Hallo an Alle,
was wird seitens des Exchange-Server-2016 und/oder des IIS temporär gesperrt, weshalb man sich nicht zeitnah von einem Windows11-Computer
mit unterschiedlichen Outlook-Profilen/Exchange-Konten anmelden kann?
Leider startet oftmals das Outlook (Office Home and Business Version 2021 aber auch 2019) nicht mehr, wenn zuvor beim Start des Outlook das Outlook-Profil gewechselt wurde.
Nach dem Windows-Start wird Outlook mit dem 1. Outlook-Profil "Susi" gestartet. Darin ist das Exchange2016-Postfach "susi@domain.de" ohne Cache-Funktion enthalten.
Das Outlook mit diesem Profil kann jederzeit problemlos geschlossen und auch wieder geöffnet werden.
Wird dann das andere 2. Outlook-Profil "Moritz" gestartet, mit dem Exchange2016-Postfach "moritz@domain.de" ohne Cache-Funktion, funktioniert auch dieses problemlos.
Wird nun aber das Outlook mit dem 2. Outlook-Profil "Moritz" geschlossen und man möchte im Anschluss unmittelbar wieder das 1. Outlook-Profil "Susi" starten,
kommt es zur Outlook-Fehlermeldung:
"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Excahnge."
Egal welche vorhandenen Outlook-Profile mit Exchange-Konto nun geöffnet werden soll, es kommt zur o.g. Fehlermeldung.
Auch das Aktivieren/Deaktivieren des Cache hatte hierbei keinen Einfluss.
Man kann zwar nun erfolgreich ein x-tes neues Outlook-Profil erstellen, es lässt sich dann allerdings ebenfalls nicht öffnen.
Das Office Home and Business Version 2021 wurde mittels "Onlinereparatur" schon auf Standards rückgesetzt und die Office-Updates sind aktuell.
Nach einer Pause von ca. 15 Minuten funktioniert dann das Outlook mit dem 1. Profil "Susi" wieder bzw. es lässt sich dann wieder problemlos starten.
Diese Pause kann man verkürzen in dem man am Exchange-Server manuell ein "iisreset" durchführt.
Am lokalen virtuellen Exchange-Server 2016 sind nur ca. 20 Postfächer vorhanden. Auch dessen virtuellen CPU- und RAM-Werte sind unauffällig.
Wo liegt der Fehler?
Danke für Eure möglichen Ideen und Vorschläge.
Das Thema kenn ich auch auf dem Exchange 2019 und Windows 10 Clients, sogar nur mit einem Profil. Wenn man Outlook (in unserem Fall Outlook 365) schließt und zu schnell wieder öffnet dann bekommen wir bei uns auch diesen Fehler. Bei uns dauert es dann sogar 30 Minuten, bis der Nutzer sich wieder verbinden kann. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein Sicherheitsfeature handelt, auch wenn ich dazu im Internet nie wirklich was finden konnte.
Daher haben wir unseren Usern mitgeteilt, dass man nach dem Schließen von Outlook mindestens 10 Sekunden warten soll, bevor man es wieder öffnet. Dann tritt das Verhalten nicht auf.
Ich hab exakt die gleichen Probleme
und bin über diesen Artikel gestolpert, eventuell hilft der euch weiter
Das mit dem iisreset ist ein guter Hinweis, das hat mir grad viel Wartezeit erspart.