Guten Morgen!
Ich bin öfters hier unterwegs als Leser aber habe nun selber ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Bei einem Kunden ist seit der Installation vom CU10 und anschließendem Security-Patch KB5004780 das Outlook mega langsam.
Der Start dauert, selbst ohne Plugins etc, bis zu 5 Minuten. Danach geht das Outlook normal auf, sagt auch "Verbunden mit Exchange", allerdings dauert es wieder sehr lange bis eine angeklickte eMail geladen ist oder man einen Ordner wechseln will. Outlook steht dann auch oft als "Keine Rückmeldung" bis bis zu 1-2 Min.
Am Exchange-Server selber (Win 2019) ist die Auslastung OK und ansonsten funktioniert alles (OWA/ECP) ohne Probleme. Virenscanner wurde testweise schon deaktiviert, daran liegt es auch nicht...
Wie gesagt, Problem besteht erst seit der o.g. Installation der Patches...
So ist natürlich kein Arbeiten möglich.... hat jemand einen Tipp?
Besten Dank!
Timo
Du hast das Forum hier gefunden aber nicht mal auf der Hauptseite geschaut? ;)
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-2019-amsi-integration-sorgt-fuer-probleme-mit-outlook/