Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Wochen sporadisch folgenden Fehler, wenn Outlook geöffnet wird:
"Das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen oder nicht gültig." Ein Klick auf "Zertifikat anzeigen" erzählt mir, dass ein altes Zertifikat verwendet wird (Gültig bis 13.01.2024).
Auf dem Exchange Server liegt aber schon ein neues Zertifikat. Dem sind auf die Dienste SMTP, IIS und IMAP zugewiesen.
Zu unserer Konfig:
Exchange Server 2016 Build Number: 15.01.2507.037
Hybrid Konfiguration - Postfächer liegen alle in der Cloud
Office M365
Nun die Frage warum Outlook noch das alte Zertifikat behält, obwohl es ja ein neues gibt?
Wenn ich Dinge vergessen habe und Infos fehlen, immer her damit.
Danke für alle Hinweise!
Auf dem Exchange Server liegt aber schon ein neues Zertifikat. Dem sind auf die Dienste SMTP, IIS und IMAP zugewiesen.
Auch an evtl. vorhandenen Reverse Proxies oder Firewalls?
Leider nein. Wir haben auch noch einen Zertifikatsserver. Dort sind aber keine Hinweise auf das Zertifikat.
Ich bin auch neu in das Unternehmen rein gekommen, weshalb ich keine Erfahrungswerte dort habe.
Ich habe leider keine weiteren Ansätze :-(
Dann wärs gut, denjenigen zu fragen, der das eingerichtet hat, oder den der es betreut.
Leider ist das nicht möglich.
Kann man irgendwie herausfinden, welcher Server das Zertifikat noch angewendet hat? Ich habe die Fehlermeldung mal angehangen.
Wer hat das Zertifikat denn ausgestellt?
CN = GlobalSign GCC R3 DV TLS CA 2020
O = GlobalSign nv-sa
C = BE
Dann muss es offenbar noch einen ReverseProxy oder eine sonstige Komponente geben, die vor dem Exchange steht. Das wird dir hier aber niemand sagen können, weil niemand deine Umgebung kennen dürfte.
OK, dann gehe ich mal weiter auf die Suche. Danke dir schon mal!
Es war tatsächlich der Revers Proxy, von dem ich keine Information hatte, dass dieser existiert.
Konnte ja auch nichts anderes sein. ;) nun kennst du ihn ja.