Teams Kalender geht...
 
Notifications
Clear all

[Solved] Teams Kalender geht nicht mehr nach KRB Aktivierung auf Exchange onPrem

1 Posts
1 Users
0 Reactions
440 Views
 bias
(@bias)
Active Member
Joined: 2 years ago
Posts: 4
Topic starter  

Hallo zusammen, 

 

dann starte ich mal nen 2. Versuch :)

Umgebung: 3er EX2016 DAG (current patch level) in full hybrid mode auf WinS2016. 

Soweit alles gut. Teams Integration funktioniert wunderbar. Nichts zu beanstanden.

Vergangenes WE habe ich die aktuellen SecPatches installiert und KErberos auth aktiviert (ASA objekt setzen, enctype=28 + pw rollover und SPNs konfiguriert). Soweit so gut, clients authentifizieren via Kerberos -> einigen Schluckauf bei VPN-Usern bis re-auth überall durch war, aber ansonsten problemlos.
Aber: Seither funktioniert plötzlich der Teams Kalender nicht mehr "Something went wrong". Wieso denn das jetzt ? Ist mir völlig schleierhaft.

Gleichzeitig wirft der dazugehörige Teams-Konnektivitätstest einen neuen, bisher noch nie gesehenen, Fehler: 

Retrieving settings userPropertiesSettings for user tobias.schrade@genedata.com.
Failed to retrieve the user settings.
Test Steps

Sending request to the Teams middle-tier service to retrieve the user settings.
The Teams middle-tier service did not return a valid response.
Test Steps

The request failed.
Additional Details
The request timed out. No response was received within 15 seconds. The server may not be responding.
 
Der Fehler lautet auf einen ausgehenden (!) Request zu microsoft.com. Wie kann hier die Kerberos-Aktivierung ursächlich für den Fehler sein? 
 
Ich werde echt nicht mehr schlau drauf. Bin dankbar für jeden Tipp.

   
Quote
Share: