Hallo zusammen, ich hab kürzlich von Exchange 2010 auf 2016 migriert, jetzt hab ich das merkwürdige Problem, dass von extern bestimmte Mails nicht mehr empfangen werden können.
Der Ex2016 wirft folgenden Fehler an den Absender raus.
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: ........
Remote Server returned '554 5.6.0 Corrupt message content; STOREDRV.Deliver.Exception:ConversionFailedException.ByteEncoderException; Failed to process message due to a permanent exception with message Der Inhalt der Nachricht ist beschdigt. ByteEncoderException: Fr den UU-Decoder wurden ungltige Daten bereitgestellt: Fehler bei der Zeilenintegrittsprfung. [Stage: PromoteCreateReplay]'
Bei MS hab ich folgendes dazu gefunden, da ich aber CU16 drauf hab, sollte der Fehler wohl schon gefixt sein ?
Das Problem scheint mit Mailanhängen aufzutreten die mit UUEncode codiert wurden.
Der Absender nutzt jedenfalls Outlook 16.
Hallo Konni,
ein ähnliches Problem hatte ich bereits mit Virenscannern für Exchange, welche einen Transport Agent mitbringen, schau doch mal nach ob du da auf den aktuellen Stand bist, bzw schau mal ob du einen "fremden Transportagent" findest. Hier könnte schon das Problem liegen.
Diesen Fehler gab es übrigens schon mal mit Exchange 2013, wäre ja nicht auszuschließen, dass da ein Zombie zurückgekehrt ist...
Gruß,
Frank
Hm Danke für den Tipp, auf dem Exchange Server habe ich eigentlich keinen Scanner außer dem mitgelieferten installiert, ich filtere mit einem "davorgeschalteten" Postfix+amavis.
Auch so siehe ich keinen fremden Transport Agenten, werde jetzt mal zum Test den Malwarescanner abschalten.
[PS] C:\Windows\system32>Get-TransportAgent
Identity Enabled Priority
-------- ------- --------
Transport Rule Agent True 1
DLP Policy Agent True 2
Retention Policy Agent True 3
Supervisory Review Agent True 4
Malware Agent True 5
Text Messaging Routing Agent True 6
Text Messaging Delivery Agent True 7
System Probe Drop Smtp Agent True 8
System Probe Drop Routing Agent True 9
Wollte nur Rückmeldung geben, jetzt kommen die Mails durch, liegt tatsächlich an den Malwarescanner.