Outlook 2016/2019 -...
 
Notifications
Clear all

[Solved] Outlook 2016/2019 - Profile is loading

2 Posts
1 Users
0 Reactions
2,327 Views
 eazy
(@eazy)
New Member
Joined: 4 years ago
Posts: 2
Topic starter  

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei neuen Rechnern bei der Ersteinrichtung eines E-Mail-Kontos das Programm bei "Profil wird geladen.." quasi "feststeckt". Nach ungefähr 30-35 Minuten geht es zwar dann auf, hängt sich aber bei Klick auf "Entwürfe" o. ä. wieder komplett auf (Keine Rückmeldung). Dies ist aber nur bei neuen Benutzern bzw. neuen Windows-Profilen so.

Ich selbst vermute ein Problem mit Autodiscover (daher Exchange-Thema) oder interner DNS, aber bei meinem Outlook selbst läuft alles einwandfrei.

Hier ein Auszug aus meiner XML:

Spoiler
XML
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
<Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">
<User>
<DisplayName>XXX</DisplayName>
<LegacyDN>/o=XXX/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=2b05a3cb711f44faab425da796c4b75a-T</LegacyDN>
<AutoDiscoverSMTPAddress>Name@domain.de</AutoDiscoverSMTPAddress>
<DeploymentId>868cf07c-952f-493e-affc-a360a54eefaf</DeploymentId>
</User>
<Account>
<AccountType>email</AccountType>
<Action>settings</Action>
<MicrosoftOnline>False</MicrosoftOnline>
<ConsumerMailbox>False</ConsumerMailbox>
<Protocol Type="mapiHttp" Version="1">
<MailStore>
<InternalUrl> https://outlook.domain.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=9062dde2-08e2-4038-8eef-2f5033e599b9@domain.de</InternalUrl> 
<ExternalUrl> https://outlook.domain.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=9062dde2-08e2-4038-8eef-2f5033e599b9@domain.de</ExternalUrl> 
</MailStore>
<AddressBook>
<InternalUrl> https://outlook.domain.de/mapi/nspi/?MailboxId=9062dde2-08e2-4038-8eef-2f5033e599b9@domain.de</InternalUrl> 
<InternalUrl> https://outlook.domain.de/mapi/nspi/?MailboxId=9062dde2-08e2-4038-8eef-2f5033e599b9@domain.de</InternalUrl> 
</AddressBook>
</Protocol>
<Protocol>
<Type>WEB</Type>
<Internal>
<OWAUrl AuthenticationMethod="Basic, Fba"> https://outlook.domain.de/owa/</OWAUrl> 
<Protocol>
<Type>EXCH</Type>
<ASUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> 
</Protocol>
</Internal>
<External>
<OWAUrl AuthenticationMethod="Fba"> https://outlook.domain.de/owa/</OWAUrl> 
<Protocol>
<Type>EXPR</Type>
<ASUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> 
</Protocol>
</External>
</Protocol>
<Protocol>
<Type>EXHTTP</Type>
<Server>outlook.domain.de</Server>
<SSL>On</SSL>
<AuthPackage>Ntlm</AuthPackage>
<ASUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> 
<EwsUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</EwsUrl> 
<EmwsUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</EmwsUrl> 
<EcpUrl> https://outlook.domain.de/owa/</EcpUrl> 
<EcpUrl-um>?path=/options/callanswering</EcpUrl-um>
<EcpUrl-aggr>?path=/options/connectedaccounts</EcpUrl-aggr>
<EcpUrl-mt>options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?rfr=olk&amp;exsvurl=1&amp;IsOWA=&lt;IsOWA&gt;&amp;MsgID=&lt;MsgID&gt;&amp;Mbx=&lt;Mbx&gt;&amp;realm=office.domain.de</EcpUrl-mt>
<EcpUrl-ret>?path=/options/retentionpolicies</EcpUrl-ret>
<EcpUrl-sms>?path=/options/textmessaging</EcpUrl-sms>
<EcpUrl-publish>?path=/options/calendarpublishing/id/&lt;FldID&gt;</EcpUrl-publish>
<EcpUrl-photo>?path=/options/myaccount/action/photo</EcpUrl-photo>
<EcpUrl-tm>options/ecp/?rfr=olk&amp;ftr=TeamMailbox&amp;exsvurl=1&amp;realm=office.domain.de</EcpUrl-tm>
<EcpUrl-tmCreating>options/ecp/?rfr=olk&amp;ftr=TeamMailboxCreating&amp;SPUrl=&lt;SPUrl&gt;&amp;Title=&lt;Title&gt;&amp;SPTMAppUrl=&lt;SPTMAppUrl&gt;&amp;exsvurl=1&amp;realm=office.domain.de</EcpUrl-tmCreating>
<EcpUrl-tmEditing>options/ecp/?rfr=olk&amp;ftr=TeamMailboxEditing&amp;Id=&lt;Id&gt;&amp;exsvurl=1&amp;realm=office.domain.de</EcpUrl-tmEditing>
<EcpUrl-extinstall>?path=/options/manageapps</EcpUrl-extinstall>
<OOFUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl> 
<UMUrl> https://outlook.domain.de/EWS/UM2007Legacy.asmx</UMUrl> 
<OABUrl> https://outlook.domain.de/OAB/d1f99873-4eeb-482b-b4c6-dbc822710f08/</OABUrl> 
<ServerExclusiveConnect>On</ServerExclusiveConnect>
</Protocol>
<Protocol>
<Type>EXHTTP</Type>
<Server>outlook.domain.de</Server>
<SSL>On</SSL>
<AuthPackage>Negotiate</AuthPackage>
<ASUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</ASUrl> 
<EwsUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</EwsUrl> 
<EmwsUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</EmwsUrl> 
<EcpUrl> https://outlook.domain.de/owa/</EcpUrl> 
<EcpUrl-um>?path=/options/callanswering</EcpUrl-um>
<EcpUrl-aggr>?path=/options/connectedaccounts</EcpUrl-aggr>
<EcpUrl-mt>options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?rfr=olk&amp;exsvurl=1&amp;IsOWA=&lt;IsOWA&gt;&amp;MsgID=&lt;MsgID&gt;&amp;Mbx=&lt;Mbx&gt;&amp;realm=office.domain.de</EcpUrl-mt>
<EcpUrl-ret>?path=/options/retentionpolicies</EcpUrl-ret>
<EcpUrl-sms>?path=/options/textmessaging</EcpUrl-sms>
<EcpUrl-publish>?path=/options/calendarpublishing/id/&lt;FldID&gt;</EcpUrl-publish>
<EcpUrl-photo>?path=/options/myaccount/action/photo</EcpUrl-photo>
<EcpUrl-tm>options/ecp/?rfr=olk&amp;ftr=TeamMailbox&amp;exsvurl=1&amp;realm=office.domain.de</EcpUrl-tm>
<EcpUrl-tmCreating>options/ecp/?rfr=olk&amp;ftr=TeamMailboxCreating&amp;SPUrl=&lt;SPUrl&gt;&amp;Title=&lt;Title&gt;&amp;SPTMAppUrl=&lt;SPTMAppUrl&gt;&amp;exsvurl=1&amp;realm=office.domain.de</EcpUrl-tmCreating>
<EcpUrl-tmEditing>options/ecp/?rfr=olk&amp;ftr=TeamMailboxEditing&amp;Id=&lt;Id&gt;&amp;exsvurl=1&amp;realm=office.domain.de</EcpUrl-tmEditing>
<EcpUrl-extinstall>?path=/options/manageapps</EcpUrl-extinstall>
<OOFUrl> https://outlook.domain.de/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl> 
<UMUrl> https://outlook.domain.de/EWS/UM2007Legacy.asmx</UMUrl> 
<OABUrl> https://outlook.domain.de/OAB/d1f99873-4eeb-482b-b4c6-dbc822710f08/</OABUrl> 
<ServerExclusiveConnect>On</ServerExclusiveConnect>
</Protocol>
<PublicFolderInformation>
<SmtpAddress>AlleoeffentlichenOrdner@domain.de</SmtpAddress>
</PublicFolderInformation>
</Account>
</Response>
</Autodiscover>

   
Quote
 eazy
(@eazy)
New Member
Joined: 4 years ago
Posts: 2
Topic starter  

Problem ist gelöst.
In der FortiGate war im Web Filter bei "E-Mail" die Kategorie "Microsoft.Outlook.Office.365" deaktiviert bzw. blockiert. Nachdem dies wieder zugänglich gemacht wurde konnte Outlook problemlos geöffnet werden.


   
ReplyQuote

Share: