Hallo zusammen.
Ich bin noch relativ neu in der Exchange-Welt. Daher habe ich mir einen ausrangierten Hyper-V Server genommen und eine kleine Testumgebung installiert, um Erfahrungen und Tücken von Exchange kennenzulernen.
Ich habe folgende Umgebung:
1 x DomainController (Server2019 Standard)
1 x Exchange2019CU13 (Server2019 Standard)
1 x Client PC (Windows 10 mit Office2016)
Nachdem ich Frankys Anleitungen und das Autodiscover Whitepaper durchgearbeitet habe, habe ich dann den Exchange installiert und konfiguriert, DNS-Einträger gemacht, AD-Zertifikat erstellt, etc. und die ersten beiden Exchange Postfächer meiner Terstuser angelegt.
Über OWA kann ich mich auch anmelden, Mails hin und her schicken und habe Zugriff auf das Adressbuch - soweit so gut.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich Outlook starte, läuft die Kontoeinrichtung via Autodiscover ohne Fehler durch.
Startet danach Outlook, kommt die folgende Fehlermeldung:
Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden.
Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden.
Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.
Die Datei C:\User\test1\AppData\local\Microsoft\Outlook\test1@testdom.de.ost ist keine Outlook-Datendatei (OST)
Ich habe dann mal den Exchange-Cache-Modus deaktiviert, damit keine OST benutzt wird.
Leider hat sich das Problem damit nur leicht verlagert mit folgender Meldung:
Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden.
Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden.
Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.
Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange.
Ich habe auch schonmal den Exchange Server neu aufgesetzt mit dem gleichen Ergebnis.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?
LG
Andre P
Crosspostings bitte kennzeichnen: https://www.mcseboard.de/topic/223699-outlook-fehler-bei-der-anmeldung-bei-microsoft-exchange/
Lösung gibts dort auch: Fehlendes Default Gateway am Client.