemacht und ich jetzt soeben auch. Damit vielleicht auch noch anderen Usern geholfen ist, hier mal kurz das was ich gemacht habe:
- EAC > Postfach in PST exportieren (erfordert einen UNC-Share, auf den der Server schreiben darf)
- Habe mir nochmal alle Eigenschaften des bestehenden Postfachs angeschaut, Postfachlimits, SMTP-Namen usw. und das als Screenshot gesichert
- PST in Outlook einbinden, Kalender auf Listenansicht umstellen, Kalendereintrag suchen und löschen, ggf. mit Shift + Entf oder Öffnen und da löschen. Da muss man etwas herumprobieren.
- Exchange Powershell-Konsole > alte Mailbox deaktivieren mit Disable-Mailbox -Identity "<Mailbox Alias>" (Problem könnte sein: wenn man nicht schnell genug ist, kommen neue Mails im Postfach an, solange es noch aktiv, diese fehlen logischerweise in der PST).
- EAC > neue Mailbox für vorhandenen User anlegen
- EAC > Einstellungen der Mailbox wiederherstellen gemäß den Screenshots, die man vorher angefertigt hat
- EAC > Import der PST in das Postfach
- Exchange Powershell-Konsole > Abfrage, wann der Import durch ist mit Get-MailboxImportRequest "<Mailbox Alias>"
- Wenn fertig importiert sollten alle Inhalte wieder da sein, jedoch hat der Export/Import alle Ordner auf englisch umgestellt, das kann man hiermit theoretisch umstellen: Set-MailboxRegionalConfiguration -Identity <Mailbox Alias> -Language de-DE -DateFormat "dd.MM.yyyy" -LocalizeDefaultFolderName:$true
- Ich muss dazu sagen, dass mir das Cmdlet 3 Ordner ausgegeben hat, die noch auf Deutsch vorhanden waren und deswegen nicht von englisch nach deutsch umgestellt werden konnten. Ich habe dafür das mittlerweile bekannte Tool Mfcmapi.exe angeworfen, habe mich eingeloggt, den Root Container aufgeklappt, dort die "Obereste Ebene des Informationsspeichers" geöffnet und die betroffenen Ordner gelöscht (es war bei mir Dateien, RSS-Abonnements und Yammer-Stamm). Nach dem Löschen lief das Cmdlet zum Umstellen von Englisch auf Deutsch ohne Fehler durch.
- Externe Geräte reagieren unterschiedlich auf das Austauschen der Mailbox, im Smartphone habe ich in der App "Nine" (ein Exchange Client) ein Neusynchronisieren angestoßen, damit wurden lokale Inhalte verworfen und neu geladen. Outlook das mit Outlook Anywhere angebunden ist, hat gefragt, was es machen soll. Weder die eine noch die andere Option war optimal, ich hab hier das Profil neu angelegt.
Ganz schön viel Aufwand für so einen kleinen Fehler, leider.
@sneaker
Ja, ganz schön viel und dann wahrscheinlich in der Organisation ein NK2 Problem ;)
Aber, bei mir gab es eine Wendung, die mich nur bedingt glücklich macht.
Wie oben beschrieben habe ich das Ganze mit einem anderen Client, neues OL-Profil, ( auch Powershell, hatte ich unterschalgen ), OWA und letztlich mit dem neuen OL Profil und MFCMAPI versucht zu lösen.
Gestern rief mich der betroffene Kollege breit grinsend an und teilte mir mit, daß er die Erinnerung sowie den Termin löschen konnte. Wie, warum, welhalb ?
Er bekam einen neuen PC ( W10, Office 2013 ) ausgeliefert, quittierte die Erinnerung ( die wieder auftauchte ) mit schließen, welches diesmal auch ging. Dann hat er den termin gesucht und gelöscht. GELÖSCHT !
Das war auch nach einem neustart etc. so. Das Zeug war weg.
Heute rief er an, um mitzuteilen, daß das o.st. zwar noch gilt, er aber auf einem Terminalserver ( mit Office 2010 ), weiterhin die nicht löschbare Erinnerung bekommt.
Ich habe mir das noch nicht ansehen können, aber da hört es bei mir definitiv auf.
Hallo Snaker,
sehe ich das richtig, dass die Variante löschen und neu anlegen gewählt wurde?
Wir haben das Problem mit Emails in einem Exch2013-Server und ca. 2000 Emails in einem Postfach.
Emails lassen sich verschieben, aber bei jedem Löschvorgang werden diese nicht gelöscht. Es gibt auch die Meldung, dass keine Berechtigung besteht bzw. Zugriff verweigert.
Der Postfach-Owner kann daher die eigenen Emails nicht löschen, in dem Fall Journal-Postfach, bei dem alte Emails gelöscht werden sollen. Bei ca. 30000 Emails war das OK. 2000 Emails können nicht gelöscht werden.
Emails samt Inhalt sind noch da und können angeklickt/geöffnet/verschoben werden, aber nicht gelöscht werden. Auch nicht in OWA. Da "löscht" er es, aber die Emails sind weiterhin im gelöschte Objekte.
Ich schätze auch, dass es da irgendwo ein Inhaltsverzeichnis gibt und dort was falsch abgespeichert wird.
Eventuell lässt sich das mit einer serverseitigen Exchange-Komprimierung machen, wo auch die Exch-Datenbank in der Zeit offline ist? So eine Defragmentation?
Wurde eine Defragmentierung/Komprimierung beim obigen Problem versucht? Das Verschieben in eine anderen PostfachDB hat scheinbar keinen Einfluss darauf.
Roman
Hallo Volker,
hattest du das hier mal getestet:
Search-Mailbox -Identity "username" -SearchQuery 'Subject:"Betreff der Kalendereinträge"' -DeleteContent
Löscht aber alle Einträge mit dem Betreff
Hallo Volker,
hattest du das hier mal getestet:
Search-Mailbox -Identity "username" -SearchQuery 'Subject:"Betreff der Kalendereinträge"' -DeleteContent
Löscht aber alle Einträge mit dem Betreff
Search-Mailbox -Identity "<meinuser>" -SearchQuery 'kind:meetings subject:"Überschrift des Termins"' -EstimateResultOnly
Mit -EstimateResultOnly kann man "vorfühlen" ohne direkt zu löschen ?
Hallo Snaker,
sehe ich das richtig, dass die Variante löschen und neu anlegen gewählt wurde?
Wir haben das Problem mit Emails in einem Exch2013-Server und ca. 2000 Emails in einem Postfach.
Emails lassen sich verschieben, aber bei jedem Löschvorgang werden diese nicht gelöscht. Es gibt auch die Meldung, dass keine Berechtigung besteht bzw. Zugriff verweigert.
Der Postfach-Owner kann daher die eigenen Emails nicht löschen, in dem Fall Journal-Postfach, bei dem alte Emails gelöscht werden sollen. Bei ca. 30000 Emails war das OK. 2000 Emails können nicht gelöscht werden.
Emails samt Inhalt sind noch da und können angeklickt/geöffnet/verschoben werden, aber nicht gelöscht werden. Auch nicht in OWA. Da "löscht" er es, aber die Emails sind weiterhin im gelöschte Objekte.
Ich schätze auch, dass es da irgendwo ein Inhaltsverzeichnis gibt und dort was falsch abgespeichert wird.
Eventuell lässt sich das mit einer serverseitigen Exchange-Komprimierung machen, wo auch die Exch-Datenbank in der Zeit offline ist? So eine Defragmentation?
Wurde eine Defragmentierung/Komprimierung beim obigen Problem versucht? Das Verschieben in eine anderen PostfachDB hat scheinbar keinen Einfluss darauf.
Roman
Ja, eigentlich schon, die alte Mailbox wurde "zum löschen markiert" mit dem Befehl disable-mailbox
Ich würde mit Mfcmapi.exe mal gucken, was da so in den betroffenen Bereichen steht und ob man die Elemente mit einem Hard Delete dort entfernen darf. Scheinbar sind ja ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten noch möglich und das ist schon einmal mehr, als das bei meinem Termin der Fall ist. Wenn man mit mfcmapi durch die "Raw"-Ansicht der Mailbox-Datenbank guckt, bekommt man ein bisschen ein Gefühl dafür, wie Exchange und Outlook unter der Haube arbeiten. Du könntest es mal probieren, dass du den Ordner Gelöschte Objekte selbst löschst, das sollte beim nächsten Start von Outlook neu angelegt werden bzw. beim nächsten Löschen eins Objekts. Da du aber derlei viele Objekte hast, die hier fehlerhaft sind, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob das Neuanlegen der Mailbox nicht schlauer wäre. Theoretisch kannst du ja auch erst einmal vorfühlen, indem du die Mailbox als PST exportierst, in ein Outlook einhängst und bereinigst und dann in ein Test-Konto zurückspielst und schaust, ob Löschen von Objekten noch Fehler verursacht. Ich habe das Gefühl irgendein Überordner hat falsche Rechte und repliziert die auf diverse Objekte, die unter ihm liegen. Das wäre mit der Neuanlage einer Mailbox theoretisch zu schlagen. Ich weiß allerdings nicht, was beim Import der PST (EAC) oder dem händischen Kopieren in Outlook aus der PST an Rechten mitkopiert wird, oder ob die Objekte die Rechte aus dem Ordner übernehmen, in den sie kopiert werden. Einfach mal ausprobieren.
Eine Komrpimierung habe ich nicht versucht, für mich ist auch sehr offensichtlich, dass das betroffene Objekt defekt war, siehe fehlende Properties. Leider hat nur der Automatismus von Exchange das nicht als defekt erkannt. Lustigerweise hat der Befehl Search-Mailbox das Objekt gar nicht erst gefunden, im OWA war es aber da. Vielleicht wurde also bereits versucht das korrupte Teil zu entfernen und es ist nur teilweise geglückt.
Viel Erfolg
ja, das habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg.
Aber wie oben geschrieben, ist das ein sehr seltsames Prob.
Ich möchte zwei weitere Folgen des Mailbox-Neuanlegens nicht unterschlagen:
- die Adressvervollständigung bzw. Vorschläge, die erscheinen, wenn man im "an"-Feld einen Namen eintippt müssen gelöscht werden, sonst bekommen die Absender eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht zustellbar war
- Meine Verschieberegeln, wenn Absendername XYZ dann verschiebe in Ordner XYZ musste ich alle neu konfigurieren, genauergesagt ich musste die Zielordner neu definieren, da das Regelwerk intern nicht mit Namen zuordnet, sondern mit der ID eines Ordners, sodass ein Renaming eines Ordners die Regel nicht kaputt macht.
Wenn mir noch was auffällt, sag ich Bescheid.
Gab es irgendwas, dass dieses Verhalten mit Terminen ausgelöst haben könnte? Absturz des Emailservers oder Neustart während einer Benutzeroperation oder ähnliches? Aber gut, das ist schwer herauszufinden.
Das Löschen meiner Emails hat jetzt (nach ca. 10 Tagen seit dem letzten Löschversuch) auch funktioniert. Mir käme das so vor, als gäbe es Datenbankfehler und der Crawler-Dienst von Exchange sucht und behebt diese manuell. und das tut der Crawler ununterbrochen.
Das bemerke ich bei vielen Exchange-Installationen. Da geht überall ca. 3MB/Sek durch.
Bei rund 1800 Postfächern wird der Crawler vielleicht ewig lange brauchen, um die Fehler eines Postfachs zu finden? Oder was ich schreibe ist Unfug und nur subjektive Meinung.
Aber interessieren würds mich trotzdem sehr, was da war bei dir.
Ich kann grundsätzliche DB-Fehler eigentlich ausschließen, denn das Problem könnte ich jederzeit wieder nachstellen.
Kollege A hat ein paar Geburtstagstermine und der Kalender ist freigegeben. Bei Kollege A funktionieren die Erinnerungen und Termine problemlos.
Kollege B greift auf Kalender von Kollege B zu und kopiert sich ein paar Geburtstagstermine in seinen eigenen Kalender. 3 der vielen Termine sind aber nach dem Kopieren korrupt, allerdings eben nur im Kalender von Kollege B.
Gleiches Problem hat ein weiterer Kollege mit den gleichen 3 Terminen bekommen. Als ich das nachstellen wollte und einen der Termine zu mir kopiert habe, hatte ich das Problem auch an der Backe.
Interessant an dieser Stelle: alle korrupten Kalendereinträge waren mit Search-Mailbox nicht auffindbar, beim Ursprungskalender konnte ich dagegen den Termin mit gleichem Befehl finden.
Hi Snaker,
danke für deine Antwort. Ein reproduzierbarer Effekt, vorerst mal gut. Das werde ich in einer Exch2016 Umgebung heute nachstellen.
Wenn es 3 Termine sind, die Probleme machen und es gibt etliche andere, die das nicht machen, dann kommt mir der erste Gedanke, dass an den 3 Terminen etwas besonderes dranklebt. Schon vor der Übernahme. Und das wird übernommen und löst einen Fehler aus.
Hatte mal was ähnliches mit einem Teamverteiler in Exchange, bzw. eigentlich ein persönlicher Verteiler als eigene Gruppe, wo ein Benutzer mehrere Kontakteinträge zusammenfasst. Da sind laut Exchange nur (ungefähr) 250 Einträge möglich. Und ein User in einem Exch2016 hatte über 500 Einträge. Der Verteiler war nicht möglich zu löschen oder zu verändern. Der Verteiler wurde per Outlook-Import aus einer pst importiert. Weder Owa noch Outlook in allen Versionen waren fähig, den zu bearbeiten oder löschen oder verschieben. Er wurde aber auch nicht ausprobiert, ob er per Emailversenden funktioniert.
Da musste MFCMAPI her und das Problem war gelöst. eben Hardcore.
Darum verstehe ich auch nicht ganz, dass du das schon genutzt hast und die betroffenen Elemente dort auch nicht löschen konntest.
Ich würde fragen, welche Outlook-Version hast du, aber nachdem du es im Owa auch schon probiert hast, ist die O-Version egal.
Ich würde der Frage mal nachgehen, was ist an den 3 Terminen unterschiedlich als zu den anderen? Irgendeinen Unterschied muss es geben.
Könntest du das überprüfen?
lg Roman
Ich möchte zwei weitere Folgen des Mailbox-Neuanlegens nicht unterschlagen:
- die Adressvervollständigung bzw. Vorschläge, die erscheinen, wenn man im "an"-Feld einen Namen eintippt müssen gelöscht werden, sonst bekommen die Absender eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht zustellbar war
...das meinte ich mit "NK2 Problem ;)
Hi! Das Problem kann man mit X500-Emailadressen beheben. und NK2 existieren ab 2010 nicht mehr. Da sind sie im "vorgeschalgenen Kontakte" Ordner, oder?
Ansonsten NK2-Bearbeitung, da gibts eine Freeware https://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html mit denen ich mir früher geholfen habe.