Hallo zusammen,
Situation: Exchange 2010 wurde im Sommer auf Exchange 2016 migriert. Lief wie gewohnt ohne Probleme. Öffentliche Ordner wurden (vergleichbar) wie bei Frankys Guide per Script übernommen. Die Ordner sind keine 100 MB groß und beinhalten hauptsächlich Kontaktdaten und Kalender. Probleme wurden lange Zeit nicht festgestellt.
Seit nun knapp 2 Monaten taucht folgendes Phänomen auf: Sporadisch ist es nicht möglich auf die Öffentlichen Ordner zu zugreifen. Es erscheint die Meldung "Zugriff momentan nicht möglich, probieren Sie es in 30 Minuten noch einmal". Beendet man Outlook und öffnet es anschließend wieder, funktioniert wieder alles. Beobachten kann ich das Verhalten fast ausschließlich am frühen Morgen. Das Problem scheint mit dem primären zugreifenden Postfach zusammenzuhängen, da mein sekundäres Postfach noch nie (selbst zu der Zeit wo das Primäre nicht geht) Zugriffsprobleme hatte. Im Verbindungsstatus taucht der Eintrag für den Öffentlichen Ordner in der Regel auf )
Anfangs hatte ich im Mapi-Log zu diesem Zeitpunkt Throttling Meldungen, daraufhin habe ich die Throttling-Richtlinie entsprechend hochgesetzt und mittlerweile sogar auf Unlimited gesetzt. Zeitweise hatte ich dadurch das Gefühl, dass das Problem dadurch gelöst ist, aber nach nur wenigen Tagen ging es wieder von vorne los, allerdings ohne Throttling Meldungen.
Auch die MaxConcurrency wurde hochgesetzt, wobei es bei lediglich 50 Usern wohl kaum zu derartigen Problemen kommen kann. Berechtigungen wurden ebenfalls gelöscht und neu angelegt. Zuordnung des Öffentlichen Ordners wurde Testweise auch schon direkt am User vorgenommen.
Ich habe lange gesucht und umhergefragt, bisher aber nichts der Gleichen gesehen bzw. Lösungen gefunden (geschweige denn Lösungsansätze). Die Ordner einfach zu löschen und neu zu erstellen möchte ich mir als letzte Möglichkeit aufsparen, da mich das Phänomen zu sehr interessiert und vermeiden möchte, es zukünftig in Umgebungen zu finden, bei den man über hunderte GB redet.
Umgebung: Server 2016, Exchange 2016 CU14, Office 2019 (1x Office 2016)
Wenn euch Ideen einfallen, woran es liegen könnte, oder welche anderen Logs in Frage kommen könnten -> immer her damit.
Grüße Robert.
Hallo Robert,
betrifft es immer gleich alle Benutzer oder immer nur einzelne Benutzer? Gibt es Hinweise im Eventlog? Möglicherweise gibt es noch weitere Einstellungen in der Throttling Policy die angepasst werden müssen.
Gruß,
Frank
Betritt es interne und externe Zugriffe?
Guten Abend, ich habe eine Nutzerin welche jeden Tag mit den Zugriffsproblem zu kämpfen hat. Mein Rechner gefühlt nur an jeden 3. Tag. Andere Nutzer haben gar keine Probleme, aber nie Zeitgleich. Ab und an erkenne ich es auch an den Favoriten, welche beim fehlen der Öffentlichen Ordner entfernt werden.
Im Eventlog steht gar nichts (weder Client noch Server)
Bisher konnte das Problem nur intern feststellt werden. Externer Zugriff erfolgt sehr selten.