Hallo,
bei einem Restore eines PublicFolder-Elements per Veeam ist aufgefallen, dass dort PFMailboxen angezeigt werden, die laut Exchange gar nicht dort sein dürften.
Hintergrundinfos: Wir haben vor ca 2 Jahren eine 2 Knoten Exchange 2010 DAG auf eine 3 Knoten Exchange 2016 DAG migrieren lassen. Die Migration verliefen ein wenig holprig, das System läuft aber seither stabil und ohne Probleme. Teil der Migration war auch die Übernahme eines 3 TB PublicFolders.
Da sich ja das interne Handling der PFs ein wenig geändert hat, wurde dies in insgesamt 6 PF-DBs und ca 60 PFMailboxes aufgeteilt.
Dies ist auch der aktuelle Stand laut PowerShell und GUI.
Im Veeam-Browser ist nun aufgefallen, dass laut Nummerierung mindestens 140 PFMailboxen vorhanden sind und sogar einige mit identischem Namen in der gleichen DB.
Der Inhalt aller Exchange-Unbekannten PFMailboxen scheint alt zu sein.
Hat sowas schon mal jemand gesehen? Google findet auch leider nichts passendes.
Bevor ich nun an den damaligen Dienstleister trete, würde ich gerne die Lage etwas besser einschätzen können…
Gruß
Öffentliche Ordner unterscheiden sich zwischen EX2010 und 16 doch grundlegend.
Bei EX16 - ich lasse mich gerne korrigieren- entspricht ein ÖO einer Emailadresse :-) Der Sync erfolgt dann per DB Copy im Hintergrund.
Bei EX10 hatte man dazu eine eigene Replikation.
Erschwerend kommt hinzu, dass man sich doch sogar Emails in den "ÖO" senden kann.
Die Frage ist, wir wurde(n) die ÖO denn migriert? Gibt wohl 2 Möglichkeiten (Import/Export, oder Ordneranlage + Berechtigungsübernahme + Migration über ein ProxyPF...)
Bei EX16 - ich lasse mich gerne korrigieren- entspricht ein ÖO einer Emailadresse :-) Der Sync erfolgt dann per DB Copy im Hintergrund.
Bei EX10 hatte man dazu eine eigene Replikation.
Richtig, bis Exchange 2010 gabs die öffentliche Ordner Replikation, aber die war im besten Falle suboptimal. ;)
Bei Exchange 2016 ist ein öffentlicher Ordner genauso wenig wie bei Exchange 2010 eine Mailadresse. in beiden Versionen braucht ein öffentlicher Ordner _keine_ Mailadresse, kann aber natürlich eine oder mehrere haben.
Exchange 2016 nutzt öffentliche Ordner Postfächer (oder anders Formuliert Postfächer vom Typ öffentlicher Ordner). In diesen Postfächern befinden sich dann die öffentlichen Ordner (und deren Mailadresssen ;)). Man kann das auf verschiedene Postfächer vom Type öffentlicher Ordner aufteilen (wenn notwendig). Und ja, der Vorteil ist, dass das über die DAG Postfachreplikation in alle entsprechenden Postfachdatenbanken repliziert wird. Ungünstiger wirds halt nur, wenn man mehrere Standorte hat und dort bestimmte öffentliche Ordner gar nicht hinrepliziert haben will. :)
Zum TO:
Da sich ja das interne Handling der PFs ein wenig geändert hat, wurde dies in insgesamt 6 PF-DBs und ca 60 PFMailboxes aufgeteilt.
Warum soviele? Ist der Datenbestand so groß, oder welchen Grund gibts dafür? Ich gehe davon aus, dass Veeam hier vermutlich der Verursacher ist, aber dazu müßte man sich vermutlich direkt mit dem System befassen.
Bye
Norbert
Hallo,
vor 2 Jahren war das ein einziger ca. 3 TB !!! Öffentlicher Ordner. M.W. war die Emfehlung von Microsoft max. 50 GB. Da waren wir also leicht drüber.
Aufgrund dieser Größe wurde das dann in die 60 PublicFolder Mailboxen verteilt auf 6 Datenbanken migriert.
Da man solch eine Migration nur einmalig macht, haben wir dies von einem Dienstleister machen lassen, und sind auch deren Empfehlungen dazu gefolgt.
Die 3 Knoten DAG läuft sauber! Replikation funktioniert auch. Ist nur ein Standort = 1 RZ.
Laut Veeam und auch drei andern .edb Browsern gibt es jedoch noch 80 weitere PublicFolder Mailboxen in den Datenbanken. Der Inhalt derer ist komplett veraltet.
Exchange kennt diese zusätzlichen PF Mailboxen nicht. Weder über die Exchange Shell noch die GUI.
Meine Vermutung: Die Migration wurde damals gestartet, dann abgebrochen und mit anderer Konfiguration nochmals gestartet, aber ohne den Erstversuch zu bereinigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Veeam eine Funktion hat um PF Mailboxen anzulegen !?
M.W. war die Emfehlung von Microsoft max. 50 GB.
Inzwischen glaub ich 100GB
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/collaboration/public-folders/limits?view=exchserver-2019
Aufgrund dieser Größe wurde das dann in die 60 PublicFolder Mailboxen verteilt auf 6 Datenbanken migriert.
OK, kann man machen, dazu kenne ich nicht die Struktur usw. Mag korrekt sein.
Laut Veeam und auch drei andern .edb Browsern gibt es jedoch noch 80 weitere PublicFolder Mailboxen in den Datenbanken. Der Inhalt derer ist komplett veraltet.
Könnte man mal nachschauen, ob man die nicht los wird. Evtl. ein Ansatz: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/recipients/disconnected-mailboxes/disconnected-mailboxes?view=exchserver-2019