Guten Tag,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei neuen Rechnern bei der Ersteinrichtung eines E-Mail-Kontos das Programm bei "Profil wird geladen.." quasi "feststeckt". Nach ungefähr 30-35 Minuten geht es zwar dann auf, hängt sich aber bei Klick auf "Entwürfe" o. ä. wieder komplett auf (Keine Rückmeldung). Dies ist aber nur bei neuen Benutzern bzw. neuen Windows-Profilen so.
Ich selbst vermute ein Problem mit Autodiscover (daher Exchange-Thema) oder interner DNS, aber bei meinem Outlook selbst läuft alles einwandfrei.
Hier ein Auszug aus meiner XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006"> <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a"> <User> <DisplayName>XXX</DisplayName> <LegacyDN>/o=XXX/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=2b05a3cb711f44faab425da796c4b75a-T</LegacyDN> <AutoDiscoverSMTPAddress>Name@domain.de</AutoDiscoverSMTPAddress> <DeploymentId>868cf07c-952f-493e-affc-a360a54eefaf</DeploymentId> </User> <Account> <AccountType>email</AccountType> <Action>settings</Action> <MicrosoftOnline>False</MicrosoftOnline> <ConsumerMailbox>False</ConsumerMailbox> <Protocol Type="mapiHttp" Version="1"> <MailStore> <InternalUrl> https://outlook.domain.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=9062dde2-08e2-4038-8eef-2f5033e599b9@domain.de</InternalUrl> <ExternalUrl> https://outlook.domain.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=9062dde2-08e2-4038-8eef-2f5033e599b9@domain.de</ExternalUrl> </MailStore> <AddressBook> <InternalUrl> https://outlook.domain.de/mapi/nspi/?MailboxId=9062dde2-08e2-4038-8eef-2f5033e599b9@domain.de</InternalUrl> <InternalUrl> https://outlook.domain.de/mapi/nspi/?MailboxId=9062dde2-08e2-4038-8eef-2f5033e599b9@domain.de</InternalUrl> </AddressBook> </Protocol> <Protocol> <Type>WEB</Type> <Internal> <OWAUrl AuthenticationMethod="Basic, Fba"> https://outlook.domain.de/owa/</OWAUrl> <Protocol> <Type>EXCH</Type> <ASUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> </Protocol> </Internal> <External> <OWAUrl AuthenticationMethod="Fba"> https://outlook.domain.de/owa/</OWAUrl> <Protocol> <Type>EXPR</Type> <ASUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> </Protocol> </External> </Protocol> <Protocol> <Type>EXHTTP</Type> <Server>outlook.domain.de</Server> <SSL>On</SSL> <AuthPackage>Ntlm</AuthPackage> <ASUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> <EwsUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</EwsUrl> <EmwsUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</EmwsUrl> <EcpUrl> https://outlook.domain.de/owa/</EcpUrl> <EcpUrl-um>?path=/options/callanswering</EcpUrl-um> <EcpUrl-aggr>?path=/options/connectedaccounts</EcpUrl-aggr> <EcpUrl-mt>options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?rfr=olk&exsvurl=1&IsOWA=<IsOWA>&MsgID=<MsgID>&Mbx=<Mbx>&realm=office.domain.de</EcpUrl-mt> <EcpUrl-ret>?path=/options/retentionpolicies</EcpUrl-ret> <EcpUrl-sms>?path=/options/textmessaging</EcpUrl-sms> <EcpUrl-publish>?path=/options/calendarpublishing/id/<FldID></EcpUrl-publish> <EcpUrl-photo>?path=/options/myaccount/action/photo</EcpUrl-photo> <EcpUrl-tm>options/ecp/?rfr=olk&ftr=TeamMailbox&exsvurl=1&realm=office.domain.de</EcpUrl-tm> <EcpUrl-tmCreating>options/ecp/?rfr=olk&ftr=TeamMailboxCreating&SPUrl=<SPUrl>&Title=<Title>&SPTMAppUrl=<SPTMAppUrl>&exsvurl=1&realm=office.domain.de</EcpUrl-tmCreating> <EcpUrl-tmEditing>options/ecp/?rfr=olk&ftr=TeamMailboxEditing&Id=<Id>&exsvurl=1&realm=office.domain.de</EcpUrl-tmEditing> <EcpUrl-extinstall>?path=/options/manageapps</EcpUrl-extinstall> <OOFUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl> <UMUrl> https://outlook.domain.de/EWS/UM2007Legacy.asmx</UMUrl> <OABUrl> https://outlook.domain.de/OAB/d1f99873-4eeb-482b-b4c6-dbc822710f08/</OABUrl> <ServerExclusiveConnect>On</ServerExclusiveConnect> </Protocol> <Protocol> <Type>EXHTTP</Type> <Server>outlook.domain.de</Server> <SSL>On</SSL> <AuthPackage>Negotiate</AuthPackage> <ASUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> <EwsUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</EwsUrl> <EmwsUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</EmwsUrl> <EcpUrl> https://outlook.domain.de/owa/</EcpUrl> <EcpUrl-um>?path=/options/callanswering</EcpUrl-um> <EcpUrl-aggr>?path=/options/connectedaccounts</EcpUrl-aggr> <EcpUrl-mt>options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?rfr=olk&exsvurl=1&IsOWA=<IsOWA>&MsgID=<MsgID>&Mbx=<Mbx>&realm=office.domain.de</EcpUrl-mt> <EcpUrl-ret>?path=/options/retentionpolicies</EcpUrl-ret> <EcpUrl-sms>?path=/options/textmessaging</EcpUrl-sms> <EcpUrl-publish>?path=/options/calendarpublishing/id/<FldID></EcpUrl-publish> <EcpUrl-photo>?path=/options/myaccount/action/photo</EcpUrl-photo> <EcpUrl-tm>options/ecp/?rfr=olk&ftr=TeamMailbox&exsvurl=1&realm=office.domain.de</EcpUrl-tm> <EcpUrl-tmCreating>options/ecp/?rfr=olk&ftr=TeamMailboxCreating&SPUrl=<SPUrl>&Title=<Title>&SPTMAppUrl=<SPTMAppUrl>&exsvurl=1&realm=office.domain.de</EcpUrl-tmCreating> <EcpUrl-tmEditing>options/ecp/?rfr=olk&ftr=TeamMailboxEditing&Id=<Id>&exsvurl=1&realm=office.domain.de</EcpUrl-tmEditing> <EcpUrl-extinstall>?path=/options/manageapps</EcpUrl-extinstall> <OOFUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl> <UMUrl> https://outlook.domain.de/EWS/UM2007Legacy.asmx</UMUrl> <OABUrl> https://outlook.domain.de/OAB/d1f99873-4eeb-482b-b4c6-dbc822710f08/</OABUrl> <ServerExclusiveConnect>On</ServerExclusiveConnect> </Protocol> <PublicFolderInformation> <SmtpAddress>AlleoeffentlichenOrdner@domain.de</SmtpAddress> </PublicFolderInformation> </Account> </Response> </Autodiscover>
Problem ist gelöst.
In der FortiGate war im Web Filter bei "E-Mail" die Kategorie "Microsoft.Outlook.Office.365" deaktiviert bzw. blockiert. Nachdem dies wieder zugänglich gemacht wurde konnte Outlook problemlos geöffnet werden.