Guten Morgen,
zunächst kurz zur Installatio, alle Namen sind fiktiv:
Es gibt den AD Benutzer "Auto Werkstatt" der die Mailadresse "info@auto-werkstatt.de" hat.
Ausserdem gibt es den Benutzer "Chef Werkstatt" und die Adresse "chef.werkstatt@auto-werkstatt.de"
Zunächst wird eine Mail an "info@auto-werkstatt.de" geschickt und empfangen. Das klappt.
Jetzt möchte der Benutzer, welcher das Postfach im Outlook (oder auch Web Access) eingerichtet hat, diese Mail
an "chef.werkstatt@auto-werkstatt.de" weiterleiten.
Dort kommt diese Mail jedoch nicht an, zumindest wird sie im Outlook nicht angezeigt.
Die Domäne im Betrieb heisst "auto-werkstatt.local"
Die Mails werden mit popcon (bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn/gut/schlecht, ich weiß das, aber mit fehlt im Augenblick die Zeit, das umzustellen ;) ) abgeholt. Bei ionos sind "info@auto-werkstatt.de" und "chef.werkstatt@auto-werkstatt.de" auch eigene Postfächer. Also sie werden abgeholt und im Empfängerpostfast zugestellt.
Im Exchange Admin center, akzeptierte Domänen, sind "auto-werkstatt.de" und "auto-werkstatt.local" eingetragen.
Gehe ich auf Nachrichtenfluss->Zustellberichte:
Zu durchsuchendes Postfach: Auto Werkstatt
Nachrichten suchen an Empfänger: Chef Werkstatt
Dann suche ich. Und es werden die ganzen Mail, welche weitergeleitet wurden, angezeigt.
Ich hoffe, ich habe ausreichend Infos gegeben und konnte das Problem nachvollziehbar beschreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kann man nicht in POPCON direkt einstellen, dass er die Mails von info sowohl an info und chef zustellen soll? Ansonsten typisches Gepfusche, aber darüber wolltest du ja nicht sprechen.
Wenn du wissen willst, an welcher Stelle es hakt, dann musst du mal im Tracking Log vom Exchange nachschauen. Achso: Der Nutzer will die Weiterleitung aber schon im Exchange regeln und nicht bei IONOS, oder?
Bye
Norbert
@norbertfe Ja, die Weiterleitung soll im Exchange erfolgen. Es sollen ja nicht alle Mails, die an info@ empfangen werden, weiter geleitet werden sondern nur ausgewählte.
Naja, dann schau halt ins Trackinglog, wo es hakt.
So, das Problem wurde erkannt. Es sitzt, wie so häufig, vor dem Bildschirm 🤡
Im Outlook von chef.werkstatt@auto-werkstatt.de war eine Regel definiert, die Nachrichten von info@auto-werkstatt.de in den Ordner "gelöschte Elemente" verschoben hat. 🙃
Aufgefallen ist es mir, als ich eine Meil, welche weitergeleitet wurd, auch an meine Adresse geschickt habe. Im OWA von chef habe ich nach meinen Mails gesucht und da tauchten dann auch die anderen auf. Im Outlook über die Suche in allen Elementen hat sie mir dann auch angezeigt.
Das Tracking hat meiner Meinung nach keinen Hinweis auf einen Fahler gebracht, aber ich hätte eine Message ID erwartet. Siehe Screenshot.