Hallo zusammen,
erstmal dickes Lob für die Seite die mir schon bei soooo vielen kleinen und großen Problemen geholfen hat. DANKE.
Nun hab ich aber ein anligen auf das ich hier und bei Dr. Google noch keine passende Antwort finden konnte.
Ich habe einen Exchange 2019 am laufen auf diesem werden die Mails mittels PopCon abgerufen (ja nicht toll, soll aber so).
Es werden nicht alle Mails der Domain auf den Exchange abgerufen sondern ein teil wird über 1und1 extern genurtzt.
Wenn ich jetzt eine Mail an einen diser User schreibe sagt mir mein Exchange das er diese nicht finden kann (hat er ja auch nicht).
Wie und wo lässt sich konfigurieren das Mails an dise Konten eben nicht der Exchange zuständig ist.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Grüße
Stefan
Hi Stefan,
das Problem kenne ich. Ich konnte mir nur eher blöd helfen, aber es funktionierte.
Zwischenschritt mit einer externen/zweiten Emaildomain, die nur extern existiert und nicht im Exchange.
Im Exchange wird für den User mit der normalen Emaildomain ein Verteiler angelegt. Den Kontakt für die zweite EMaildomain anlegen und dort einstellen aus dem Adressbuch ausblenden.
Der Verteiler hat einen Mailkontakt (Deruser@maildomain2.de) als Mitglied. Dann werden Emails an den User nicht mit Recpt not existent zurückgeworfen.
In den Email-Einstellungen von Deruser@maildomain2.de im Webmail einstellen, dass es einen Forward gibt, der zu Deruser@maildomain1.de leitet.
Am Ende war das aber zuviel Aufwand für die externen User und es wurden dann alle im Exchange behandelt.
Was sind bei dir die Gründe, wieso es User gibt, die keinen Exchange-Account bekommen?
Außerdem die Variante mit Popcon ist sehr empfehlenswert, weils gut funktioniert und einen großen Sicherheitsaspekt abdeckt.
Hi Roman,
danke für den schönen "Von hinten durch die brust ins Auge" vorschlag.
Das Problem ist das ein teil der Mails eben von exteren genutzt werden, und der Kunde wünscht kein Zugriff durch diese auf den Server.
Danke für die Rückmeldung. Bitte mal nachfragen, was die Bedenken sind, die der Kunde hat. Eventuell glaubt er etwas, was nicht stimmt oder verhindert werden kann. Hier hilft ein bisschen Plauderei.
Wenn das aber nix hilft, dann ist die von dir gut beschriebene von hinten durch die Brust ins Auge Ausspruch eine (hinkende) Lösungsoption.
Versendet dein Exchange über 1+1 als Smarthost oder als der Exchange-Hostname selbst? Falls über 1+1 müsste man dem Exchange nur beibringen, alle Emails direkt zum Smarthost zuzustellen und nicht intern nachzusehen, ob der Empfänger existiert. Habs aber bisher nicht zusammengebracht, das Verhalten beim Exchange einzustellen, daher der hinkende Fuß mit der zweiten Emaildomain.
Oder könntest du da nachfragen, wieso ein Zugriff nicht gegeben sein soll? Ein bisschen plaudern mitn Kunden
Servus,
man könnte dies mit einer Internal Relay Domain lösen, siehe hier:
Das beschriebene Konstrukt aus 1und1 und Exchange halte ich allerdings auch nicht für besonders sinnvoll.
Gruß,
Frank
Danke für den Tipp. Hab bei Akzeptierte Domänen den Domänentyp internes Relay eingestellt und hat schon funktioniert.
Ein neuer Sendeconnector mit der Eigenschaft internal-relay hat bei mir keine Auswirkungen gehabt. Erst nach Änderung bei akzeptierte Domänen.
Danke Frank!
Vielen Dank für den Tip,
das war genau das was ich gesucht habe.
Funktioniert wie gewünscht.