Hallo zusammen,
ich habe ein Problem nach der Einrichtung des Exchange 2016. Die internen und externen URLs wurden konfiguriert und sind auch auf dem Server selber erreichbar. OWA, ECP etc. funktionieren also scheinbar. Leider kann ich jedoch aus dem LAN nicht auf die Services zugreifen. Der Server ist nicht erreichbar. Hatte zuerst an eine Firewall oder Ähnliches gedacht, aber auch nach Deaktivierung ist kein Zugriff möglich.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hatte schon mal an ein Berechtigungsproblem beim IIS gedacht, aber Nichts gefunden.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Hi,
mach die Gegenprobe per IP des Servers und prüf zuerst die Zertifikatsbindung(en) auf dem Exchange. Ebenso kannst du schauen, ob der Exchange ggf auf der falschen IP Webrequests annimmt (127.0.0.1). Dann noch schauen, ob die internen Clients in den IE Settings die interne Domäne bzw die SMTP Domain als Intranet Site getrusted haben und ob die automatische Suche der Einstellungen draussen ist.
Gruß
Monthy
OWA funktioniert "scheinbar"?!? Wie soll ich das verstehen? OWA geht entweder oder du bekommst eine Fehlermeldung.
Hast du einen DNS Eintrag passend zu den Pfaden der virtual directories?
Entschuldigt bitte meine sehr späte Antwort.
Ich konnte das Problem über eine Neuinstallation des Schutzsoftware beheben. Bei der Erstinstallation haben sich wohl irgendwelche Dienste nicht richtig installiert, so dass der Zugriff aus dem LAN generell nicht möglich war. Jetzt funktioniert es aber wie es soll.
Danke noch mal für die Tipps von euch.
Ja, manchmal sucht mal stundenlang an der falschen Stelle ;-) gut dass es nun klappt!