Hallo, ich habe das Problem das meine Exchange Server 2016 CU 20 ständig bei 80/90% CPU Auslastung sind.
Die Server laufen in einer VMware Umgebung und hatten 8 CPUs zugewiesen.
Ich habe jetzt beiden 12 CPUs gegönnt aber ohne große Verbesserung.
beim ServiceAppPool habe ich die Anzahl der Prozesse von 1 auf 8 erhöht, um die CPUs besser zu nutzen. Das hat aber leider auch nicht viel gebracht.
Das Logging auf beiden IIS habe ich noch deaktiviert, aber die CPU Auslastung ist immer noch sehr hoch.
Es werden keine Fehler im Log angezeigt.
Für jeden Idee wär ich sehr dankbar.
VG BCL
Schaue Dir mal auf dem Ex Server im Task Manager, Tab "Details" die Prozessliste an. Sortiere diese nach der Spalte "CPU", dann siehst Du, welcher Prozess(e) die CPU auslasten.
Was bekannt ist, dass nach einem Update der Prozess "TIWorker.exe" eine hohe Prozessorauslastung generieren kann. Hierbei wird die Updateprozedur nicht sauber beendet. Falls dies bei Dir der Fall sein sollte, dann findest Du hier eine Anleitung zur Fehlerbehubung. Ich hatte auf zwei VMs in den letzten Monaten nach dem regulären MS Update dieses Problem. Bei mir hat die Anwendung aus der Anleitung unter der Überschrift "SoftwareDistribution-Ordner umbenennen" geholfen.
Danke exsus für die Antwort, MSExchangeServiceAppPool ist bei mir das Problem.
Soweit bin ich schon vorgestoßen. Im Task Manager wird die w3wp.exe angezeigt, also IIS Worker und hier halt der ServiceAppPool
VG
Hallo BCL,
danke für das Feedback. Es ist immer gut, wenn man in seiner Fehlerbeschreibung alle bereits gesammelten Informationen einfügt. Dann erübrigen sich Nachfragen bzw. unnötige Tipps.
Evtl. hilft Dir diese Seite weiter: https://sysadminguides.org/2017/04/21/fix-exchange-server-high-cpu-memory/
Hallo exsus,
danke ich teste und gebe dann feedback.
Hallo, ich habe das Recycling durchgeführt leider keine Verbesserung.
Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich bei der Service App Pool ein CPU Limit setzte, was das für Auswirkungen hat? - Soll ich den dann Killen oder Drosseln?
Das Probelm habe ich Seit dem Sec. Update vom April.
VG BCL
@BCL - was mir noch eingefallen ist - hast Du einen Virenscanner auf dem Server installiert? Wenn ja, kannst Du diesem mal deaktivieren und testen. Evtl. die Ausschlüsse für Exchange Server eintragen: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/windows-antivirus-software?view=exchserver-2016
Noch ein Frage - welche App Pool (z.B. OWA, EWS etc.) verursacht die hohe CPU Auslastung?
Es ist der EWS, ich habe eine Vermutung das es vielleicht mit den IOS Geräten zusammen hängt. Aber ich habe noch kein Plan wie ich das prüfen kann....
Im Virenscanner sind die Exchange Ausnahmen eingepflegt, aber ich schalt in mal ab..
Danke dir...Feedback kommt
VG
@BCL Du kannst im IIS Manager in der Übersicht "Arbeitsprozesse" die CPU Auslastung sehen. Wenn Du dann einen Prozess näher betrachten willst, dann kannst Du über rechte Maustaste auf dem Pool die "Aktuellen Anforderungen anzeigen" lassen. Evtl. hilft es bei der Fehlersuche weiter.
Wenn Du vermutest das ActiveSync die Ursache ist, könntest Du zum Testen den Anwendungspool "MSExchangeSyncAppPool" beenden.
Hallo Ich habe das Problem in den griff bekommen, durch anpassung im IIS.
Anzahl der Prozesse, und begrezung der CPU auf den Prozess.
jetzt läuft er schon länger rühig..
Danke
@bcl wäre aber der Auslöser nicht wichtiger, als die Symptome zu bekämpfen?
iOS nutzt normalerweise kein ews (je nach App)