Trotz Spamschutz (JAM-Software Exchange-Toolbox) bekomme ich viele Spam-Mails, die angeblich mit einer internen Email-Adresse verschickt werden. Allerdings ist die IP des sendenden Servers immer eine fremde (also weder die interne IP, noch die öffentliche IP meines Servers). Gibt es keine Möglichkeit, dem Exchange zu sagen, nimm Mails von internen Adressen nur von dir selbst an (also nur wenn die sendende IP 127.0.0.1, deine interne Subnetz-IP oder deine öffentliche IP ist)? Oder gibt es etwas, was dem grundsätzlich entgegen sprechen würde, auch wenn es ginge? Es kommen viele über ein anscheinend offenes Relay (vk.vom) mit der IP 147.135.112.152. Jetzt möchte ich natürlich nicht jedes offene Relay händisch einzeln eintragen, deshalb die o.a. Frage. Vlt. bin ich ja nur zu blind?!?
Für die eigene Domain hilft dir ein spamfilter mit dmarc Möglichkeit und der entsprechenden Konfiguration deiner eigenen Domains mit spf, dkim, dmarc.
aber das ist leider alles nicht so einfach wie es sich anhört, denn die Spammer sind ja nicht doof. ;)
ich kenne jam nicht, aber so würde ich an deiner Stelle erstmal anfangen.
@norbertfe Vielen Dank. Hab da aber noch eine grundlegende Frage zu: die domain lautet e.g. domain.de. Der MX-Eintrag: mail.domain.de. Müssen als Domain jetzt bei dmarc und dkim domain.de oder mail.domain.de eingetragen werden?
Na wie lautet denn deine Mailadresse? ;) vermutlich ja wohl irgendwas@domain.de. Beantwortet das deine Frage?
@norbertfe Hab's so schon versucht und funktioniert wohl auch. Zumindest ist laut mxtoolbox alles im grünen Bereich. Vielen dank für deine Hilfe.
Na kannst du doch selbst testen, wenn du noch nen anderen Mailserver hast. ;) aber wie gesagt, dein spamfilter muss damit auch umgehen können.