Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes kurioses Problem mit einer Exchange 2019 DAG Installation:
Wir nutzen einen HAProxy für das LoadBalancing auf eine Exchange 2019 DAG Installation. Die Server selbst sind von außen nicht erreichbar. Nur der LoadBalancer. Dies ist ja auch Sinn der Sache.
Es funktioniert auch alles nur ist jetzt einigen Benutzern aufgefallen, das es bei folgenden Funktionen Probleme gibt:
Freigabe des eigenen Kalenders und dem Terminplanungsassistent.
Bei der Freigabe des Kalenders dauert es ca. 10 Minuten bis die Freigabemail erstellt wurde. Im Terminplanungsassistent dauert es ca. 10 Minuten bis die hinzugefügten Kalender aktualisiert wurden.
Eine Prüfung mittels Wireshark hat nun ergeben das Outlook während diesen Aktionen versucht eine direkte Verbindung zu einem der Exchange Server aufzubauen. Dieses konnten wir gegentesten indem wir temporär die beiden Server über das Internet erreichbar gemacht haben. Danach funktioniert alles sofort.
Was könnte hier das Problem sein? Wir wollen natürlich das auch diese Anfragen über den LoadBalancer laufen.
Grüße
Was versucht Outlook denn da genau aufzurufen? Wie sind eure internal/external URL konfiguriert (für alle virtuellen Verzeichnisse)? Ist das Split-DNS?
Hallo,
wir sehen nur das die Anfragen an den Exchange Server direkt gehen (exchange1.***.**). Diese sind in einem eigenem Netz (öffentliche IPs) hinter einer Firewall. Ist Split-DNS.
LoadBalancer: exchange.***.**
Exchange1: exchange1.***.**
Exchange2: exchange2.***.**
Internal/External URLs sind alle bis auf EWS auf exchange.**.** konfiguriert. Also auf den LoadBalancer.
Die internal EWS URL zeigt jeweils auf den Exchange Server. Die external EWS URL auf den LoadBalancer.
Grüße
Die internal EWS URL zeigt jeweils auf den Exchange Server. Die external EWS URL auf den LoadBalancer.
Und warum ist die EWS anders als der Rest konfiguriert? Mach doch mal identisch zum Rest.
Das ist eine gute Frage. ? Ich habe dies gerade erst gesehen als ich die Konfig aufgrund deiner Anfrage überprüft habe. Werde die Konfig zum testen mal anpassen.
Dann dürfte von extern übrigens auch die Abwesenheitsbenachrichtung nicht zu konfigurieren sein. ;)
Das funktioniert meine ich. Ich werde dies am WE mal durchtesten und dann Rückmeldung geben. Danke schon mal für deine Hilfe.
So ich habe nun die Gelegenheit gehabt alles zu testen. In der Tat hat der Assistent für die Abwesenheitsbenachrichtigung auch sehr träge reagiert. Nach Anpassung der internen EWS URL scheint nun auch alles zu funktionieren.
Manchmal reicht schon ein Schups in die richtige Richtung.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.