Zertifikatsfehler i...
 
Notifications
Clear all

Zertifikatsfehler im Outlook

11 Posts
2 Users
0 Reactions
1,123 Views
(@dexters)
Active Member
Joined: 8 months ago
Posts: 6
Topic starter  

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen sporadisch folgenden Fehler, wenn Outlook geöffnet wird:

"Das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen oder nicht gültig." Ein Klick auf "Zertifikat anzeigen" erzählt mir, dass ein altes Zertifikat verwendet wird (Gültig bis 13.01.2024).

Auf dem Exchange Server liegt aber schon ein neues Zertifikat. Dem sind auf die Dienste SMTP, IIS und IMAP zugewiesen.

 

Zu unserer Konfig:

Exchange Server 2016 Build Number: 15.01.2507.037

Hybrid Konfiguration - Postfächer liegen alle in der Cloud

Office M365

 

Nun die Frage warum Outlook noch das alte Zertifikat behält, obwohl es ja ein neues gibt?

Wenn ich Dinge vergessen habe und Infos fehlen, immer her damit.

 

Danke für alle Hinweise!

 

This topic was modified 8 months ago by DexterS

   
Quote
NorbertFe
(@norbertfe)
Joined: 4 years ago
Posts: 1583
 

Posted by: @dexters

Auf dem Exchange Server liegt aber schon ein neues Zertifikat. Dem sind auf die Dienste SMTP, IIS und IMAP zugewiesen.

 

Auch an evtl. vorhandenen Reverse Proxies oder Firewalls?


   
ReplyQuote

(@dexters)
Active Member
Joined: 8 months ago
Posts: 6
Topic starter  

Leider nein. Wir haben auch noch einen Zertifikatsserver. Dort sind aber keine Hinweise auf das Zertifikat.

Ich bin auch neu in das Unternehmen rein gekommen, weshalb ich keine Erfahrungswerte dort habe. 

Ich habe leider keine weiteren Ansätze :-(


   
ReplyQuote
NorbertFe
(@norbertfe)
Joined: 4 years ago
Posts: 1583
 

Posted by: @dexters

Wir haben auch noch einen Zertifikatsserver.

Was sollte der denn mit der Fehlermeldung zu tun haben? Der Exchange wird ja eher kein internes Zertifikat nutzen.

 

Posted by: @dexters

Ich habe leider keine weiteren Ansätze :-(

 

Dann wärs gut, denjenigen zu fragen, der das eingerichtet hat, oder den der es betreut.


   
ReplyQuote

(@dexters)
Active Member
Joined: 8 months ago
Posts: 6
Topic starter  

Posted by: @norbertfe

Dann wärs gut, denjenigen zu fragen, der das eingerichtet hat, oder den der es betreut.

Leider ist das nicht möglich.

 

 

Kann man irgendwie herausfinden, welcher Server das Zertifikat noch angewendet hat? Ich habe die Fehlermeldung mal angehangen.

 


   
ReplyQuote
NorbertFe
(@norbertfe)
Joined: 4 years ago
Posts: 1583
 

Wer hat das Zertifikat denn ausgestellt?


   
ReplyQuote

(@dexters)
Active Member
Joined: 8 months ago
Posts: 6
Topic starter  

CN = GlobalSign GCC R3 DV TLS CA 2020
O = GlobalSign nv-sa
C = BE


   
ReplyQuote
NorbertFe
(@norbertfe)
Joined: 4 years ago
Posts: 1583
 

Dann muss es offenbar noch einen ReverseProxy oder eine sonstige Komponente geben, die vor dem Exchange steht. Das wird dir hier aber niemand sagen können, weil niemand deine Umgebung kennen dürfte.


   
ReplyQuote

(@dexters)
Active Member
Joined: 8 months ago
Posts: 6
Topic starter  

OK, dann gehe ich mal weiter auf die Suche. Danke dir schon mal!


   
ReplyQuote
(@dexters)
Active Member
Joined: 8 months ago
Posts: 6
Topic starter  

Es war tatsächlich der Revers Proxy, von dem ich keine Information hatte, dass dieser existiert.


   
ReplyQuote

NorbertFe
(@norbertfe)
Joined: 4 years ago
Posts: 1583
 

Konnte ja auch nichts anderes sein. ;) nun kennst du ihn ja.


   
ReplyQuote
Share: