Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu was Exchange angeht und habe hier ein wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem.
Wir haben eine bestehende Struktur übernommen, bei der es einen lokalen Exchange gab und einen Exchange + Edge bei einem Hosting Anbieter.
Die Postfächer waren schon alle Synchronisiert und der lokale Server wurde nur noch als Empfangsconnector und Sendeconnector genutzt.
Beides haben wir dann umgestellt auf den Server im Rechenzentrum und entsprechend die IPs angepasst und Reverse DNS usw... es funktioniert auch alles.
Eines haben wir allerdings übersehen: die öffentlichen Ordner.
Es gibt noch das alte Postfach für öffentliche Order namens "Büro", das war auf dem lokalen Server.
Dieses PF ist auch noch als Primäre Hierarchie gekennzeichnet.
Der alte Server ist inzwischen nicht mehr am Netz und die die öffentlichen Ordner demnach verschwunden.
Neue anlegen geht auf nicht, folgende Fehlermeldung kommt dann:
Das Postfach /o=Erste Organisation/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=MAIL/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden
Der alte Server hatte den Hostnamen MAIL, daher erkenne ich schon, dass hier versucht wird den alten Server zu erreichen.
Ich weiß allerdings nicht, wie und wo ich das nun ändern kann?
Die RootPublicFolderMailbox zeigt noch auf die alte Mailbox vom lokalen Server.
Kann ich hier einfach die GUID der Mailbox im Rechenzentrum hinterlegen und alles geht wieder?
Ich bin über jede Hilfe Dankbar ;)
Nachtrag: Ich habe mit der Message Tracking GUI bereits nachvollzogen, dass eingehende Mails an öffentliche Ordner in der neuen Mailbox auf dem Server im RZ landen. Diese sind also hoffentlich noch irgendwie lesbar.
Thema erledigt.
Habe die öffentlichen Ordner mittels Kernel Data Recovery gerettet und normale Postfächer dafür angelegt.