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Umleitung von Kontakt in Postfach über Transportrolle funktioniert nicht immer und steckt in Warteschlange DnsConnectorDelivery fest

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(@dandy-power)
Eminent Member
Joined: 5 years ago
Posts: 11
Topic starter  

Hello everyone,

Für den Rechnungseingang habe ich im ECP bei Empfänger unter Kontakte einen Kontakt mit der Emailadresse invoice@meine-domain.de erstellt. Ein POstfach für diese Adresse ist nicht vorhanden.

Über eine Transportregel wird die Email welche an invoice@meine-domain.de gesendet wird, an ein internes Postfach UMGELEITET.

Das funktioiniert ein paar Mal, aber irgendwann landen die einkommenden Emails, welche von dieser Transportregel verarbeitet werden in der Warteschlange DnsConnectorDelivery mit folgendem Fehler:

"[{LED=451 4.4.397 Error communicating with target host. -> 421 4.2.1 Unable to connect -> SocketTimedout: Socket error code 10060};{MSG=};{FQDN=meine-domain.de};{IP=<meine externe IP>};{LRT=10.01.2025 09:34:40}]"

Der Exchange versucht irgendwann die Email über meine Öffentlich IP umzuleiten und ins interne Postfach zuzustellen, was dann aber von meiner Hardware-Firewall geblockt wird.

Kann das ein DNS Problem sein? Beim Netzwerkadapter vom Exchange habe ich als DNS nur die IP Adresse vom DC eingetragen. Das komische ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Es soll ja nicht an eine Externe Adresse umgeleitet werden, sondern einfach nur intern in ein Postfach umgeleitet werden. Ich verstehe nur nicht, warum er manchmal die Email gleich zustellen kann und ein anderes Mal den Weg über die öffentliche IP gehen möchte.

Man könnte eigentlich einfach die invoice@meine-domain.de gleich dem jeweiligen Postfach zuweisen. Mein Problem ist aber, wenn die Email dann direkt in dem Postfach landet, dass die Email als Empfängeradresse nicht mehr invoice@meine-domain.de hat, sondern die Standardadresse buchhaltung@meine-domain.de vom Postfach.

Da ich die Emails später über eine Postfach Regel weiterverarbeiten möchte, benötige ich zwingend die richtige Empfängeradresse in der Email. Deshalb den Umweg über einen erstellten Kontakt und die Weiterverarbeitung über die Transportregel.

Alle anderen Emails können gesendet, empfangen und weitergeleitet werden. Das Problem besteht nur ab und an, wenn eine Umleitung über eine Transportregel im ECP erfolgt.

Ich habe nur einen Defuault Sendeconnector.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, das Problem zu finden und wie man das beheben kann?

Grüße Manuel


   
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NorbertFe
(@norbertfe)
Joined: 4 years ago
Posts: 1616
 

Wärs nicht einfacher, anstatt einen Kontakt mit Umleitung einfach nen Verteiler "invoice" zu erstellen und den Zieluser dort zum Mitglied zu machen?


   
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(@jenny)
Trusted Member
Joined: 4 years ago
Posts: 67
 

Eine einfache Möglichkeit ist es, bei dem Kontakt im Attribut targetaddress "smtp:buchhaltung@meine-domain.de" einzutragen. Dann werden die Mails auch ohne Transportregel umgeleitet. Meckert Microsoft zwar an, funktioniert aber.

This post was modified 3 hours ago by Jenny

   
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(@dandy-power)
Eminent Member
Joined: 5 years ago
Posts: 11
Topic starter  

Hallo Norbert, danke für deine Rückemldung. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Verteilergruppe angelegt gehabt.

Habe dies kurz ausporbiert und es hat auf anhieb funktioniert :)

Eine Frage dazu hätte ich aber noch. Wer muss bei Besitzer stehen? Ich habe beim Test Besitzer und Mitglied das gleiche Postfach gewählt, wo die Email auch landen soll. Ist das so ok, oder muss es ein anderer Besitzer sein?

Erstaundlich, wie schnell und einfach man das Problem umschiffen kann, wenn man an der richtigen Stelle sucht... Wissen ist Macht :)


   
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NorbertFe
(@norbertfe)
Joined: 4 years ago
Posts: 1616
 

Posted by: @dandy-power

Eine Frage dazu hätte ich aber noch. Wer muss bei Besitzer stehen? Ich habe beim Test Besitzer und Mitglied das gleiche Postfach gewählt, wo die Email auch landen soll. Ist das so ok, oder muss es ein anderer Besitzer sein?

Ist egal. Der Besitzer muss nicht Mitglied der Verteilerliste sein. Also einfach den Admin eintragen.


   
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