Hallo,
nach langer Recherche wende ich mich nun an euch.
Das ist mein erster Beitrag in dem Forum und es tut mir leid falls ich etwas überlesen haben sollte, auch wenn das unrealistisch ist so lange wie ich schon nach ner Lösung schaue.
Bei einem Kunden von uns haben wir folgendes Problem:
Seit geraumer Zeit erscheint nach dem Starten von Outlook ein Microsoft Anmeldefenster. Die Verbindung zum Exchange Server findet dennoch statt.
Dieses Fenster wird also geschlossen, dann erscheint "Kennwort erforderlich" in der unteren Leiste von Outlook. Nachdem man darauf klickt verschwindet dieses und es steht "verbunden mit Microsoft Exchange" da.
Wir kommen einfach nicht darauf wie wir es schaffen dieses nervige Anmeldefenster welches aus dem Nichts erschienen ist verschwindet. Über den "Verbindungsstatus" von Outlook sehe ich auch dass alles wunderbar mit dem Exchange verbunden ist.
Dieses Problem tritt NUR bei neuen Geräten auf, die wir in die Domäne nehmen. Bei den älteren Geräten erscheint das Microsoft Anmeldefenster nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Im Ereignisprotokoll stehen einige AD-Hybrid Meldungen (wir haben keine Hybrid Umgebung) und einige Einträge mit der ID 10016.
Ich bin wirklich am verzweifeln. Kann man irgendwie triggern dass das Outlook keine Verbindung zu O365 herstellt sondern NUR über Exchange?
Ich habe gerade durch Zufall dieses Shell-CMD entdeckt:
Set-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover" -Name "ExcludeExplicitO365Endpoint" -Value 1 -Type DWORD
Tatsächlich ist das O365 Anmeldefenster dadurch verschwunden. Unglaublich.
Kann mir aber jemand sagen welche Ursache das haben kann? Soweit ich weiß unterbindet der Reg-Edit Eintrag ja nur die Priorisierung von O365. Wie kann das aber plötzlich auftauchen?