Hallo zusammen,
wie verhält sich eigentlich Exchange und Outlook, wenn eine Exchange Server VM zurück gesichert wird oder ein Snapshot zurück geholt wird?
Nehmen wir mal an, der Benutzer hat 100 Emails im Postfach. Heute sind 10 Emails dazu gekommen und der Exchange Server fällt unreparabel aus. Outlook hat die 10 Emails jedoch bereits herunter geladen z.B. im Offline Modus. Nun wird die VM mit dem Exchange mit der Sicherung von gestern als komplettes Image wiederhergestellt. Auf dem Exchange Server befinden sich ja dann 100 Emails im Postfach, im Outlook dann immer noch 110 Emails. Was passiert nun, wenn Outlook seinen Kontakt zum Exchange wieder findet? Verschwinden dann die 10 Emails aus Outlook oder ist die Software so schlau, dass es dann von Outlook wieder im Exchange Server eingespielt wird?
Vielen Dank an Euch
Vendetta
Hi Vendetta,
so wie ich es weiß (und auch schon erlebt habe), meldet sich der Outlook Client beim Server, sobald er wieder erreichbar ist. Und dann zählt der Stand vom Server, Differenz zu Outlook wird korrigiert. Heißt dann auch, Elemente in Outlook verschwinden. Daher vorher einen Export aller Outlooks in PST vornehmen und nachträglich einspielen. Oder eher keine Snapshots zurückspielen. Ginge eh nur bei einem Single Server.
Gruß,
Monthy
Danke Monthy
Ein exportieren aller Clients wird wohl nicht praktikabel sein, es könnten sich ja Clients unterwegs befinden. Auch zeitlich gesehen ein schlechter Recovery Plan, bis alle exportiert sind.
Wenn auf dem defekten Server die Postfach Datenbank noch heil ist, könnte man diese raus holen und die recoverte VM damit füttern - nur, wenn die Datenbank selbst korrupt ist, wie würde dann der Recovery Plan aussehen?
Im Falle einer DAG könnten ja auch beide Datenbanken crashen oder sich was schlechtes repliziert haben, wobei die Wahrscheinlichkeit dann schon relativ niedriger ist.
Was wäre ein Best Practise Scenario? Eine DAG, bei der die passive VM stündlich ein Snapshot erhält und täglich nachts gesichert wird (und dann die Snapshots wieder auflösen)?
Wenn auf dem defekten Server die Postfach Datenbank noch heil ist, könnte man diese raus holen und die recoverte VM damit füttern - nur, wenn die Datenbank selbst korrupt ist, wie würde dann der Recovery Plan aussehen?
Im Falle einer DAG könnten ja auch beide Datenbanken crashen oder sich was schlechtes repliziert haben, wobei die Wahrscheinlichkeit dann schon relativ niedriger ist.
Was wäre ein Best Practise Scenario? Eine DAG, bei der die passive VM stündlich ein Snapshot erhält und täglich nachts gesichert wird (und dann die Snapshots wieder auflösen)?
Ich würde immer eine DAG machen, da hast du im Zweifel ziemlich sicher eine heile Kopie dann noch auf dem anderen Server liegen. Im Crash-Fall hätte der andere Server dann ja auch übernommen und die fiktiven 10 Mails wären gar nicht weg.
Wenn du dich gegen Fehler absichern willst, die repliziert werden könnten, kannst du dir in einer DAG auch eine lazy Copy einrichten, die dann mit etwas Glück noch heil ist. Und wenn nicht, dann eben das hoffentlich täglich laufende Backup.
Die DBs würde ich unabhängig von allem sowieso immer separat einspielen, wenn was schiefgegangen ist. Erst den Server vielleicht aus dem Snapshot und wenn der wieder fit läuft, die DB zurückholen (von wo auch immer, Snapshot, Backup..., idealerweise einfach eine aktuelle Kopie der DAG, nachdem der wiederhergestellte Server wieder in die DAG zurückgebracht wurde)
Wir hatten leider in dieser Woche auch ein Vorfall (in unserer Exchange 2010 Umgebung) und mussten eine 8 Stunden alte DB wieder herstellen. Fehlende E-Mails an die 600 und ein zurückspielen der fehlenden E-Mails über Logs war nicht möglich.
Aber ein hoch auf VEEAM da die Rücksicherung in einem Zustand erfolgte und Exchange automatisch die DB wieder einhängen konnte.
Wir sind aber gerade dabei auf Exchange 2016 zu migireren und dort gibt es endlich eine DAG was der Standard sein sollte.
Zu deinen fehlenden 10 E-Mails: Sofern die Outlook Clients den Exchange Cache Modus haben, ist es abhängig von der Outlook und Exchange Version, spielen die Outlook Clients den fehlenden Daten nach dem Recovery in die DB zurück. So war mein letzter Stand aber im Betrieb finde ich den Exchange Cache Modus sehr fehleranfälig aber in solch einem Fall ist es gut.
MfG Paul