Hallo Zusammen,
seitdem unsere interne Domäne von .intern zur .de migriert und in dem Zuge ein neuer Exchange installiert wurde, haben einige Mitarbeiter sporadisch folgendes Problem (Interne AD-Domäne ist gleich wie die öffentliche Domäne):
Sowohl im Büro als auch per VPN im Homeoffice ist Outlook verbunden und funktioniert ohne Probleme.
Wenn die VPN Verbindung beendet und stattdessen eine VPN Verbindung zu einem beliebigen Kundennetzwerk hergestellt wird, wird währenddessen dann "Getrennt", "nicht verbunden" angezeigt. Wenn diese dann später wieder beendet wird und wieder eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk hergestellt wird, treten in Outlook folgende Meldungen auf:
"Microsoft Outlook - Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Der Microsoft Exchange-Informationsdienst Ihres Profils enthält nicht alle erforderlichen Informationen. Überprüfen Sie Ihr Profil"
Nach Bestätigung mit "OK" kommt Meldung:
"Microsoft Outlook - Die Systemressourcen sind sehr niedrig. Schließen Sie einige Fenster."
Nach erneuter Bestätigung mit "OK" kommt letzte Meldung:
"Microsoft Outlook - Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung.
Nach letzter Bestätigung mit "OK" wird Outlook geschlossen, wenn es wieder gestartet wird, erscheinen wieder dieselben Meldungen.
Der Fehler tritt sowohl bei Outlook 2016 als auch mit der Outlook App aus Microsoft 365 Apps for Enterprise auf.
Damit Outlook wieder funktioniert wurde folgendes versucht:
- Oulook.exe /resetnavpane: Outlook startet wieder, allerdings wird dann "Keine Rückmeldung" angezeigt, Warten und Neustart hilft nicht, erst folgendes hilft:
- Löschen des Ordners "%appdata%\Local\Microsoft\Outlook - Nach erneutem Starten von Outlook funktioniert es wieder
Auf unserem Exchange 2016 CU20 auf Windows Server 2016 Datacenter ist Outlook Anywhere aktiviert und die Hybridkonfiguration für 365 durchgeführt.
In der Ereignisanzeige am Exchange und an den jeweiligen Clients wird nichts zum Fehler / Problem protokolliert.
Die Microsoft-Remoteverbindungsuntersuchung EAS wird ohne Fehler abgeschlossen, Autodiscover wird ebenfalls erfolgreich überprüft:
https://testconnectivity.microsoft.com/tests/Eas/input
"Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung testet Exchange ActiveSync. Exchange ActiveSync wurde erfolgreich getestet."
Outlook Anywhere und EAS an Fimenhandys funktioniert ohne Probleme.
Intern gibt es folgende DNS Einträge:
Lokale Active-Directory Domäne "beispieldomain.de"
A-Record Mail. Interne-IP-Adresse
CNAME autodiscover. mail.
SRV _autodiscover mail.
Öffentlich gibt es folgende DNS Einträge:
Öffentliche Domäne "beispieldomain.de"
A-Record mail. Öffentliche-IP-Adresse
CNAME autodiscover. mail.
Auf unserer Firewall gibt es folgende DNAT-Regel:
Von: Any HTTPS
Ziel: Öffentliche IP WAN Schnittstelle
Übersetzung: mail.
Ich habe wirklich keine Ideen mehr was helfen könnte und hoffe, dass Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.
Vielen Dank schonmal!
Noch zur Info:
Wenn der Fehler auftritt, stehen in der Autodiscover.xml am Client nicht die gewohnten Informationen zum Mailserver, sondern Informationen vom Provider, der die öffentliche Domain hostet, was dann ungefähr so aussieht:
Ein nslookup auf den Namen beispielserver.provider.host gibt dieselbe IP-Adresse zurück, wie die unserer Domain.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
<Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">
<Account>
<AccountType>email</AccountType>
<Action>settings</Action>
<Protocol>
<Type>IMAP</Type>
<Server>beispielserver.provider.host</Server>
<Port>993</Port>
<DomainRequired>off</DomainRequired>
<LoginName></LoginName>
<SPA>off</SPA>
<SSL>on</SSL>
<AuthRequired>on</AuthRequired>
</Protocol>
<Protocol>
<Type>POP3</Type>
<Server>beispielserver.provider.host</Server>
<Port>995</Port>
<DomainRequired>off</DomainRequired>
<LoginName></LoginName>
<SPA>off</SPA>
<SSL>on</SSL>
<AuthRequired>on</AuthRequired>
</Protocol>
<Protocol>
<Type>SMTP</Type>
<Server>beispielserver.provider.host</Server>
<Port>465</Port>
<DomainRequired>off</DomainRequired>
<LoginName></LoginName>
<SPA>off</SPA>
<Encryption>SSL</Encryption>
<AuthRequired>on</AuthRequired>
<UsePOPAuth>off</UsePOPAuth>
<SMTPLast>off</SMTPLast>
</Protocol>
</Account>
</Response>
</Autodiscover>
Selbstverständlich gibt es sowohl intern als auch extern die MX-Records für mail.beispieldomain.de
Ist eine Auflösung / Übermittlung der autodiscover Daten über die Firewall (also Zugriff von aussen) erwünscht / möglich? Oder sollen die autodiscover Infos über den VPN Tunnel bezogen werden?
Wir arbeiten mit den sog. NRPT in den Gruppenrichtlinien. Damit kannst Du auf Windows Systemen festlegen, für welche Domain (z.B. beispieldomain.de) welcher DNS Server (interner / externer) verwendet werden soll. Einstellungen und Hintergründe findest Du hier.
Selbstverständlich gibt es sowohl intern als auch extern die MX-Records für mail.beispieldomain.de
Outlook interessiert der mx Record aber sowas von überhaupt nicht. ;)
Hallo Zusammen,
das Problem ist nun behoben:
Der Provider unserer Website hatte für beispieldomain.de noch eine Autodiscover.xml hinterlegt, die aus früheren Zeiten stammt und nie gelöscht wurde...
Diese wurde also vom Provider gelöscht und seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten.